Low FPS mit RTX 3080

Peox schrieb:
laut deinem ersten Screenshot läuft der RAM nur mit 2666Mhz.
Darkblade08 schrieb:
Wie @Peox schon schrieb, RAM läuft im Standard Modus.
bei "DRAM Status" wird bei diesem RAM immer 2666 stehen. da wird der takt angezeigt mit dem der RAM ab werk läuft.

snoopo schrieb:
Ich dachte, dass ich das schon auf 3600mhz gestellt hätte.
hast du auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich habe das BIOS geupdated und einfach nur das D.O.C.P geladen. Jetzt habe viel mehr FPS und die GPU wird gut ausgelastet. Das einzige Problem was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass die Grafikkarte nur auf 1815mhz taktet ich kam früher auf knapp 2000mhz damit. Das Limit in ASUS GPU Tweak ist auch bei 1815mhz im OC Modus. Ich frage mich warum das gesunken ist früher war das viel höher, bevor ich meinen Rechner neu formatiert habe.

Du hast doch schon mehr FPS, warum gucken immer alle nur auf die Zahlen?

Endless Storm schrieb:
Du hast doch schon mehr FPS, warum gucken immer alle nur auf die Zahlen?
Weil der Takt auch maßgebend für die FPS ist und der war früher bei 1995mhz und ist nicht weit gesunken, jetzt ist der im normalen Modus bei 1650mhz und im oc modus bei 1815mhz das ist seltsam. Wenn ich Furmark oder ähnliches starte springt der Takt auch kurz auf 1995mhz und sinkt dann schnell wieder.

Wird vielleicht das Power- oder Temperaturlimit gerissen?

Was @Endless Storm glaube ich sagen wollte ist: Läuft alles zufriedenstellend?
Ja -> Kein Problem.
Nein -> Problem.
Was da jetzt letztlich für Taktraten dahinter stehen ist doch erstmal nebensächlich solange es läuft und die FPS stimmen. Außerdem: Mit welchem Boost-Takt ist die Karte denn vom Hersteller angegeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Fuchiii
Red Sun schrieb:
Wird vielleicht das Power- oder Temperaturlimit gerissen?

Was @Endless Storm glaube ich sagen wollte ist: Läuft alles zufriedenstellend?
Ja -> Kein Problem.
Nein -> Problem.
Was da jetzt letztlich für Taktraten dahinter stehen ist doch erstmal nebensächlich solange es läuft und die FPS stimmen. Außerdem: Mit welchem Boost-Takt ist die Karte denn vom Hersteller angegeben?
Es ist jetzt auf jeden Fall besser als vorher da ich in COD und PUBG 20-40 FPS mehr habe aber wenn da noch mehr Potential in der Hardware steckt, die ich wegen irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen nicht nutze wäre das schade.
Ich weiß nicht wodurch die GPU gerade limitiert wird aber die Temperatur ist in meinem System ziemlich niedrig max 67°C. Hersteller gibt den Boost Takt mit 1815mhz an aber die Angaben sind meist unter denen, die in der Praxis erreicht werden. Wenn man googelt dann steht dort, dass man bei der GPU im Tweaked Modus (OC mit ASUS Tweak) 2000-2050 mhz erreicht und das passt auch mit meinem Wert 1995mhz, den ich früher fast durchgehend hatte.
https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-geforce-rtx-3080-tuf-gaming-review,30.html
Ich lasse gerade den OC Scanner von ASUS Tweak laufen, vielleicht waren die 1815mhz als default Wert zu niedrig für die Karte angesetzt. Mal sehen was der Test ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht gefordert wird, dann taktet sie nicht hoch.
Wenn die Graka gefordert ist, taktet sie am Ende auch wieder runter.

Also wie man es macht^^
Die Frage ist: Warum sollte die Graka hochtakten, wenn sie ihre Arbeit auch mit niedrigem Takt und 75% Auslastung leisten kann? (Wenn man Deine Bilder anschaut, da langweilt die Grafikkarte sich ja, noch weiter hochtakten wäre unnütze Stromverschwendung).

CPU-Limit.
Wenn Du meinst, dass das ein Beinbruch ist kannst Du mal in den Reglern im Game stellen, Du kannst die Graka wundervoll weiter Auslasten,, wenn Du z.b. die Render-Settings höher als die Monitorauflösung stellst.

Aber ob Dich das am Ende zu einem Ziel führt, oder das blos sinnloses hinterhergerenne eines Limits ist ... das sei dann Dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Oh mann ist das nervig habe den alten Takt von der GPU wieder hinbekommen aber jetzt fällt die GPU Auslastung wieder runter auf ca. 75%. Ich verstehe nicht warum das so rumspinnt. Wenn die GPU Auslastung bei 97-99% ist am Anfang habe ich auch viel FPS und dann dropt das aus irgendeinem Grund.
Achja ich benutze kein Riser Kabel, die GPU steckt im Mainboard direkt drinne.

Also Grundlegend spricht ein Drop der Grafikkartenauslastung, erstmal für ein CPU-Limit.

Fuchiii schrieb:
Also Grundlegend spricht ein Drop der Grafikkartenauslastung, erstmal für ein CPU-Limit.
Ja grundsätzlich schon aber eine 5600x sollte die GPU nicht so stark limitieren, vor allem bei 2560 x 1440p nicht. Wenn ich bei YT "PUBG/COD rtx 3080 5600x" eingebe sehe ich auch, dass bei denen die GPU Auslastung etwas schwankt aber nur minimal und fast konstant bei 97% ist und bei mir schwankt das stark und ist im schnitt bei 78% ca.

Ich Spiel COD nicht selber, aber!:
laut diesem User auf Reddit, muss man in einer Datei die CPU-Core Anzahl einstellen.

Ich Zitiere:
Open the following file in my documents > call of duty modern warfare > players > adv_options, then change the "RenderWorkerCount" value to match the physical cores of the cpu, in my case with a 3600/5600x, I put a value of "6".

Fuchiii schrieb:
Ich Spiel COD nicht selber, aber!:
laut diesem User auf Reddit, muss man in einer Datei die CPU-Core Anzahl einstellen.

Ich Zitiere:
Open the following file in my documents > call of duty modern warfare > players > adv_options, then change the "RenderWorkerCount" value to match the physical cores of the cpu, in my case with a 3600/5600x, I put a value of "6".
Ich probiere das mal aus aber kann mir schwer vorstellen, dass es an den Einstellungen von den Spielen liegt, da bei PUBG die Auslastung auch so niedrig ist. Ich habe auch nochmal einen Time Spy Test gemacht und kam auf 17500, weiß nicht ob das an dem BIOS Update oder der Erhöhung der Taktfrequenz lag. Es schien nach dem BIOS Update eigentlich gut zu laufen bis auf den niedrigen Takt, ich weiß nicht ob die Einstellungen in ASUS Tweak danach irgendetwas verändert haben und es Einfluss auf die GPU Auslastung hatte oder ob das nur zufall war, dass es nach dem BIOS update mit einer konstant hohen GPU Auslastung lief. Vielleicht sollte ich auch noch paar andere Spiele testen um sicherzugehen, dass es nicht nur an diesen beiden Spielen selbst lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Asus Tweak und falls installiert GeForce Experience deinstallieren. Du siehst ja alles im Afterburner.
Ist der CPU Boost Takt denn jetzt korrekt ? Zur Sicherheit auch mal mit nur 2x 8GB Slot 2+4 testen.

Also ich sehe das so:
Fall a)
Die Karte hat eine gute Auslastung und taktet bei Bedarf runter
Fall b)
Die Karte läuft fix mit maximaler Leistung und wird daher auch selten voll ausgelastet

Bei Fall a) würde sie noch Strom sparen...

0ssi schrieb:
Asus Tweak und falls installiert GeForce Experience deinstallieren. Du siehst ja alles im Afterburner.
Ist der CPU Boost Takt denn jetzt korrekt ? Zur Sicherheit auch mal mit nur 2x 8GB Slot 2+4 testen.
Ja der Takt/ratio ist jetzt auf "auto"

Ich konnte das Problem jetzt lösen indem ich das Betriebssystem nochmal neu installiert habe. Keine Ahnung woran es lag aber zum Glück ist es jetzt Weg und ich habe eine ordentliche Leistungssteigerung bekommen, die mit den Benchmarks übereinstimmen und teilweise sogar noch etwas darüber liegen. Danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und HisN
Dann achte bei der Installation von Deinem ganzen Zeug mal drauf, ob die FPS irgendwann wieder droppen, damit Du rausbekommst was falsch lief.
Danke für die Rückmeldung.

HisN schrieb:
Dann achte bei der Installation von Deinem ganzen Zeug mal drauf, ob die FPS irgendwann wieder droppen, damit Du rausbekommst was falsch lief.
Danke für die Rückmeldung.
Ja das habe ich gemacht, nach fast jeder relevanten Software wie NZXT CAM, Bitdefender usw. habe ich die Auslastung im Game geprüft.
Auf Anhieb fällt mir auch nicht ein was ich bei der ersten Installation vor ca. 4 Wochen anders gemacht habe. Der einzige Unterschied zu damals war, dass ich dieses mal beim ersten Start von Windows dieses Armoury Crate von ASUS asugeführt habe, mehr nicht aber sonst die gleiche BIOS Version und Chipsatztreiber wie vorher. Ist schon echt merkwürdig, vielleicht war das so ein random Fehler der sich eingeschlichen hatte bei der Installation der Treiber und durch die späteren Aktuallisierungen dessen trotzdem bestehen geblieben ist.

Das Asus Zeug (Amory Crate und Lüftersteuerungs-Zeug) schein ab und zu mal zu spinnen :-(
Und man wird es nicht mehr so einfach los.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel fps hast du jetzt im Durchschnitt in warzone? Hab ein ähnliches Problem mit ner 3090 FE und nem 5600x... Hab im Durchschnitt 140 fps bei mittleren Einstellungen in 1440p

Glaub in einem neuen Spiel wie Warzone kann man mit einem alten 6 Kerner nicht viel reißen. :p

Zurück
Oben