Low FPS mit RTX 3080

Mir geht es ähnlich hinsichtlich der FPS mit meinem System:
  • Prozessor AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4 Pro
  • Board ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance RGB 32GB DDR4 3200
  • Netzteil: MSIMPG A850W
  • Gehäuse: Thermaltake S500
  • Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprim X
  • SSD: 1TB Samsung EVO 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Silent Wings 3 Be Quiet (Front), ein 120mm hinten, ein 140mm Lüfter oben, Monitor: LG 32 Zoll UK550/UL500 4K, 60Hz (enttäuschent und wird zeitnah getauscht)

EDIT: folgende Ergebnisse bei 3D Mark:
1620147267265.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Somiac
Die CPU scheint nicht richtig zu boosten. Wie ist denn das BIOS konfiguriert?

Evtl ist mit dem RAM auch noch etwas im argen. Ich würde auch mal https://www.userbenchmark.com/ ausprobieren. Finde ich immer noch ne gute Wahl um mal schnell nen groben Vergleich zu ähnlichen Systemen zu kriegen. Da kann man evtl z.B. sehen ob der RAM im falschen Slot steckt und so.
 
Blublah schrieb:
@Somiac
Die CPU scheint nicht richtig zu boosten. Wie ist denn das BIOS konfiguriert?

Evtl ist mit dem RAM auch noch etwas im argen. Ich würde auch mal https://www.userbenchmark.com/ ausprobieren. Finde ich immer noch ne gute Wahl um mal schnell nen groben Vergleich zu ähnlichen Systemen zu kriegen. Da kann man evtl z.B. sehen ob der RAM im falschen Slot steckt und so.
hi danke für deinen rat.. habe verschiedene einstellungen im bios durch, leider ohne erfolg.
ich werde mal ein bios update machen. ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt.


1620152771161.png
 
Gut, bei userbenchmark sieht man auch, dass das Hauptproblem wohl bei der cpu zu suchen ist. ram sieht normal aus und gpu muss man nach cpu korrektur noch mal testen.
bei der cpu könnte es neben bios mit der kühlung zu tun haben.
 
Blublah schrieb:
Gut, bei userbenchmark sieht man auch, dass das Hauptproblem wohl bei der cpu zu suchen ist. ram sieht normal aus und gpu muss man nach cpu korrektur noch mal testen.
bei der cpu könnte es neben bios mit der kühlung zu tun haben.
Naja die 5800x werden sowieso sehr warm, mit dem Kühler+Gehäuslüftern denke ich alles "mögliche" zur Kühlung getan zu haben....
 
Ganz klar die CPU. Wenn du die PPT beispielsweise auf 120w deckelst, boosted er trotzdem noch annähernd identisch, ist unter Volllast aber gute 5-10 Grad kühler. Die minimalen Leistungseinbußen (<3%) bekommst du locker über passende Einstellungen beim Curve Optimizer wieder rein - wenn du dir da die Zeit nimmst. Da gibts eine sehr gute Anleitung hier im Forum.
Die Grafikkarte erreicht zudem ziemlich genau die Punkte die meine 3080 Ventus @Stock erreicht. Da sollten bei dem Flaggschiff eigentlich locker über 18 drin sein. Macht den Brei letztlich aber wohl nicht fett. Bist du da vielleicht im Silent BIOS?
 
Ist das nicht völlig normal das eine Graka nicht immer zu 100% ausgelastet ist und je nach Situation schwankt ? Und wenn ein Spiel nicht so fordernd ist die Auslastung auch niedriger ist ?
Bei mir ist die Graka auch nicht immer zu 100% ausgelastet..muss aber dazu sagen das ich auch immer "nur" mit 60 frames spiele
 
..ich bin gestern noch im BIOS gewesen und habe versucht etwas fein-tuning zu betreiben. Ohne das ich etwas an den Boot/SSD Einstellungen vorgenommen habe, erkennt er meine SSD jetzt noch aber nicht mehr als Boot Device.. ich dreh durch

BIOS update heute morgen gezogen und geflasht - SSD wird als Speichermedium angezeigt, aber nicht als Boot Device.. (Samsung EVO 970 1TB M2 SSD).
 
Zurück
Oben