LTE oder SAT DSL?

speltach

Lt. Commander
Bei uns ist leider nur DSL Light mit 384kb verfügbar. Kabelanbieter und andere Anbieter stehen nicht zur Verfügung.

Mein Telekom Vertrag läuft in ein paar Monaten aus.

Als Alternative habe ich nun Vodafone LTE 7200 zur Verfügung und SAT DSL wie z.B. von skydsl.

Was wäre denn das sinnvollste für mich?

Da Vodafone nach über 1,5 Jahre immernoch nicht drosselt, würde ich dir das LTE empfehlen. Die Pingzeiten sind vergleichbar mit dem DSL light, ggf besser (kommt auf die Netzauslastung an).
Man sollte aber auch erwähnen, dass in den Ferienwochen und Wochenenden in der Primetime (18-21 Uhr) nicht immer die volle Geschwindkeit verfügbar ist, da es ein Shared Medium ist. Und im worst case bei Drosselung fällst du zurück auf DSL light Geschwindigkeit.

Um so mehr bei dir LTE Nutzen umso langsamer wird dein Speed auf dauer, da alle von dem Mast LTE Beziehen. Dieser Mast hat auch nur Kapazität X, diese wird dann durch X Leute geteilt. Um den vollen Speed zu haben müsstest du schon ein User sein der den Mast möglichst alleine oder mit wenigen teilt.

SatDSL hat oft hohe Anschaffungskosten und grausame Paketlaufzeiten (= Ping), daher würde ich auch eher zu LTE tendieren. Ich frage mich nur wo du wohnst, wenn nicht einmal Kabel verfügbar ist.

Kommt drauf an was du hauptsächlich "online" unternimmst.

Zocken -> DSL
Surfen -> LTE

Zu skydsl kann ich wenig sagen, kenn keinen der das nutzt.

würde sat dsl nehmen bzw astra2connect. bei lte wirst du nach 3 oder 5gb gedrosselt und kostet noch ziemlich viel. also keine richtige flat. bei sat dsl kannst du dir deine upload und downloadgeschwindigkeit selber aussuchen nach
preisstaffelung. preise sind heute auch recht günstig im gegensatz zu lte

http://www.astra.de/56965/dsl-satellit-flatrate

z.b. filiago sat 6000 für 29,95€
oder filiago sat 10000 für 39,95€ pro monat
oder (kein witz) 1030€ für sat 10000 lebenslange freie nutzung!!!!!

greez

Zuletzt bearbeitet:
@Neos,

ich sag es dir. Bei DSL light und LTE wirst du keinen Unterschied merken, ob du mit LTE oder DSL light online bist.
Ich teile mir das LTE mit meinem Nachbarn. Das geht über deren Wlan Router an eine externe Wlan Antenne, die an ein Netbook angeschloßen ist und eine Netzwerkbrücke bereitstellt. Von dem Lanport geht es an Dlan Adapter, zwei Stockwerke weiter nach oben zu meiner Fritzbox.

Ping ist bei mir zwischen 80-90. Genauso wie mit dsl light. Zum heulen, ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone LTE 7200
Das ist doch ganz normales UMTS oder?
Bei dir ist LTE bestimmt noch nicht verfügbar.

In den meisten Gegenden wo es nur 384kb gibt ist leider auch der UMTS Empfang schlecht.
Ist denn bei dir in der Gegend der UMTS Empfang gut?
wenn ja: wechsle zu UMTS/LTE
wenn nein: bleib bei deinen 384, das ist tausendmal besser als dauernde Vebindungsabbrüche, bzw schlechter Empfang

Zuletzt bearbeitet:
wenn nein: bleib bei deinen 384, das ist tausendmal besser als dauernde Vebindungsabbrüche, bzw schlechter Empfang
Ich hoffe, du hast Erfahrung mit dem LTE.

Ich nutze seit 1,5 Jahren das LTE und mein DSL light.
2 Tage hatte ich in der Zeit Probleme mit LTE.

LTE kann ich auch nur empfehlen, von Vodafone, nicht von der Telekom.

Vodafone drosselt im Moment nicht, weil sie es aufgrund der verbauten LTE-Hardware in ihren Sendemasten gar nicht können.
Anders aus die Telekom können sie nicht feststellen welcher Anschluss wie viel saugt.

Von Vodafone bekommt man einen normalen DSL-Router, der sich was den Funktionsumfang angeht vor keiner aktuellen Fritz!Box verstecken braucht, und ein LTE-Modem mit Antennen (ca. 10-12cm lang - wie WLAN).
Der Router hat 4 Netzwerk-Anschlüsse und über einen davon wird das Modem über ein normales Netzwerk-Kabel mit dem Router verbunden. Das heißt natürlich das Router und Modem nicht am selben Platz stehen müssen. Es gibt noch eine teure weil wasserdichte Außenantenne, die ist in der Regel aber nicht nötig.

Die Ersteinrichtung ist kinderleicht (vor ein paar Tagen selber noch gemacht), du brauchst lediglich ein analoges Festnetztelefon welches du für die Ersteinrichtung an den Router anschließen musst. Ist aber sowieso anzuraten, da du immer auch einen Telefonanschluss inkl. Rufnummer dazu bekommst.

Ausprobiert mit "Vodafone LTE Zuhause Internet 21.600" statt vorher DSL 384 im Postleitzahlgebiet 5, der Unterschied war gewaltig:
Downloadraten von über 1,60MBit statt vorher 0,04MBit also das 40-fache (entspricht ungefähr DSL 16.000). Kostet aber auch 42,49€/Monat.

Modem (also die Antenne) stand einfach so im Zimmer ohne besonders auf den Standort zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
SAT ist fürn Eimer. Wenn du auf die kommerziellen Satelliten in geostationären Orbits angewiesen bist sind die Signallaufzeiten astronomisch. Klar kann man über Satelliten anständige Werte erreichen, aber nur mit LEO-Satelliten. An die ranzukommen ist aber für Normalsterbliche unmöglich, die gehören durchweg dem Militär.
Außerdem: üblicherweise hat man bei den kommerziellen SAT-Geschichten via ASTRA & Co nur den Downstream. Der Upstream quält sich dann durch die Telefonleitung.

LTE ist definitiv die bessere Wahl, allein schon weil man da nicht ewig mit ner Schüssel rumrücken muss und beim kleinsten Gewitter Verbindungsausfall herrscht. Um eine SAT-Verbindung zu stören brauchts kaum was.

Zurück
Oben