Lüfter drehen aber RGB funktionieren nicht

scheissKI

Newbie
Serwurscht Leute

Habe meinen ersten PC zusammengebaut und bis auf verkabeln hat mir dies Spass gemacht.

Gehäuse: Phanteks G400a
Motherboard Asus X670e
Rest:
RTX5070ti
Ryzen 7 7800x3d
32GB Ram
Gigabyte 1000w netzteil

Nun konnte ich den PC einschalten und es scheint alles zu tun, ausser das RBG des Gehäuses (3 Front, 1 Heck-Lüfter und RGB Strip welcher bereits vormontiert war), Lüfter drehen aber wie gesagt RGB funzt nicht. Ein RGB/Fan hub besitze ich nicht, falls kein Weg dran vorbei führen würde, würde ich so eins kaufen.

Habe viel mit YT vids und Chat GPT gemacht und die KI hat mir viel falsche infos gegeben was das Problem welches ich oben geschildert habe betrifft. Habe ein Splitter gekauft welcher in meinem Fall nichts bringt ( was ich mir bereits gedacht habe, aber wollte es nicht unversucht lassen)

Habe noch 2 von 3-Pin RGB female stecker welche ich anscheinend nirgends mehr anschliessen kann. Meine Frage: gibt es irgendwelche Kabel/Adapter/ Splitter die ich für wenig Geld kaufen kann, oder muss ich nun zwingend ein HUB kaufen? Falls nur HUB in Frage kommt, muss es von Phanteks sein oder kann man auch andere verwenden?

Kann auch bilder von den steckern zusensen falls notwendig

Danke für die Antwort im Voraus
PS: wohne in CH hier gibt es kein eszett^^

Auf dem Mainboard ist doch mehr als ein (A)RGB Anschluss - mal geschaut, ob die kompatibel sind? Falls nicht, kommst Du an einem Controller nicht vorbei.

Und ja: Bilder von den Steckern (bzw. Buchsen) wäre gut.
PS.: Beim Gehäuse liegt ein Adapter Kabel bei - damit kannst Du die Lüfter samt RGB an Deinem Mainboard anschließen.
1763225859092.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie / Wo hast Du die Luefter konkret mit dem Mainboard verbunden? @scheissKI
Bei dem Gehaeuse liegt doch so ein Adapterkabel bei.

1763225656881.png

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Auf die RGB Art von Mainboard und Gehäuse achten.. ganz wichtig.

Das gehäuse selbst hat einen 3-Pin (5V - das Mainboard hat auch einen 4-Pin 12V anschluss, der die LEDs vermutlich zerstören würde) RGB-Stecker; hast du den auf einem der Anschlüsse am Mainboard?

Für die Lüfter lag dem Mainboard ein Adapter bei - auf der einen seite ein 6-Pin anschluss an den die Lüfter kommen, und auf der anderen seite 3 einzelne Stecker; einer davon ist ein 4-Pin Lüfterstecker, die 2 anderen sind verschiedene RGB-Stecker.

Du musst da dann den Lüfterstecker und den einen RGB-Stecker (auch 3-pin, 5V) wieder am mainboard anschließen.

Zu guter letzt musste im BIOS schauen ob Aura an ist (sollte es standardmäßíg allerdings sein).

Mach vlt. mal nen paar Bilder vom Innenleben des PCs, und vorallem von den Stellen wo du Lüfter- und Gehäusekabel eingesteckt hast.

Kann natürlich gut sein das ich die ganze Verkabelung falsch gemacht habe. Mein BN könnte auch heissen: scheissICH xD

Ich sende mal bilder davon zu. So sieht es momentan aus. Es hat noch freie plätze aber bin mir nicht sicher ob ich diese verwenden kann. Gemäss KI (welche mich verunsichert hat) darf ich den 12v rgb header rechts oben nicht verwenden
Ergänzung ()

Die bilder dazu

Anhänge

• 20251115_180317.JPG
    20251115_180317.JPG
    930,9 KB · Aufrufe: 80
  • 20251115_180308.JPG
    20251115_180308.JPG
    920,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20251115_180256.JPG
    20251115_180256.JPG
    769,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20251115_180242.JPG
    20251115_180242.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20251115_180235.JPG
    20251115_180235.JPG
    832,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl für Mainboard als auch Gehäuse gibt es ein HANDBUCH! Schon mal einen Blick rein geworfen bevor man irgendeine schwachsinnige KI bemüht? Da steht dann nämlich auch drin, wie viel Volt auf dem Anschluss anliegen. Und wenn alles richtig angeschlossen ist mal im BIOS schauen, ob man RGB ggf. erst aktivieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
conglom-o schrieb:
irgendeine schwachsinnige KI bemüht?
Halluzinierend, nicht schwachsinnig. ;)

Sei nicht so hart mit ihm, Menschen die dem Navi folgend in ein Gewässer fahren finde ich deutlich schlimmer.
Er hat ja selber schon bemerkt, dass es nicht die beste Idee war und hoffentlich draus gelernt.

Natürlich habe ich reingeschaut, es war leider keine Hilfe. Ich bin leider auch nicht der hellste!

scheissKI schrieb:
Natürlich habe ich reingeschaut, es war leider keine Hilfe.
Zugegeben ist das mit RGB und den verschiedenen Arten etwas komplexer. Ggf. suchst Du Dir einen Helfer in der Gegend? Hier im Forum gibt es extra eine Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Yo Leute

Ich Idiot habe komplett dieses lose Kabel übersehen welches vom unteren Front Lüfter kommt.

Ich nehme an wenn dies angeschlossen wird, müsste rgb dann funktionieren. Es ist halt extrem kurz, kann es so nicht am MoBo anschliessen.

Habe nochmals alles was ich an Kabel zugesendet bekommen habe durchsucht (jede einzelne box, karton usw.) habe keine weiteren Kabel mehr gefunden. (Bzw. Nur Sata kabel)

Kann mir jemand sagen ob meine Annahme stimmt, falls ja welches kabel ich noch kaufen/besorgen muss damit es angeschlossen werden kann. Sorry bin halt ein noob vorallem mit kabel
Ergänzung ()

Dieses hier

Anhänge

• 20251116_170237.JPG
    20251116_170237.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 52
Das Kabel muss (wahrscheinlich) an das hier mehrfach genannte Adapterkabel, was bei dem GEHÄUSE dabei war angeschlossen werden! Oder es ist das Adaterkabel - dann muss da irgendwo im Gehäuse das Gegenstück (Kabel an den Lüftern) rum hängen. Steht auch alles im Handbuch :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für die Antwort.
Im Gehäuse hat es sonst keine losen Kabel mehr. Das genannte Adapterkabel ist nirgends zu finden habe alles nochmals kontrolliert.

Wie gesagt das handbuch hilft nicht, es verweist nur auf das MoBo handbuch welche einfach die Anschlüsse erklärt aber nicht erklärt wie man alles korrekt verkabelt und was alles dafür gebraucht wird.

Vlt kommt es nicht klar rüber aber ich wende mich an das Forum weil ich hier die fragen so stellen kann, wie es für mich logisch ist. Wenn ich das Handbuch verstehen würde bzw. es besser erklärt würde, dann müsste ich ja nicht im Forum fragen stellen. Ich bin halt etwas schwer von begriff und hatte gehofft das man mir helfen kann.

Ich warte nun bis mein Kumpel (hat bereits etliche pcs zusammen gebaut) wieder im Land ist und vorbeikommen kann, was leider nun dauert. Muss ich mich leider gedulden. Evlt muss ich auch den phanteks support Kontaktieren falls dieser Adapter wirklich fehlt

scheissKI schrieb:
Das genannte Adapterkabel ist nirgends zu finden habe alles nochmals kontrolliert.

Dann frag beim Hersteller nach ob Du Ersatz (LinQ Mainboard Adapter) bekommen kannst.
An dieses Teil was Du in der Hand hast passt halt nur das eigentlich mit gelieferte Adapterkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheissKI
Super danke für die Antwort. Werde ich tun
Ergänzung ()

Omg leute,

Habe alles nochmals nachgeschaut weil ich danan nicht fassen konnte, dass es nicht geht. Das eine kabel links unten im RGB header, hatte so breite spaltmasse, sodass es nicht nur ausgesehen hat, sondern sich auch so angefühlt hat, als ob es fest drin war

War es aber nicht xD wie der letzte opa aus dem vorletzten weltkrieg, hatte ich das kabel angeschlossen. Nun steckt es korrekt drin und siehe da, es leuchtet wie es muss:D

Danke an alle, die mir losten obba helfen wollten

Anhänge

• 20251116_191218.JPG
    20251116_191218.JPG
    746,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und xxMuahdibxx
Zurück
Oben