Lüfter drehen hoch und runter

Ladrogue

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
35
Moin zusammen! Ich habe mir im Dezember einen Rechner zusammengebaut und die Lüfter drehen ständig hoch und runter und das nervt. Ich habe die Lüfterkurven schon im Board eingestellt und laut HWMonitor passt es mit den Temperaturen auch. Allerdings hört man sie immer noch ständig hoch und runter drehen obwohl es laut Temperaturen keinen Grund gibt. Installierte ich MSI Dragon Center und stelle dort die Lüfter ein ist aber alles gut. Es ist leise und nichts dreht ständig hoch und runter. Allerdings möchte ich das Programm nicht unbedingt haben. ^^ Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
Moin :)
meinst du nicht, dass uns ggf. deine Hardware mindestens interessieren wird? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Oh sorry... es ist noch so früh am Morgen. :D

  • MSI X570A Pro
  • AMD Ryzen 7 3800XT
  • Arctic Liquid Freezer II 360 mit 3 * Noctua NF-P12 Redux-1700 PWM
  • MSI GeForce RTX 3070 3X OC
  • 4 * 8 GB Crucial DDR4-3200 RAM
  • 2 * Samsung 970 Evo Plus NVMe M.2 SSD (1TB)
  • 2 * Samsung 860 Evo (Raid 0 / 2 * 1TB)
  • 3 * BeQuiet PureWings Highspeed 140mm - Front
  • 1 * BeQuiet PureWings Highspeed 140mm - Back
  • Windows 10 Pro
Ich hoffe damit habe ich alles ^^
 
"laut hwmonitor passt es mit dem Temperaturen auch".
Was heißt das?
Wenn deine Lüfterkurve so eingestellt ist dass die bei 50° aus sind aber bei 60° 100% bringen ist es logisch dass die die ganze Zeit auf und ab drehen. Auch bei "passenden Temperaturen".
Testweise die Kurve einfach Mal konstant lassen und gucken, ob das Problem bestehen bleibt.


Ladrogue schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 360 mit 3 * Noctua NF-P12 Redux-1700 PWM
Welche ist die Referenztemperatur für die Lüfter?

Hast du bereits versucht auszulesen / rauszuhören WELCHE Lüfter dieses Verhalten zeigen?
 
Bonanca schrieb:
"laut hwmonitor passt es mit dem Temperaturen auch".
Was heißt das?
Wenn deine Lüfterkurve so eingestellt ist dass die bei 50° aus sind aber bei 60° 100% bringen ist es logisch dass die die ganze Zeit auf und ab drehen. Auch bei "passenden Temperaturen".
Testweise die Kurve einfach Mal konstant lassen und gucken, ob das Problem bestehen bleibt.



Welche ist die Referenztemperatur für die Lüfter?

Hast du bereits versucht auszulesen / rauszuhören WELCHE Lüfter dieses Verhalten zeigen?
Ich bin mir sicher dass es der CPU Lüfter ist. Mir kommt gerade auch die Idee dass ich das System dahinter falsch verstanden habe... Ich habe bis 60° CPU auf 20% eingestellt. Danach dann 65° > 40%, 70° > 60%, 75° > 80%. ich dachte nun im Bereich von 0-60 dreht er konstant auf 20% aber vermutlich schaltet er da Prozentual auch schon auf und ab? Zumindest steht im BIOS die Kurve auf PWM, könnte Sie noch auf DC stellen... Dass die Temperaturen passen heißt dass sie in meinem eingestellen Bereich liegen. Gerade bei der Arbeit dümpelt die CPU bei 45-50° das System meist konstant bei 34-36°.

Was genau meinst du mit Referenztemperatur?
 
Ladrogue schrieb:
ich dachte nun im Bereich von 0-60 dreht er konstant auf 20% aber vermutlich schaltet er da Prozentual auch schon auf und ab
Das kommt drauf an wie du es eingestellt hast.
Ich habe genau deswegen in meinen Lüfterkurven durch einen zusätzlichen Punkt eine waagerechte Linie forciert.

Könnte auch der Extremfall sein dass er vor 60° nicht nur runtergeht, sondern ganz auf 0% steht.


Ladrogue schrieb:
könnte Sie noch auf DC stelle
Warum? Würde nichts am Problem ändern.


Ladrogue schrieb:
Was genau meinst du mit Referenztemperatur?
Ein Mainboard hat mehrere Sensoren, an denen man die Lüfterkurve anpassen kann (z.B. CPU Temperatur, "Gehäuse" Temperatur).
 
Im BIOS die Verzögerung der Lüfter hochstellen, damit die bei Temperatursprüngen nicht gleich hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und wahli
Die Ryzen Prozessoren haben immer mal wieder kleine Sprünge für Bruchteile einer Sekunde auf >60C. Die meisten Sensorprogramme sind dafür zu langsam um das anzuzeigen. Das reicht aus damit die Lüfter springen.

Bei meinem 3700X mit nem NH D15 habe ich die Drehzahl bis 80C festgenagelt und lasse erst dann hochdrehen.

Entweder deine 60C Grenze nach oben verschieben oder eine 3sek. Verzögerung einstellen. Dann gehen die Lüfter erst hoch wenn die Temperatur länger als 3sek. höher als 60C ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ladrogue schrieb:
. Ich habe bis 60° CPU auf 20% eingestellt. Danach dann 65° > 40%, 70° > 60%, 75° > 80%. i
Lüfterkurve und 'Fan step up time' passend einstellen

Zwei beachtende Punkte aus Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen)

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
 
Bonanca schrieb:
Das kommt drauf an wie du es eingestellt hast.
Ich habe genau deswegen in meinen Lüfterkurven durch einen zusätzlichen Punkt eine waagerechte Linie forciert.

Könnte auch der Extremfall sein dass er vor 60° nicht nur runtergeht, sondern ganz auf 0% steht.



Warum? Würde nichts am Problem ändern.



Ein Mainboard hat mehrere Sensoren, an denen man die Lüfterkurve anpassen kann (z.B. CPU Temperatur, "Gehäuse" Temperatur).
Soweit ich gesehen habe kann ich max. 4 Punkte setzen... Müsste ich nochmal nachschauen kann nur gerade beruflich ne Weile lang nicht neustarten... ^^ Würde dann ggf. auch mal Fotos machen falls das was hilft aber soweit ich weiß haben die Kurven entsprechend auch den CPU bzw. System Sensor drin.
Schatho schrieb:
Im BIOS die Verzögerung der Lüfter hochstellen, damit die bei Temperatursprüngen nicht gleich hochdrehen.
Von Verzögerung habe ich im BIOS noch nichts gesehen werde aber später dann mal nachschauen.
fanaticmd schrieb:
Die Ryzen Prozessoren haben immer mal wieder kleine Sprünge für Bruchteile einer Sekunde auf >60C. Die meisten Sensorprogramme sind dafür zu langsam um das anzuzeigen. Das reicht aus damit die Lüfter springen.

Bei meinem 3700X mit nem NH D15 habe ich die Drehzahl bis 80C festgenagelt und lasse erst dann hochdrehen.

Entweder deine 60C Grenze nach oben verschieben oder eine 3sek. Verzögerung einstellen. Dann gehen die Lüfter erst hoch wenn die Temperatur länger als 3sek. höher als 60C ist.
Klingt logisch. Ist das bis 80° denn ohne Probleme machbar? Auf wieviel drehen deine Lüfter bis 80°? Werde wegen der Verzögerung später, wie gesagt, mal nachschauen.

Kann man denn generell sagen wie für das System die Lüfterkurven optimal sind? Bzw. woran man sich halten sollte? Habe auch ein relativ airflowfreundliches Gehäuse das Meshify 2 von Fractal Design...
 
Ist beim Hardwaremonitor die Step up time auf der linken Seite.
Die auf 0,3 oder 0,7 hochstellen dann verhinderst du das aufdrehen der Lüfter.
Wie schon gesagt die Ryzen machen immer wieder Sprünge bei der Temperatur.
 
Ladrogue schrieb:
Soweit ich gesehen habe kann ich max. 4 Punkte setzen...
Korrekt

MSI X570-A PRO Seite 61
1609923297250.png
If the current CPU temperature reaches to the target value, the Smart Fan function will be activated.
D.h. der eingestllte Punkt gibt die Ziel-Temperatur an, ab dem die Drehzahl den eingestellten Wert erreicht. Damit sollte, wenn als erste Ziel-Temperatur 50 °C und 25% (beim PWM-Modus) eingestellt wird, der / die Lüfter mit 25% ihrer Maximal-Drehzahl laufen.

Ladrogue schrieb:
Bzw. woran man sich halten sollte?
Die maximale Temperatur darf nicht erreicht werden - je niedriger je besser. D.h. maximale Drehzahl ab 80 °C.

Es hängt aber von anderen Faktoren, wie den Komponenten (CPU-Kühler, Grafikkarte mit Axial- / Radial-Lüftern, usw.) und dem Luftstrom - Gehäuse, Lüfter, wo angebracht - ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatho schrieb:
Ist beim Hardwaremonitor die Step up time auf der linken Seite.
Die auf 0,3 oder 0,7 hochstellen dann verhinderst du das aufdrehen der Lüfter.
Wie schon gesagt die Ryzen machen immer wieder Sprünge bei der Temperatur.
Ah ok... das habe ich glaube ich gesehen. Wenn ich neustarten kann schaue ich mal nach. :)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Die maximale Temperatur darf nicht erreicht werden - je niedriger je besser. D.h. maximale Drehzahl ab 80 °C.

Es hängt aber von anderen Faktoren, wie den Komponenten (CPU-Kühler, Grafikkarte mit Axial- / Radial-Lüftern, usw.) und dem Luftstrom - Gehäuse, Lüfter, wo angebracht - ab.
Schaltet das System nicht ohnehin ab ein gewissen Temperatur ab? Zumal ich den Fall echt noch nie hatte dass meine CPU so heiß wurde, bei keinem meiner Rechner. Liegt vielleicht auch daran dass ich gerade die CPU meist etwas überdimensioniere ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ladrogue schrieb:
Klingt logisch. Ist das bis 80° denn ohne Probleme machbar?
Das ist gar kein Problem, 80C habe ich bisher gar nicht gehabt (Office/Gaming). (Prime95 Quälerei mal weggelassen)


Ladrogue schrieb:
Auf wieviel drehen deine Lüfter bis 80°?
600-650U/min. Das war für mich die so gerade hörbare (alles ruhig und ganz genau hinhören. Gehäuse steht auf dem Schreibtisch und der CPU Kühler ist ziemlich genau auf Kopfhöhe) Grenze beim NH D15.
Daher habe ich mir die Grenze für den Dauerbetrieb genommen.

Für dich musst du selbst rausfinden was noch angenehm ist.
 
Danke an alle. Die neuen Einstellungen scheinen zu funktionieren. Läuft jetzt alles sehr gleichmäßig. :)
 
Zurück
Oben