Lowsense/Midsense/Highsense Mäuse ?

Killer-Kermit

Cadet 4th Year
Hey,

ich hab jetzt mal ein paar Fragen:

A: Ist Lowsense wenn man mit wenig DPI spielt oder wenn man eine hohe cm/360° hat?
B: Macht es dabei einen unterschied ob man 1600 DPI und niedrige ingame sense hat oder 400DPi und default (höherer ingame sense) hat ?

Welche Maus ist eine gute Lowsenser Maus?

Midsense:

C: Wie viel cm/360° bedeuten Midsense ?

Was ist eine gut Midesense Maus und welche DPI / Sense einstellung sind z.b passend für Midsense ?

Highsense:

Was sind Highsense Einstellungen DPI/Sense ?

Maus: ?

Gibt es eine Maus die alles kann? Also eine breite Einstellungsmöglichkeit bietet?

Fette Greetz

Da stand ja : "Welchen Stil soll man also nehmen?
Kommt auf den Menschen, das Spiel und die Situation drauf an. Manch einer findet das "elende totrudern" der Lowsenser "voll ätzend und langweilig", während der nächste "das sinnlose Rumgeballer ohne groß zielen zu können" der Highsenser "komplett bescheuert" findet. Spielt wie ihr denkt und seid, aber bitte NICHT mit ner Microsoft Maus mit 400 dpi und ner Auflösung von 1600*1200 Highsens... Oder mit ner Razer Boomslang mit 2000 dpi extremes lowsens bei 640*480...
Immer schön gesunde Einstellungen wählen, dann klappts auch mitm fraggen "

Ist das Lowsene also vom Bildschrim auch abhängig? Ich hab ja 24 Zoll Full HD heißt das, Lowsense ist unpraktisch ?

Nein, das heißt, dass du grundsätzlich schon mal etwas höhere DPI brauchst, allein schon für den Desktop. (Stell die Windows Sens auf 6/11, dann wirst du bemerken, dass eine 400 DPI Maus dann recht langsam ist)

A: Letzteres. Ich betreibe derzeit zB Lowsensen bei 1800 DPI, ganz einfach, weil meine Maus (CM Spawn) da am besten funktioniert, ich drehe einfach die Ingame Sens runter.

B: Schwierig. Irgendwann macht es definitiv einen Unterschied und du bist nicht genau genug, aber in gewissen Grenzen wird man es wohl kaum bemerken. Wäre zu testen. ;)

C: Keine Ahnung, so 10cm? Midsense ist ein dehnbarer Begriff, man kann ihn auf alles ausweiten, was nicht High- und nicht Lowsense ist.

Und klar gibt es Mäuse, die alles können. CM Spawn, Abyssus, Deathadder, ... Man braucht auch zum Highsensen keine 6000 DPI, dafür aber schon eher einen Sensor ohne Beschleunigung, weshalb die meisten Mäuse, die nur bis 1600 DPI gehen, tatsächlich zum Highsensen besser geeignet sind, als XAI, G500 & Co.

Also heißt das, ich brauch für Lowsense auch etwas mehr dpi, da mein Bildschirm relativ groß ist ?
Ich dachte 400 DPI Lowsense 800 DPI Mid usw.

Lowsense ist also auch 400 DPI default ingame Sense 35cm/360° genau wie 1600 DPI niedrigste ingame sense @ 35cm/360° ?

Okay, die Abyssus scheint mir etwas "klein" Ich hätt schon gern frei wählbare DPI.

Was sind die Vor Nachteile der Spawn gegenüber der Deathadder ?

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was alle immer mit solchen Fragen bezwecken wollen. Wenn ihr damit bezwecken wollt, mit wieviel DPI ihr spielen sollt, dann probiert es selbst aus und entscheidet dann. ;)

Was bringt es euch denn, wenn jemand sagt, dass 5000DPI am besten ist und du genau 2cm für eine 360° Drehung machen sollst, du aber damit garnicht zurecht kommst?

Ich hab ja auch technische Fragen gestellt. Ob es z.B einen unterschied im Feeling darstellt wenn ich mit 400 DPI @ default sense zocke oder 800 DPI auf einer niedrigeren Sense!

Ob man mit default Sense oder weniger bei höheren DPI zockt ist relativ egal (außer man hat einen Lasersensor der bei den Bewegungsgeschwindigkeiten der Maus bei Low-Sense das Tracking verliert... das ist aber der Extremfall).

Problematisch ist die Sense für mehr Geschwindigkeit zu erhöhen, da dann interpoliert wird und die Genauigkeit flöten geht. Sprich: wer eine schnelle Maus sucht braucht mehr DPI. Der Regler in Windows sollte nach Möglichkeit auf 6/11 bleiben.

Naja, ich zum Beispiel zocke und arbeite immer mit 600 dpi.
Alles andere ist mir zu schnell/langsam.

Bullshit, dass ne DeathAdder besser geeignet wäre für Highsense als ne Xai oder Naos...

Naja, wenn das Spiel ehr sinnlos ist, ist es Lowsense (Zombies töten usw). Wenn man zb. Flugsimulatoren oder Managerspiele spielt ist es Midsense (Da lernt man auch noch ein bisschen was ;)).

Oder könntet ihr alle die Mausempfindlichkeit meinen? Sensitivity (Lowsens(itivity) usw)? :D

@AS2008: Man kann auch die dpi hochdrehen und die Empfindlichkeit im betriebssystem wieder runter. Dann ist auch dpi über 600 nicht zuschnell.

Zuletzt bearbeitet:
xD

Ja, wir reden alle von der Sensitivity. ;)

Aber wenn du die DPI hochdrehst und die Empfindlichkeit wieder runter, hast du praktisch nichts erreicht. Lies dir bitte den Guide in meiner Signatur durch. Dann wird das ein wenig klarer. :)

Killer-Kermit schrieb:
Ich hab ja auch technische Fragen gestellt. Ob es z.B einen unterschied im Feeling darstellt wenn ich mit 400 DPI @ default sense zocke oder 800 DPI auf einer niedrigeren Sense!

Kommt drauf an...

jeder halbwegs ambitionierte Lowsenser spielt auch komplett ohne Mausbeschleunigung, einige Ausnahmespiele wie zB CS:S lassen Rohdatennutzung der Maus zu, wodurch sich Eigenarten vom OS umgehen lassen, aber bei fast allen Spielen kann sich zum Beispiel eine hohe oder niedrige Einstellung der Windows-Sensitivity (bzw generell alle Einstellungen außer 6/11) negativ auswirken und zudem hat Windows eine dauerhafte Minimal-Beschleunigung die sich nur durch Registry-Tweaks entfernen lässt.

Soll heißen: Wer eine hohe DPI nutzt und zB in Windows die Sens reduziert, verkrüppelt seine Maus. Genaueres dazu: http://phoon.us/mouse/

Generell ist als Lowsenser die G-Beschleunigung wichtiger als hohe DPI, Laser-Mäuse fallen da fast alle durch, gute Low-Sens-Mäuse sind:
ohne angle-snapping: imo, wmo, deathadder und mit angle-snapping: mx500-518, deathadder mit firmware-tweak, zowie ec.

:)

olo schrieb:
Soll heißen: Wer eine hohe DPI nutzt und zB in Windows die Sens reduziert, verkrüppelt seine Maus. Genaueres dazu: http://phoon.us/mouse/

Schon. Aber ist das Ergebnis von 800DPI bei halbierter Windowssens dasselbe wie 400 DPI bei normaler Sens? Da fängt der Voodoobereich an. :) Von wegen Verzögerung, und so.

olo schrieb:
Bullshit, dass ne DeathAdder besser geeignet wäre für Highsense als ne Xai oder Naos...

Abyssus und Spawn sind es schon mal auf alle Fälle, da leichter und hand(bzw. finger- :P)licher :p

Ja, das ist klar. Aber es gibt dann durchaus noch Leute, die behaupten, dass das dennoch schlechter ist, weiß der Teufel warum. :p Und selbst, wenn 1ms Verzögerung dazukommt, da sollen sie lieber mal andere Komponenten am Rechner auf die Verzögerung prüfen. *g

800DPI bei halbierter Sensititvity sind je nach Umgebung dann 400DPI

DPI beschreibt das Verhältnis zwischen Mausbewegung und Zeiger respektive Bewegungscounts in einer 3D-Umgebung.

800DPI kann rein mathematisch schon nicht 800DPI bei halbierter Sensitivity sein.

Windows baut eine Art Delay ein. Heißt, es wartet bei halbierter Sensitivity zwei Counts ab bis dann der echte Count gezählt wird.

So hat man dann trotz 800 Dots/25,4cm dann 800 Dots/50,8cm.
So führt die DPI-Angabe der Maus ad absurdum.