Lüfter drehen auf max. RPM

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Seit 2 Tagen drehen sich meine Gehäuselüfter, als auch die Lüfter meines Radiators plötzlich beim kalten Hochfahren auf maximaler Geschwindigkeit. Ich habe an meinen Lüfterkurven, die ich auf niedrig habe, nichts verändert. Dieses Verhalten kam ganz von alleine.
Ich muss jetzt jedes mal den PC mehrmals herunterfahren damit die Lüfter wieder normal laufen.

WaKü Lüfter sind an CPU Fan angeschlossen und der HUB an Cha Fan1. Als ich die alle eingebaut habe lief es ganz normal am Anfang.

Hat jemand einen Idee an was das liegen könnte?

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Drewkev schrieb:
Die Lüfterkurve greift nie sofort, viel interessanter ist also ob die maximale Drehgeschwindigkeit auch bleibt oder nicht.

Das wage ich ohnehin zu bezweifeln.
Im Moment bleibt die dauerhaft auf Highspeed. Temperaturen sind alle niedrig.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Niedrig
Ergänzung ()

HWMonitor zeigt das an.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 102
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 101
Irgendein Update gemacht? Bios Update? Windows Update? Wie kontrollierst und steuerst du deine Lüfter?

Im Bios einstellen und/oder FanControl nutzen.

Ayo34 schrieb:
Irgendein Update gemacht? Bios Update? Windows Update? Wie kontrollierst und steuerst du deine Lüfter?
Bios ist auf dem neusten stand. Ich mache gerade ein Win 11 Update, vll hilft das was. Ich steuere die Lüfter übers Bios. Lief bis vor 2 Tagen alles gut.
Robo32 schrieb:
Im Bios einstellen und/oder FanControl nutzen.
Ich mach das nur im Bios.

Was auch sein könnte, dass sich im Bios irgendwas zurückgestellt hat? Batterie leer? Normal muss man die Einstellungen nach einem Bios Update auch neu einstellen. Einfach noch mal überprüfen, eventuell reicht auch ein speichern der gleichen Einstellungen.

Hast du in Windows noch Tools laufen? Afterburner, vom Mainboard irgendwas, was für RGB?

Bei uns war es das Zusammenspiel aus AquaSuite und HWiNFO.
Scheinbar wurden zu viele Daten abgefragt und dann drehte der Mainboard Lüfter immer voll auf.
Nachdem wir HWiNFO deinstalliert hatten, war wieder Ruhe.

@Baya hat nix gebracht.
Ergänzung ()

Also....ich habe jetzt mal mit dem Programm Armoury Crate unter dem Reiter Fan Xpert "Auto Tuning" aktiviert. Jetzt laufen die Lüfter wieder alles leise.
Ich beobachte das mal ob die beim Zocken hochdrehen, was vorher auch nie der Fall war, oder wenn ich ihn wieder neustarte.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

von wie vielen Lüftern reden wir hier pro Kanal?

Hast Du die Möglichkeit die Lüfter mehr an den Mobo-Anschlüssen zu verteilen bzw. andere Anschlüsse zu testen?

Grüße,
Robert

Ok das sind schon ein paar Lüfter, wobei dein Controller/Hub ja gut damit klarkommen sollte. An der Wakü hängen dann noch mal 2-3? Lüfter am CPU Kanal?

Mal ganz doof gefragt - hast du mal getestet was passiert wenn du nur einen einzelnen Lüfter an zb. den CPU Kanal packst?

@Robbe1475 An der WaKü sind 3.
Nee habe ich nicht probiert...da es ja anscheinend jetzt wieder läuft, werde ich erstmal nichts umstecken.

Wenn du die Lüfter der AIO jetzt auch noch nach der Wassertemperatur und nicht nach der CPU Temperatur steuern würdest wäre es optimal - das ist keine Lukü wo ein aufdrehen der Lüfter direkt etwas bringt...

Zurück
Oben