Low Budget Ryzen 5 5600X Build

weskero

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, CSGO, Anno, Fifa, etc.
  • Welche Auflösung? Full HD in Hoch
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild, Videobearbeitung, Hobby-Semiprofessionell, Photoshop, InDesign, Magix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
günstiges Mainboard

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2260VWQ6, 75 HZ, Free Sync wird unterstützt, 1 Monitor, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): soll angeschafft werden -> ich möchte einen Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): soll angeschafft werden
  • Mainboard: soll angeschafft werden
  • Netzteil: Corsair Vengeance 550M
  • Gehäuse: Sharkoon Rex 3 Midi Tower
  • Grafikkarte: Radeon HD 7970
  • HDD / SSD: 1TB Samsung Evo
  • CPU Kühler: soll angeschafft werden (kein Boxed Kühler)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
weskero schrieb:
CPU Kühler: soll angeschafft werden
Der Boxed-Kühler ist low budget.
Davon abgesehen kann man deine alte Konfiguration so machen. Man muss bei einem B450-Board halt drauf achten, das es usb-flashback unterstützt und das sollte man dann vor dem Zusammenbau auf den aktuellen Stand bringen. Damit es am Ende auch bootet.
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
Und ja, ich weiß es gibt günstigere Riegel, aber ne.
 
ghecko schrieb:
Der Boxed-Kühler ist low budget.
Davon abgesehen kann man deine alte Konfiguration so machen. Man muss bei einem B450-Board halt drauf achten, das es usb-flashback unterstützt und das sollte man dann vor dem Zusammenbau auf den aktuellen Stand bringen. Damit es am Ende auch bootet.
Danke! Ein besserer CPU Kühler soll es definitiv sein, den Temperaturvorteil möchte ich haben.

Danke, den Tipp mit dem Flashback wusste ich nicht, bzw. habe davon noch nicht gehört. Wie läuft das "auf den aktuellen Stand bringen" genau ab? Würde das MB: https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-b450-a-pro-max-2602564.html? in Frage kommen?
 
weskero schrieb:
Wie läuft das "auf den aktuellen Stand bringen" genau ab?
weskero schrieb:
Ich würde die 5€ mehr für das Tomahawk MAX ausgeben, das ich oben verlinkt habe.
weskero schrieb:
Ein besserer CPU Kühler soll es definitiv sein
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-silver-bk006-a2279763.html?hloc=de
 
ghecko schrieb:

Ich würde die 5€ mehr für das Tomahawk MAX ausgeben, das ich oben verlinkt habe.
Alles klar, danke! Dann schreibe ich mir das Tomahawk schon einmal auf, dass das mein MB wird. Dann muss ich mich nur noch für Ram und vor allem für einen empfehlenswerten Lüfter entscheiden.
 
weskero schrieb:
Dann muss ich mich nur noch für Ram und vor allem für einen empfehlenswerten Lüfter entscheiden.
alles durch editieren in meinen Beiträgen verlinkt. Bei dem geringen Preisunterschied lohnt es sich nicht den Ballistix nicht zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
ghecko schrieb:
Ich weiß das du das hattest, deswegen rate ich dir davon ab.
Alles klar, danke. Dann plane ich den Crucial Stick ein. Rein aus technischem Interesse, was ist der Unterschied zwischen den beiden RAM Sorten? Auf den ersten Blick wirken sie ja ähnlich
 
weskero schrieb:
Rein aus technischem Interesse, was ist der Unterschied zwischen den beiden RAM Sorten?
Der Ballistix hat Bestückung von Micron, der Aegis hat irgendwas, was Gskill am Freitagabend unter den Bestückungsautomaten zusammengekehrt hat.

Egal was du später vor hast, das Kit von Crucial lässt sich besser übertakten, besser erweitern und besser verkaufen. Bei dem Aegis kann man froh sein, wenn er im XMP-Profil stabil läuft.
 
Aegis war früher mal ein Geheimtipp.
Mittlerweile einfach nur Reste Rampe, teilweise machen die im default Settings oder gar XMP schon Probleme.

Meine damals waren okay, nochmal kaufen würde ich sie neu nicht.
Ballistix funktionieren einfach und haben Luft zum RAM OC was letztendlich das neue CPU OC heutzutage ist :D
 
minimii schrieb:
Aegis war früher mal ein Geheimtipp.
Mittlerweile einfach nur Reste Rampe, teilweise machen die im default Settings oder gar XMP schon Probleme.

Meine damals waren okay, nochmal kaufen würde ich sie neu nicht.
Ballistix funktionieren einfach und haben Luft zum RAM OC was letztendlich das neue CPU OC heutzutage ist :D
Ah wie witzig, gut zu wissen! Danke :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der Boxed-Kühler ist low budget.
Davon abgesehen kann man deine alte Konfiguration so machen. Man muss bei einem B450-Board halt drauf achten, das es usb-flashback unterstützt und das sollte man dann vor dem Zusammenbau auf den aktuellen Stand bringen. Damit es am Ende auch bootet.
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
Und ja, ich weiß es gibt günstigere Riegel, aber ne.
Ich habe bei Mindfactory gesehen, dass es beim Kauf eines Gigabyte Boards aktuell eine Cashback Aktion gibt. Kannst du vielleicht bitte einmal kurz über die Liste schauen, ob eines der B450 Boards das Tomahawk Max ersetzen kann? -> https://www.mindfactory.de/Highlights/GIGABYTE_CASHBACK_AORUS_MAINBOARD_PROMO
 
weskero schrieb:
Kannst du vielleicht bitte einmal kurz über die Liste schauen, ob eines der B450 Boards das Tomahawk Max ersetzen kann?
Also ich finde kein Board was ich empfehlen würde und günstiger als das von MSI ist. Die B450er von Gigabyte waren nicht so das wahre. Bei den B550ern hab ich auch nichts gefunden. Hat schon seinen grund warum Gigabyte die verramscht.
 
Immer ein RAM Kit mit 2 Modulen kaufen für Dual Channel bei DDR4.

Bei DDR5 hat man Dual Channel schon mit einem Modul.

Da auch Anno gespielt werden soll würde ich zu 32GB greifen.
 
ghecko schrieb:
Also ich finde kein Board was ich empfehlen würde und günstiger als das von MSI ist. Die B450er von Gigabyte waren nicht so das wahre. Bei den B550ern hab ich auch nichts gefunden. Hat schon seinen grund warum Gigabyte die verramscht.
Alles klar, danke noch einmal für das Checken! Da hast du wohl recht, so eine Cashback Aktion muss ja auch einen Hintergrund haben, dass sie sie sonst nicht vernünftig verkauft bekommen. Dann bleibe ich beim B450 Tomahawk von MSI.
 
Zurück
Oben