Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Lass irgendein benchmark laufen, heaven z.b. und währenddessen beginnst du in der Kurve mal den Punkt bei der gerade anliegenden frequenz nach unten zu verschieben, sprich weniger volt. Solange bis heaven abstürzt oder es grafikfehler gibt. Dann wieder bissi mehr mV. Und so geht das dann immer weiter. Wenn du auf eine bestimmte frequenz als max gehen willst Flachst du die Kurve nach diesem Punkt ab, fertig.

Edit: du kannst auch die gesamte Kurve in eins einfach nach oben schieben für den Anfang. Sprich mehr MHz für die jeweiligen mV. Und dann bei einer bestimmten frequenz abflachen. Das geht noch schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Ausnahmsweise mal ein Crosspost innerhalb des Forums, weil das hier eigentlich noch besser rein passt.

Habe gerade auch mal ein wenig getestet.
4070 OC (Gigabyte)

Code:
                Takt⌀       Temp    Watt    TimeSpy
Original        2.651 MHz    61°     200     17878
0,925 @ 2640    2.640 MHz    55°     155     17429
PL 85%          2.519 MHz    57°     170     17058
PL 77%          2.445 MHz    54°     155     16546

Somit sinkt der Durchschnittstakt mit PowerLimit deutlich.
Um die durch UV erreichten 155w bei TimeSpy zu erreichen, müsste man ein PL von 77% ansetzen. Was jedoch einen deutlichen niedrigeren Score von -1332 ergibt. Während UV nur -449 im Score ergibt.

Aber insgesamt habe ich meine Ansicht zum PowerLimit geändert. Zumindest ein PL von 85% ist eine schnelle und sichere Möglichkeit um Strom zu sparen und Wärme zu reduzieren, ohne gravierenden Leistungsverlust.

Wobei der direkt Vergleich, UV und PL auf ~155 Watt eingestellt, einen deutlichen Vorteil fürs UV zeigt. Knapp 900 Punkte Unterschied im TimeSpy bei selbem Verbrauch.
Also, wer Zeit investiert und sich ein wenig intensiver mit UV der Graka und den Einstellungen in AfterBurner beschäftigt, kann durchaus bei fast gleichbleibender Leistung den Verbrauch und die Temperatur reduzieren.

155 Watt Durchschnitt in TimeSpy entsprechen dann ~130 Watt in Spielen. Die 4000er sind und bleiben ein Beispiel für Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi und Meister133
Ich betreibe meine 4080 aktuell bei 2610Mhz@890mV = 27000 TimeSpy :love:
Gibt es eine Möglichkeit das die korrekte Spannung auch bei AB angezeigt wird ?
AB zeigt hier im Log minimum 930mV an.
 
Meine neue KFA2 4080 habe ich jetzt auf 2650@925mV laufen.

Temps knapp unter 60 Grad, in CP mit RT komme ich auf um die 250W Verbrauch.

Stock waren so 2595Mhz bei 320Watt.
 
Hmm stimmt bei Heaven und Furmark zeigt er 2730MHz an. Aufnahme ist hierbei unter 300W.
Bei 3DM Speedway sind es 2670 bei 310W. Muss mir das nochmal genauer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
aerric schrieb:
Bei 3DM Speedway sind es 2670 bei 310W. Muss mir das nochmal genauer anschauen.

Da ist die ins TDP-Limit gelaufen. 2595 scheinen aber trotz TDP-Limit sehr wenig zu sein.
 
SyntaX schrieb:
Ich betreibe meine 4080 aktuell bei 2610Mhz@890mV = 27000 TimeSpy :love:
Gibt es eine Möglichkeit das die korrekte Spannung auch bei AB angezeigt wird ?
AB zeigt hier im Log minimum 930mV an.
Ich denke, Du wirst da eine alte Version vom AB haben.
Der zeigt die Spannung korrekt an. Die Frage ist ja: Wo stellst Du die Spannung ein? Also ich meine scheinbar nicht im AB, sonst würde das ja nicht funktionieren, wenn der sie nicht korrekt anzeigt.

1711236824064.png
 
@HisN
Ich habe die letzte Beta installiert.
Habe eine Kurve eingestellt die bei 890mV abflacht. Die Leistungsaufnahme entspricht der Kurve, aber AB zeigt minimum 930mV an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Moin, ich habe gestern dieses schöne stück um 649€ ergattert.

https://geizhals.at/msi-geforce-rtx-4070-ti-suprim-x-12g-v513-005r-a2871171.html

Jedoch habe ich nur ein 550 Watt Netzteil, deswegen wollte ich mal fragen wie ich es am besten anstelle das die Grafikkarte weniger Strom zieht. Reicht einfach das Powerlimit zu reduzieren, will natürlich keine Leistung einbüßen falls denn möglich.

Schöne Grüße
 
Mach doch erstmal PL von 80%, da verlierst du kaum was.
Ansonsten steht alles zu Undervolting in diesem Thread ;)

550W könnte knapp reichen, je nach Netzteil(qualität) und welche CPU du nutzt.
 
So Guten Morgen, habe gerade gesehen das DHL die Karte bereits Heute zustellen wird. Das heißt nach der Arbeit geht es ran an den Speck.

Ich habe das jetzt auch durchgelesen, bin aber noch perplexed.

Also MSI runterladen mir Riva Tuner installieren.

In den Einstellengen die Spannung freischalten.

STRG+F ruft das Menü auf.

Nun jetzt kommt das wo ich nicht sicher bin wie es gemacht wird, muss ich STRG Taste gedrückt halten beim auswählen des Spannungspunktes, sagen wir 900mv bei 2600mhz beim setzen auf die Ziel Frequenz?

Oder reicht es nur den gewünschten Punkt auf 900mv bei 2700mhz zu setzen ?

Danach alles rechts von dem gewünschtem/gesetzten Punkt mit der Shift Taste markieren und unter dem gewählten punkt ziehen.

Dann nur noch auf Apply klicken beim Msi Programm.

Habe ich das richtig aufgefasst?

Habe nun einiges dazu gelesen und die meisten meinen das es mit dieser Methode besser/effizienter ist.

Jedoch sagten andere das wenn ein Spiel die Karte sehr auslastet der Takt mit der Powerlimit Methode niedriger sein kann weil die Spannung höher ist. Aber in einem FPS Limit sei die Kurve effizienter.


So wie ich das verstanden habe gibt es nicht die eine Methode für alles. Sondern es kommt immer auf die verwendete Software an wie stark sie die Karte auslastet.

So ist ein bisschen viel aber wenn ich das schon machen will, dann richtig.

Grüße
 
SyntaX schrieb:
@HisN
Ich habe die letzte Beta installiert.
Habe eine Kurve eingestellt die bei 890mV abflacht. Die Leistungsaufnahme entspricht der Kurve, aber AB zeigt minimum 930mV an.
Bei mir ebenfalls, allerdings 925mv. Würde gerne 1-2 Profile in richtung 800-900 mv einrichten, laut Afterburner und Curve Editor (die markierung, wo sich die GPU befindet) springt aber auf der waagrechten Linie nach rechts bis minimum 925mv und hält das.
Mit der 4.6.5 Final tritt das Problem nicht auf (markierung bleibt da wo sie soll), aber keine Spannung sichtbar.

Hat daher jemand nen Download Link zur Beta 2? Oder Infos, wann die nächste Beta kommt?
Oder sollte ich Afterburner mal komplett runterwerfen und neu installieren?
Peterwimmer schrieb:
Nun jetzt kommt das wo ich nicht sicher bin wie es gemacht wird, muss ich STRG Taste gedrückt halten beim auswählen des Spannungspunktes, sagen wir 900mv bei 2600mhz beim setzen auf die Ziel Frequenz?
Mit Shift. Damit ziehst du die ganze Kurve mit, die Maus zieht aber den 900mv Punkt auf deine gewünschten 2600 Mhz.
Peterwimmer schrieb:
Danach alles rechts von dem gewünschtem/gesetzten Punkt mit der Shift Taste markieren und unter dem gewählten punkt ziehen.
Genau so. Nicht nur den einen Punkt, damit die Abstufungen gewohnt klein bleiben, und es keine so riesen Sprünge gibt, falls die Taktrate mal minimal schwanken sollte.
Peterwimmer schrieb:
Dann nur noch auf Apply klicken beim Msi Programm.

Habe ich das richtig aufgefasst?
Richtig. Nach Apply werden alle Punkte, die rechts von deinem Punkt sind und niedriger sind auf die gleiche Stufe hochgezogen, dann ist es eine Waagrechte Linie, dann ist es richtig.
Peterwimmer schrieb:
Habe nun einiges dazu gelesen und die meisten meinen das es mit dieser Methode besser/effizienter ist.

Jedoch sagten andere das wenn ein Spiel die Karte sehr auslastet der Takt mit der Powerlimit Methode niedriger sein kann weil die Spannung höher ist. Aber in einem FPS Limit sei die Kurve effizienter.
Mit der Powerlimit Methode versucht die karte diese Wattmenge nicht zu überschreiten. Dafür schwanken ggf. Takt und Spannung auch mal nach unten. Du bleibst bei xx Watt, die Leistung kann aber je nach Situation etwas schwanken.

Bei der Kurve bleiben Spannung und Takt hier eher stabil, dafür kann aber der Verbrauch etwas schwanken, weil manche Szenen in Games einfach etwas heftiger fordern als andere, auch wenn Auslastung% 99% sein kann.
Peterwimmer schrieb:
So wie ich das verstanden habe gibt es nicht die eine Methode für alles. Sondern es kommt immer auf die verwendete Software an wie stark sie die Karte auslastet.
Ja, aber kommt hier drauf an, was du möchtest. Strikt bei xx Watt bleiben? Wenn du mit dem Curve Editor umgehen kannst, kannst du dir das einmal einstellen, wenn es 100% stabil ist, als Profil abspeichern.

Bei meiner 1080 hatte ich ein 0.800v Profil, eines mit 0,850 und eines mit 0,900.
Im Sommer hab ich dann lieber die niedrigeren benutzt, auch wenn es paar % weniger Leistung hatte, aber der Hitzeausstoß war dankbar.
 
Darkseth88 schrieb:
Ja, aber kommt hier drauf an, was du möchtest. Strikt bei xx Watt bleiben?
Dankeschön das hat mir sehr geholfen.

Was ich möchte? Da mein Netzteil knapp zu sein scheint für diese Karte will ich einfach das es keine Probleme gibt. Im Prinzip ist mir der Verbrauch sonst egal. Aber wenn es die Leistung Out of the Box mit wesentlich weniger Watt möglich ist, nehme ich das natürlich gerne mit.
 
Ryzen 5800x3d, war wohl Geldverschwendung aber für 279€ habe ich einfach zugeschlagen.

Seasonic Focus GX 550 Plus 80 Gold.
 
Ich nutze die Kurve um den Verbrauch niedrig zu halten. Da die GPU trotz FPS Limit zu viel Watt zieht.

Nutze ich nur Powerlimit, hab ich in einigen Spielen ca. 250 Watt bei 100 FPS.
Nutze ich eine Kurve mit max. 2,5 GHz hab ich bei 100 FPS nur 150 bis 200 Watt.

Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, da ich keine 240 FPS benötige.
 
Zurück
Oben