Lüfter drehen immer auf max ...

Sneasel

Lt. Junior Grade
HI !!!

Habe einen scythe infinity und nen s-flex 1200 dahinter ... Da diese deutlich hörbar sind wollte ich ihre drehzahl ein wenig runterschrauben .. Zuerst habe ich es mit speedfan probiert das programm erkennt zwar die drehzahlen regelt sie aber nicht .. ( hab alles probiert und mir auch die guides angeguckt ) jetzt wollte ich mal wissen welche möglichkeiten es noch gibt die lüfterdrehzahl zu begrenzen ..

Kann ich den cpulüfter an mein gehäuse anschließen da hab ich 2 regler ..

Hi!
Sicherlich kannst Du den Lüfter an die Steuerung vom Case anschließen, nur solltest Du dann Deine Temperatur immer im Auge behalten. Bietet Dein Board echt keine Möglichkeit, den Propeller temperaturabhängig zu steuern?

Gruß, Andy

ka hab ein P5B von asus die scythe lüfter haben 3 pol stecker ..
wenn ich im bios hardware monitor aufrufen möchte bleibt der pc hängen ^^

crazyandy schrieb:
Bietet Dein Board echt keine Möglichkeit, den Propeller temperaturabhängig zu steuern?

Gruß, Andy

Nein, das ist bei diesem Board zumindest für den CPU-Lüfter wie's scheint nicht möglich, weil es (anders als z.B. Gigabyte) nur eine PWM-basierende Regelung besitzt, mit der die herkömmlichen 3poligen Lüfter nicht steuerbar sind! Das geht nur mit 4poligen Lüftern, die bereits "von Haus aus" PWM-tauglich sind, aber davon gibt es bisher sehr wenige; Scythe bringt gerade neue PWM-fähige Lüfter heraus, s. hier.

Aber es müsste auf dem Asus zumindest ein Gehäuselüfter über das BIOS steuerbar sein!

===> Sneasel: lies' Dir doch 'mal die Ausführungen zur Lüftersteuerung in diesem Test durch, ist zwar die Deluxe-Version des P5B, kamnn mir aber nicht denken, dass die Basisversion auf jede Steuerungsoption im BIOS verzichtet!

Aber beim CPU-Lüfter wirst Du wie gesagt wohl nichts machen können, außer auf den neuen PWM-fähigen Scythe-Lüfter zu warten oder Dir eine externe LüSteu anzuschaffen...:rolleyes:

LG N.

habs jetzt geschafft gehäuselüfter wird geregelt und der cpu lüfter läuft über die gehäuseregelung .. teste gerade mit prime und everest ^^ bleibt so bei 53 °C (E6600 @ 2,7 ghz ) is doch ok oder ??

Zurück
Oben