Low FPS mit RTX 3080

snoopo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Balistix 4x 8GB DDR4 3600mhz
  • Mainboard: Rog Strix B550 F
  • Netzteil: Corsair TX 850m
  • Gehäuse: Phantek 500A
  • Grafikkarte: RTX 3080 TUF
  • HDD / SSD: 1TB NVME, 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken X63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich bekomme mit meiner Hardware im Vergleich zu den Benchmarks aus Youtube viel zu wenige FPS in Games. Mein Schnitt in PUBG ist bei ca. 120FPS und in YT 140-178 FPS und in COD Warzone haben die andern mit einer äquivalenten Hardware ca. 150 FPS und ich nur ca. 110FPS.
Mein GPU Auslastung ist auch ziemlich niedrig in PUBG ist sie im Schnitt unter 80%
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-09 at 14.31.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-09 at 14.31.18 (1).jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 689
  • WhatsApp Image 2021-02-09 at 14.31.18.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-09 at 14.31.18.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 500
  • WhatsApp Image 2021-02-09 at 14.31.17.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-09 at 14.31.17.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 448
  • pic 1.png
    pic 1.png
    6,4 MB · Aufrufe: 462
  • pic 2.png
    pic 2.png
    7,5 MB · Aufrufe: 444
  • pic 3.png
    pic 3.png
    230,8 KB · Aufrufe: 355
  • pic 4.png
    pic 4.png
    185,9 KB · Aufrufe: 357
  • pic5.png
    pic5.png
    803,4 KB · Aufrufe: 539
Hallo,

laut deinem ersten Screenshot läuft der RAM nur mit 2666Mhz. Grade bei Ryzen sollte der auch mit den 3600Mhz eingestellt sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und der Unzensierte
Zeig mal das Video bitte vom Youtube.
 
Und in den youtubes sind auch die genauen Grafiksettings aufgelistet und mit deinen abgeglichen? Und die Auflösung ist auch identisch? Und was ist mit deinem RAM-Takt?
 
Peox schrieb:
laut deinem ersten Screenshot läuft der RAM nur mit 2666Mhz. Grade bei Ryzen sollte der auch mit den 3600Mhz eingestellt sein.
laut zweite/dritten Bild läuft der auf 3600. allerdings ist es nicht der schnellste RAM
 
TS zeigt auch, dass die CPU Leistung unterdurchschnittlich ist. Die GPU Leistung in TS scheint dagegen ok.
Ein Link auf das TS Ergebnis könnte nützlich sein.
Ausserdem kann ein schneller userbenchmark.com Test auch nützlich sein um einen Grobvergleich zu bekommen.
 
Ich dachte, dass ich das schon auf 3600mhz gestellt hätte. Wo kann ich dass denn sonst noch umstellen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-09 at 15.30.08 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-09 at 15.30.08 (1).jpeg
    186,7 KB · Aufrufe: 312
  • WhatsApp Image 2021-02-09 at 15.30.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-09 at 15.30.08.jpeg
    211,6 KB · Aufrufe: 420
Die graphics-Score von ~16400P scheint mir zu wenig. Ist die Grafikkarte gedrosselt? PT/UV?

Temps der Graka mal geprüft?
 
fanaticmd schrieb:
Zu dem RAM ist mir aufgefallen dass du die CPU fest auf 42x gesetzt hast. Nirgendwo geht die über 4200MHz hinaus, der 5600X kann mehr.

BIOS Update oder Reset anschließend nur XMP (D.O.C.P) laden -> F10 Speichern und beenden. Dann nochmal testen.
Ich mache das gleich mal
 
core ratio sollte auf auto stehen sonst geht der boost verloren.
 
Ok.. check da mal die Temps unter Last, bitte. 3080 sollte schon ~18k liegen, wenn ich mich nicht arg täusche.
Ergänzung ()

Deine Karte liegt etwa 2k unter der erwarteten graphicsscore.
Das würde auch zu niedrige fps erklären, vermutlich drosselt die wegen Temperaturproblemen.
1612881556554.png
 
Fuchiii schrieb:
Ok.. check da mal die Temps unter Last, bitte. 3080 sollte schon ~18k liegen, wenn ich mich nicht arg täusche.
Ergänzung ()

Deine Karte liegt etwa 2k unter der erwarteten graphicsscore.
Das würde auch zu niedrige fps erklären, vermutlich drosselt die wegen Temperaturproblemen.
Anhang anzeigen 1039288
Ja das kam mir auch merkwürdig vor, aber die Temperaturen unter Last sind ziemlich gut. CPU und GPU liegen nur knapp über 60°C - auf dem Timespy Screenshot zu sehen.
 
hängt die Grafikkarte eventuell an einem Riser? Ich hatte selbst mal ein günstiges Riser Cabel das die Performance gedrückt hat. Mit einem Höherwertigen hat dann alles gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Der RAM+hart auf 4200MHz limitierte CPU könnten schon einiges ausmachen. Bring das mal in Ordnung, dann teste nochmal. Bin sehr gespannt was für einen Unterschied allein das macht (ohne ggf. Graka Probleme anzugehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
snoopo schrieb:
Nein ist bei ASUS Tweak auf OC Modus
Sämtliche "Tweak" Modes im Bios bitte deaktivieren. Da machst du dir keine Freude mit. Was du da bekommst sind vermeintlich tolle "OC-Settings", die aber null auf ein System abgestimmt sind. Da wird einfach irgendwas an Werten gesetzt und das war's, damit holst du bei den aktuellen Gens aber auch nichts mehr raus, eher im Gegenteil.
Einfach Standard Settings laden und XMP/DOCP für den RAM nutzen, gut ist. Der Rest an BIOS-Tweaks für Ryzen bringt dann nur noch ein paar Feinheiten.
Danach erstmal die Grundleistung der 3080 verifizieren und mit Benchmarks @ Stock aus Tests vergleichen, danach die CPU auf +-10% per Cinebench oder so. Wenn das passt wird zumindest nichts aktiv mehr gedrosselt als gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Immer die YT-Vergleiche.
Wenn Du ein YT-Video von COD erwischt das 12 Monate alt ist, hast Du einen signifikanten FPS-Unterschied zu heute.
Ich hab im letzten März noch 190 FPS gehabt, und heute an der gleichen Stelle nur noch 120. Alleine durch die Updates und Patches, die das Game erfahren hat.

Ganz abgesehen von "anderen" Problemchen, die Du eventuell hast.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben