Lüfter drehen, PC bootet nicht

MT

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich hab mir gestern nen neuen Multimedia PC gebaut, aber jetzt bootet er nicht. Das LED Display auf dem Mainboard leuchtet auch nicht mehr auf.
Zuerst dachte ich das die CPU nicht richtig sitzt. Habe sie ausgebaut, und wieder eingebaut, sitzt perfekt.
An was kann das liegen? Hier mal das Sys:

P4 2.8 Ghz Northwood S478
Epox 4PEA+
1GB DDR Ram
160GB SATA Festplatte
DVD Laufwerk IDE

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe!

Ist der Rechner überhaupt schon mal gelaufen oder noch überhaupt nicht gestartet?

Sind die Einzelteile vorher funktionstüchtig gewesen?

Sind alle Stecker angeschlossen (Strom, etc.) und die Abstandshalter korrekt verbaut?

Du kannst auch mal probieren den RAM in die anderen RAM-Bänke zu stecken bzw. nur einen Baustein zu benutzen.

MfG tuem

Das übliche:
Stecker überprüfen <-- auch 4Pin stecker drin?
RAMs tauschen <--(RAMs wegnehmen)
Ausbauen und auf nicht lietendem, nicht satatisch aufladandem untergrund zusammenbauen
gehäuse gucken <-- Schrauben vergessen? mainboard halter alle am richtigen platz?
Wenn möglich andere hardware einbauen

wenn nichts hilf hats wahrscheinlich nen kurzen abgekriegt, oder du solltest das dann irgendwo anders testen lassen
MfG
DaMoN

hi

hört sich für mich auch nach einem konfig-problem an. am besten alles ausbauen und im minimal konfig starten und den rest einzel nach und nach dazuklemmen. auch die verbindungen vom nt zum mb checken, kann schnell mal ein dreher sich einschleichen.

dann müsst es schon klappen

Klingt für mich, als ob der 4-Pin Stecker nicht angeschlossen ist.

Da die LED am MB ned funzt, schätz ich auch mal aufs Netzteil oder die verbindung dessen zum Mainboard.

Hab jz minimale Konfiguration. Läuft trotzdem nicht. Ich glaub allmählich das die CPU schuld is. Kann die kaputt sein? Gestern gings noch...

Hast du das Netzteil schonmal kurzgeschlossen und geschaut ob es noch anläuft ?

Ich habs mit nem andern auch schon probiert.
Hab jz gesehn das die CPU rechts oben ein Loch hat!!!
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wie? :eek: N Loch? Wie meinst du das?

EDIT:
Na gut - hatte nie ne So478-CPU. Hat das Loch nen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
dann würden aber nicht die lüfter anlaufen. Das merkwürdige ist, das die LED des mainboards nicht mehr leuchtet.

Ja. Das finde ich auch sehr merkwürdig.
Ich hab jz mal den PC laufen lassen ca. 10min. als die Lüfter drehten und dann hab ich gemerkt das die CPU nicht warm wird.
Die Pins sind alle in Ordnung.

Ich befürchte das die CPU kaputt ist. Kann es leider nicht auf nem anderen Sockel testen, da ich kein anderes MoBo mit 478er hier hab.

Was meint ihr? Ich hab schon alles versucht...

immer schwer eine ferndiagnose aber ich tippe aufs mb =)

mal z.b. den ram rausgelassen beim starten ? gibt das mb fehlermeldungen von sich ? achte natürlich drauf das du den speaker angeschlossen hast

Also:

Ich hab den Speaker angeschlossen. Meine Minimalkonfiguration bis jetzt: CPU, Mainboard, Netzteil. Weniger geht wirklich nicht:D

Es kann nicht an den Komponenten liegen. Ich tippe immer noch stark auf die CPU.
Gestern hab ichs kurz laufen gehabt, da hat das LED Display geleuchtet. Da hatte ich allerdings keine Graka drin. Dann baue ich eine ein, probiers wieder, geht nicht.
Dachte es liegt an der Graka. Hab 5 verschiedene ausprobiert. 2x AGP, 3x PCI. An der Graka liegts definitiv nicht.

Aber warum sollte es am Mainboard liegen? Lüfter drehen ordnungsgemäß --> Stromversorgung OK.
Aber die CPU macht mir sorgen. Könnte es vll. sein das es nur der Sockel ist der da was abgekriegt hat? (Ich bin nicht grob mit Hardware...).
Da die CPU nämlich noch alle Pins hat und alle kerzengerade sind schliesse ich langsam die CPU aus.
Irgendwann trag ich das Ding vll. zum PC-Händler. Aber der will gleich mal wieder 20€ fürs untersuchen. Deshalb versuche ich zur Zeit es selbst rauszufinden.

Zur Info: Ich bin 13, deshalb solltet ihr Rücksicht nehmen falls ichs mal nicht kapier was ihr meint^^:D

gibt dein Mainboard keine "Töne" von sich wenn du das ganze ohne ram startest ? -> einfach mal mit nt, mb, graka, cpu starten

rein der erfahrung raus ist es im seltensten fall die cpu aber kann natürlich schon zutreffend sein

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Sollte es das? Vll. geht aber auch der Speaker nicht, was ich aber eher nicht vermute, da das Gehäuse neu ist.

Und was bringt mir das dann falls es "biept"? Weiß ich dann das das MoBo nen Fehler hat?!

dein mb sollte sich eigentlich zu wort melden wenn zb kein ram steckt :). mach aber auch mal nen cmos reset bevor du das testest.

CMOS Reset hab ich schon gemacht^^

Ich werd das jz dann testen. Aber was hab ich davon wenn das Mainboard piepst? Kann ich dann das Mainboard als Fehlerquelle ausschliessen?

Zurück
Oben