Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

23900 mit der non ti super? Das ist laut pcgh eher ti super Score ohne uv oder oc. Meine Tuf ti super macht um die 24500 GPU Score was schon gutes Mittelfeld ist. 27000 mit Wasserkühlung möglich, stable sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Die Tester haben wohl mit der MSI die lahmste RTX 4070TI super erhalten.

stock
TS stock.jpg

....mit ~55W weniger
TS 227W s.jpg
 

Anhänge

  • TS 227W s.jpg
    TS 227W s.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Lahm? Meine Tuf macht keine 25000 GPU Score mit Stock und dennoch hieß es paar Seiten vorher mit ca 246000 soll es gut gewesen sein? Also was nun? Das ist meine 3. Ti Super und keine machte mehr. Ein anderer ebenfalls mit einer Tuf hier kommt ebenfalls auf ca 24600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
23900 mit der non ti super? Das ist laut pcgh eher ti super Score ohne uv oder oc. Meine Tuf ti super macht um die 24500 GPU Score was schon gutes Mittelfeld ist. 27000 mit Wasserkühlung möglich, stable sicher nicht.

das sind die top ergebnisse im 3d mark time spy.
mit alltagsanwendungen hat das wenig zu tun, weil instabil ...

aber spielt ja keine rolle, dann sind die stable ergebnisse 10% darunter
und schon passts wieder
 
Also fast 24000 mit einer 4070 Super? Das ist wirklich schwer zu glauben. Stickstoff kühlung oder für einen einzigen Run gerade so laufbar. Solche Ergebnisse sind doch nicht zu gebrauchen da niemals laufbar im real life. Aus meiner Sicht sollten nur Ergebnisse zählen die laufbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Schrotty74 schrieb:
Solche Ergebnisse sind doch nicht zu gebrauchen da niemals laufbar im real life. Aus meiner Sicht sollten nur Ergebnisse zählen die laufbar sind.
Tja das ist und war schon immer so. Die Leute sehen halt ihren Namen gerne oben. Letztendlich interessiert nur das Setting was bei dir stabil läuft. Du und ich und Andere könnten hier auch weit höhere Werte posten oder nicht? Macht halt nur keinen Sinn wenn es um die Orientierung untereinander geht. Manche sind da ehrlich und Manche halt nicht so wie im richtigen Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Tornavida schrieb:
Du und ich und Andere könnten hier auch weit höhere Werte posten oder nicht? Macht halt nur keinen Sinn wenn es um die Orientierung untereinander geht.

Könnte, Könnte .. das erinnert mich an die Leute die meinen
"ich könnte auch Olympia gewinnen, wenn ich nur trainieren wollte."

Aber, wir wissen es schon: Das Gegenteil ist oft der Fall.

Am Ende des Tages kommt es nicht drauf an, was du deiner Meinung nach könntest.
Hol doch mal alles aus deiner Kiste raus was geht.

Erfahrungsgemäß erhöht auch die Prozessorleistung+Ram den GPU Score.
(+zusätzlich zu den CPU Punkten)

Das ist doch das Interessante und nur auf der Basis kann man vergleichen.
Welcher GPU/Prozessor schafft wieviel Punkte Spitze und wieso weshalb warum --

Denn was hier irgendwer als "stabil" angibt oder nicht, ist doch letztlich völlig egal, weil es niemand nachprüfen kann. Was willst du da vergleichen. Das ist nur eine Meinung. Ich MEINE es wäre stabil, solange, bis es eben nicht mehr stabil ist.

Das System was ich jetzt gerade laufen habe ist vermutlich instabil, aber da kann ich solange drauf scheißen, bis mir irgendwelche crashs auf die Nerven gehen. (und: ich nicht darauf angewiesen bin, das alles 100% safe bleibt)

Hingegen ein valider 3dmark score bestätigt immerhin, das das System diesen Test stabil durchlaufen hat.
Das ist eine valide Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hallo zusammen,

ich habe meine 4090 mittels Power Target undervoltet um primär die Temperatur runterzubekommen.

Ich habe dabei mehrmals mit 70 und 80 % im 3DMark getestet und hatte eine Grafikleistungseinbuße von 5 bzw. 2 % bei einer Verminderung der Eingangsleistung von 100 bzw. 40 Watt.
Die maximale GPU Temperatur konnte ich dabei um 5 bzw. 1,5 °C senken,

Soweit so gut, jedoch irritiert mich die die "Leistungsaufnahme der GPU-Leitungen"/"GPU Core (NVVDD) Ausgangsleistung" in HWINFO64.

Die gezeigte Leistung schwankt dort von Test zu Test bei selbem Power Target.
Ist es richtig, dass es sich dabei um Spannungsspitzen handelt und kann ich diese vernachlässigen?

Da ich egal bei welchem Power Target Schwankungen habe tendiere ich dazu, dass einfach zu ignorieren.
Es scheint ja nicht bei 70% / 80% PT mehr zu schwanken als bei 100% PT.
Ich würde jedoch gerne den Hintergrund davon verstehen.

Habe leider sehr wenig Erfahrung in dem Thema, weswegen ich auch nur mittels Power Target undervoltet habe und möchte.

100% Power Target
100%.png
70% Power Target
70%.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine bisherigen Ergebnisse (Crossposting aus'm Luxx)

Screenshot 2024-02-06 164654.png


Alle Werte aus HWiNFO64, angezeigt über RTSS.

Speed Way & Port Royal Stress Tests bestanden, GPU nach 20 Loops bei 65°C.

Screenshot 2024-02-06 175048.png
Screenshot 2024-02-06 183257.png

2640Mhz / 0.925mV
Speed Way Score Stock: 7500

Erstmal zufrieden.
Leistungsverlust im realen Gamingszenario nicht spürbar.
Also natürlich siehst du, dass ein paar Fps fehlen. Aber das merkst du ja nicht, sobald du das Overlay ausmachst.

250 Watt statt 320 Watt im Benchmark, ergibt 180-200 Watt in Spielen, eher noch weniger, muss ich "auf case by case Basis" mal beobachten. Heute Abend werden noch Dead Space, Spider-Man, HZD, DOOM Eternal, God of War und BF2042 mal angespielt und der Verbrauch notiert. Dann natürlich im reallife Szenario mit G-Sync und 162fps Limit. Verfälscht das? Vielleicht. Aber es ist das Realszenario für den Gaming Alltag. Möchte einfach den Realverbrauch wissen. Werde es natürlich mit Stock vergleichen, ist ja nur ein Klick.

Ich werde das heute Abend noch weiter testen, aber Time Spy, Speed Way, Port Royal, Superposition und Red Dead 2 (mit wirklich allem: Ultra Fur, Tree Tesselation, Ray Clouds, also truly maxed) 20 Minuten rumgeritten. Das ist natürlich eigentlich noch nicht genug, aber zur Not gehe ich nochmal 30Mhz runter. Wobei 2610Mhz bei 0.900mV auch in allen genannten Tests stabil waren. Scheint also noch genug Puffer zu sein.

Merkwürdig: unter 0.900mV konnte ich nicht gehen. Egal ob 0.850 oder 0.875 mit verschiedenen Clocks, es wurde immer 0.900 angezeigt.
Auch merkwürdig: Bei 2805Mhz ging es nicht tiefer als 0.995mV, egal was eingestellt wurde. 0.950, 0.960, er ging immer auf 0.995 hoch.

Gut, dass ich diese Woche Urlaub habe. Voll ins Rabbit Hole abgestiegen. :D

/edit:

Dead Space lief auch 30 Min stabil.
1707242612075.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Tr8or und dman
Den 0,9v Punkt musste ich bei der 70tis auf 2580MHz zurücknehmen, da mir Guardians of the Galaxy immer wieder mal zwischendurch ctd beschert hat was wir in letzter Zeit mit den Kids zocken. Ausgangspunkt waren ursprünglich für gut getestete 2625MHz aber so ist es nun einmal, dass sich manche Sachen erst mit der Zeit zeigen.Den ersten Tick musste ich wegen War Thunder herunter setzen. Beides sind Games die ich eigentlich/ alleine nicht zocke und nur mit meinen Games auf 2625 hätte vielleicht vorerst bleiben können.

@Meister133

deine Meinung teile ich nicht weil es mir persönlich nix bringt und ich gerne ein stabiles Setting habe und auf dieser Basis mich austauschen möchte was sich grundlegend von der Intention von Leuten,die auf Balkenrennen aus sind unterscheidet. Aber auch das ist natürlich i.O. und jeder soll sich mit Dem beschäftigen was ihm Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Das hier ist das höchste der Gefühle mit OC.
1.1V @ 120% PT +165 MHz und +1700 MHz VRAM

2910 MHz durchschnittlicher Boosttakt

Wobei das PT nichts bringt. Verbrauch bleibt bei ca. 295 Watt und ich hänge weiter im Voltage Limit.

1707254027979.png
 
slice90 schrieb:
Das hier ist das höchste der Gefühle mit OC.

Anhang anzeigen 1451579

und direkt mal einen rausgehauen :)
ist doch nice.

Tornavida schrieb:
deine Meinung teile ich nicht weil es mir persönlich nix bringt

grundsätzlich bringt das natürlich spaß.

außerdem kann man so auch vergleichen,

z.b.

1)
vergleichen wir den 13600kf mit dem 14600kf, die ja eine ähnliche architektur haben sollten, dann fällt auf, das der 13600kf im TimeSPy 22100 CPU Pkt holt, und der 14600kf spitze einen score von 21050 Pkt hat

das könnte also bedeuten das beim 14600kf noch einiges geht, die 13600kf user mehr erfahrung haben, oder aber der 13600kf den TS besser bedienen kann, wobei auch hier die Gründe interessant wären.

2)
bei 14900kf vs 13900kf liegt der 14900kf knapp vorne (bei selben takt), wobei der 13900ks von einem deutschen user mit einem extrem hohen takt nochmals völlig außer konkurrenz liegt


3)
oder auch sehr interessant:

wie ich ja schon sagte beeinflusst die CPU ebenfalls den GPU score (mehr FPS durch bessere CPU+ram), und so erzielen 7800x3d user in der spitze deutliche bessere GPU scores mit der 4080 als 13600kf/14600kf user im TS

hier ist klar, das der 7800x3d die 4080 deutlich besser im TS bedienen kann, weil die unterschiede so groß sind, das man nicht davon ausgehen kann, das die durch reine taktunterschiede zustandekommen

(vor allem wenn man WEIß wie sich eine bessere CPU leistung auf die GPU score auswirkt)
auf wieder sehr interessant wie CPU + GPU miteinander interagieren


Fazit:
------
d.h. man erhält auch einen erkenntnisgewinn und wenn alle nur ihre "stromsparsettings" vergleichen, die sicherlich im alltag auch sinnvoll sind, würde man solche dinge evtl. gar nicht bemerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 Super zeigt Minimum 925 mV an, selbst wenn man die undervolting Kurve bei 910 mV oder drunter setzt. Sollte das dann auch das Minimum sein? Früher begrenzen verbraucht trotzdem weniger Strom. Nur wegen dem niedrigsten Takt?
Danke
 
Bei der 4070 Ti Super ist auch das Minimum bei 0.925 zumindest im AB. Darunter kann man dennoch einstellen.
 
Hmmm...unter 0.95 geht bei meiner Karte nichts. Egal was ich einstelle...springt laut HWI wieder auf 0.95

Meister133 schrieb:
vor allem wenn man WEIß wie sich eine bessere CPU leistung auf die GPU score auswirkt
Wrkt sich wohl bis zu einer RTX 4070TI super nicht groß aus. Selbst mit meinem ollen i9 7920X/PCI-E 3.0 bin ich noch gut dabei.
TSE reicht es wenn ich ihn uv tuckeln lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Wrkt sich wohl bis zu einer RTX 4070TI super nicht groß aus.

kann man ja leicht nachschauen,

3dmark time spy ergebnisse nach 7800x3d und 4070 ti super filtern.
GPU ergebnisse: 1x 27000, und dann eine lange liste mit ergebnissen um 26400 rum

3dmark time spy ergebnisse nach 14900kf und 4070 ti super filtern.
GPU ergebnisse: 24900 maximum

3dmark time spy ergebnisse nach 14900k und 4070 ti super filtern.
GPU ergebnisse: user subamax mit eine reihe an 27200+ ergebnissen, rest abgeschlagen mit 25900


beim vergleich mit dem 14600er denke ich könnten die GPU ergebnisse schlechter sein.

3dmark time spy ergebnisse nach 14600kf und 4070 ti super filtern.
GPU ergebnisse: ein "power-chinese" mit einer reihe an 25500er ergebnissen, der rest darunter

3dmark time spy ergebnisse nach 14600k und 4070 ti super filtern.
GPU ergebnisse: hier erreichen die chinesen bis zu 26200, der rest darunter


These:
--------
7800x3d "out of the box" deutlich stärker in der grafikleistung als 14900,

wobei user Scubamax, irgendetwas anders macht, evtl. top-ram mit extrem guten latenzen/timings

vermutung:
in der regel wird der 14900 gegen den 7800x3d verkacken, aber man kann wohl doch mit skill mit dem 14900er gleichziehen

aber die meisten user schaffen mit einen top-intel nicht die GPU ergebnisse eines 7800x3d nutzers


auf jeden fall ist mir halt aufgefallen, das je nach prozessor, man unterschiedliche GPU scores erreichen kann, natürlich spielen da viele unterschiedliche faktoren rein

und auch im eigenversuch, das änderungen am CPU setup deutliche leistungssteigerungen beim GPU score bewirken können
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister133 schrieb:
wobei user Scubamax, irgendetwas anders macht, evtl. top-ram mit extrem guten latenzen/timings

Er hat ja eine Asus Karte. Wenn er eine Strix nutzt, hat er mal locker 50W mehr Powerbudget als jemand der eine TUF hat.
Ob OC Version oder nicht steht ja nirgends. Wasserkühlung bei High OC ist ein weiterer Vorteil.
Es da alleine an der CPU festzumachen wäre zu einfach.

Meister133 schrieb:
aber die meisten user schaffen mit einen top-intel nicht die GPU ergebnisse eines 7800x3d nutzers
Wie gesagt, dann müsste ich mit meinem alten Intel (2017) und einer normalen Luftgekühlten TUF weit abgeschlagen sein.
7800X3D.jpg
https://www.3dmark.com/spy/45181110

Für Platz 8 reicht sogar noch stockverbrauch
TS 100%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Es da alleine an der CPU festzumachen wäre zu einfach.

da spielt viel mit rein. wenn man sich die 13900K ergebnisse anschaut, dann haste da nen 27600 chinesen und nen 26200 ami.

natürlich spielt da auch viel (hauptsächlich) GPU mit rein. die bestimmt ja das grundsätzliche leistungsniveau.
ganz oben wird PL sowieso keine rolle mehr spielen, weil offen. ob TUF oder MSI etc hat da allenfalls einfluß auf die kühlung.

da ist jede karte im prinzip erstmal dasselbe, der hersteller ist wumpe, abgesehen von irgendwelchen "silicium vorteilen", oder besseren/wertigeren wandlern/vram etc auch temps spielen nur begrenzt eine rolle, weil man die rechner ja auch im winter ans offene fenster stellen kann.

irgendwann ist der spielraum bei den GPU's ausgeschöpft. dann gehts halt nur noch über die CPU+RAM, und ja, die haben auswirkung.

dann machste nen run, änderst an der GPU nichts und wunderst dich warum du auf einmal 500+ GPU Punkte mehr hast.

bei TS vermutlich mehr als bei TS-Extreme oder port Royal, weil im TS die FPS auch gerne mal 200+ gehen, und da brauchst halt auch ne schnelle CPU, und dann sind steigerungen (fiktives beispiel) von 230fps in einer szene auf 240fps (und dazwischen werden sich auch ein paar werte aufaddieren) mal schnell 500 - 1000 GPU Punkte

naja, auf jeden fall ist es interessant, ich denke auch je "geringer" die GPU Leistung, desto weniger wirkt sich das aus (und desto wichtiger werden andere faktoren, wie PL, voltage etc), aber wie gesagt bei den 4080er karten sind die unterschiede schon beträchtlich

da schauste dann bei den 7800X3d leuten und wunderst dich warum die 1500 - 2000 Punkte mehr haben.
unwahrscheinlich, das die alle in der silicium lotterie gewonnen haben

DaHell63 schrieb:
Für Platz 8 reicht sogar noch stockverbrauch

ist ja noch früh ;) noch kann man sich gute plätze mit stock sichern, bald geht das sicher nicht mehr, wenn mehr user solche karten haben.

aber dennoch top ergebnis mit tsock definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Hab mir eine 4070 Super geholt und wollte, sie jetzt undervolten. Nur habe ich das Problem, dass mir der Afterburner keine Spannung anzeigt.

Die Häkchen bei Spannungsregelung freischalten und Spannungsüberwachung freischalten sind gesetzt. Der Treiber ist aktuell, der alte Treiber wurde mit DDU entfernt.

Ich habe die Founders Edition und mir ist die Karte gefühlt doppelt so laut wie die MSI 3070 2x Ventus. Hoffe hier auf Input wie ich die Karte etwas leiser bekomme.

In einem älteren Thread wird empfohlen die Spannungsregelung "von Dritten" freizuschalten, aber auch dadurch wird die Spannung nicht angezeigt. Bin mit meinem Latein am Ende.

Bei GeForce Experience zeigt es mir die Spannung an, aber damit kann ich ja nicht arbeiten.
 
Zurück
Oben