Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab von nen Kumpel für meinen Bastel PC ein LC 6420 GP Netzteil bekommen ( ja ich weiß Chinaböller etc )
bei ihm lief es jetzt 2 Jahre fehlerlos und für meinen Bastel PC reicht es aus
so aber was mir direkt aufgefallen ist der Lüfter dreht nicht kann das sein das dieser erst ab ner bestimmten Zeit/Last/Temperatur angeht ? wolte es nur nicht ausprobieren bevors noch kaputt geht
neues kaufen lohnt nicht weil wie gesagt Bastel PC
Woraus schließt Du das? In deinem verlinkten Artikel ist davon nicht die Rede, und ich glaube ganz ehrlich nicht, dass ein Hersteller wie LC semi-passive Netzteile baut. Zumal nicht, ohne diese Eigenschaft massiv zu bewerben.
Das NT hat einen "normalen" 12cm Lüfter der auch sofort drehen sollte, wenn der PC eingeschaltet wird. Und ein Chinaböller mit Prime zu belasten und ohne Lüfter - das kann und wird! schnell in die Hose gehen bzw. auf den PC. Wenn du weiter machst rechne mit even. Totalausfall einer oder mehrerer Komponenten, einem lauten Knall oder zischen, Stromausfall etc.
Raus damit und sich für 40€ ein kleines Markenteil kaufen.
Naja also großes Vertrauen hätte ich in LC Power auch nicht, mir ist schon eines abgefackelt (War im Gehäuse beim Kauf drin, ging allerdings irgendwann nicht mehr an sondern schmorte vor sich hin.).
JA, das steht nichts von ABSCHALTUNG, nur dass der Lüfter sehr leise war über den gesamten Testzeitraum.
Bei dem Teil vom Netzteil, das technisch im Bereich Crap befindet, ist ein neuer Lüfter nur rausgeworfenes
Geld und auch soll man schon beim Klaren sein, was man bei einem Lüftertausch beachten muss.
so lüfter getauscht der läuft also wa der lüfter kaputt ... leider 14 cm hab ich keinen mehr da hab jetzt nen 12 er reingemacht mit 1 schraube fest zum testne der läuft der orignal geht nicthmal mit mehr spannung an also total schaden
zum tehma netzteil öffnen da kann nicht viel pasieren ( also mir ist bisher noch nix pasiert )
hab hier noch ein lc power netzteil hatt vorher mit original lüfter ständig überhitzung gehabt und ging aus nach dem ich lüfter getauscht habe läuft es nu seit 4 jahren fehlerfrei 8-12 stunden am tag 6 tage die woche
Toll. Ich kann auch beim Russisch Roulette fünf Mal Glück haben. Beim sechsten Mal sind die Lichter aus.
Konkret: In den Kondensatoren von Netzteilen können auch im abgestecken Zustand extreme Spannungen stunden- bis tagelang gespeichert sein. Das bizzelt dann etwas mehr als ein Weidezaun. Aber hey, wenn Du Glück hast, spürst Du davon eh nicht mehr viel.
Und wieder einer der mit seinem Leben russisch Roulette spielt. Also sind 325Vs nicht gefährlich ? Wieso bringt man Kindern eigentlich bei das Netzspannung gefährlich ist, man später aber meint das es nicht mehr so ist ? Desweiteren verlierst du beim öffnen des Gerätes die Betriebserlaubnis des Herstellers. Möchtest du das Gerät wieder in Betrieb nehmen, musst du eine Prüfung nach VDE 0701/0702 machen. Dazu brauchst du das passende Gerät und eine passende Genehmigung dazu. Wenn du eins davon nicht hast, spielst du russisch Roulette mit deinem Leben und dem anderer.
1. Der ersteller dieses Threads macht nicht gerade den Eindruck als hätte er Plan von elektrotechnischen Geräten.
2. Selbst der Tausch des Lüfters ist z.T. SEHR gefährlich! Insbesondere wenn das Netzteil keinen ÜBerhitzschutz besitzt. Denn dann wird das Netzteil so lange weiter arbeiten, bis es einen anderen fatalen Feher gibt - und das könnte dann auch mal 200°C Temperatur bei den Teilen bedeuten (also Temperaturen, bei denen der Lack im Transformator schmilzt und die Primärspannung auf die Sekundärspannung überschlägt), Folge wäre dann, dass man ein vielfaches vom spezifizierten auf der Sekundären Seite hat.
3. Wird man durch Modifikationen am Gerät zum Hersteller und bekommt alle Pflichten zur Haftung aufs Auge gedrückt!
Wenn der Hersteller deines Gerätes zum Beispiel 'nen Fehler in der Produktion gemacht hat, der dazu führt, dass das Netzteil alle Funkanlagen in einem Umpreis von ~50m stört und du den Lüfter gewechselt hast (= eine modifikation vorgenommen), kann man DICH dafür belangen. Wenn das Gerät im Orginalzustand ist, natürlich nicht.
4. Lohnt sich der Tausch eines Lüfters in der Regel auch gar nicht, da die für Netzteile benötigten Lüfter nicht einfach zu beschaffen sind (Hier sind Modelle mit 2000rpm oder mehr üblich, bei 120mm) und die findet man im Retail relativ selten. Dazu kommt, dass man für einen hochwertigen Lüfter auch mal locker 20€ ausgeben kann - ein brauchbares Netzteil, das für einen sGPU/sCPU Rechner reicht, kostet aber 50€. Und wenn solch ein Lüfter ausfällt, dann ist das entweder in der Garantiezeit -> einschicken und neues bekommen. Oder es ist weit außerhalb der Garantiezeit und wir sprechen hier von einem Teil, was mal eben so 4-5 Jahre alt ist.
Und da lohnt sich der Austausch nun wirklich nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass es bald die Grätsche macht, durchaus vorhanden ist.
Kurzum: Wenn man keinen Plan davon hat, Füße still halten, niemanden ermutigen und ein gescheites Gerät kaufen. Eines, bei dem ein gescheiter/brauchbarer Lüfter verbaut ist und kein Yate Loon zum Beispiel...
Ergänzung ()
Stromy123 schrieb:
zum tehma netzteil öffnen da kann nicht viel pasieren ( also mir ist bisher noch nix pasiert )
also ich lebe noch das netzteil auch wird nichtmehr warm und ja ... ka wieso man sich darüber aufregen muss kla is da noch bissel spannung drauf auch nach ner stunde aber das tut nichtmal weh die rest spannung p.s ich mach das beruflich ( elektro ) ich weiß schon wo ich anfassen darf und wo nicht und wie gesagt isen bastel pc da werf ich kein geld rein
SICHERHEITSHINWEIß:
an alle macht das nicht nach wenn ihr nicht wisst wo ihr hinlangen dürft!
So einfach ist es bei einem PC-Netzteil arnicht und nur weil man beruflich mit Elektrizität und ähnlichem zu tun
hat oder Erfahrung und Wissen dazu hat, soll man das nicht auf andere übertragen und Gefahren herrunterspielen.
Und 325V bis z.T 400V auf den Kühlkörper in der Netzteilelektronik (in Gleichspannung) sind auch nicht gerade ein
"bissel spannung" -> das reicht schon für schwere Verletzungen oder im schlechtem Fall für tödliche.
Stimmt, bis auf einen hochvoltigen Stromschlag von nem geladenen Kondensator, der bei dir einen Herzstillstand verursachen kann, kann eigentlich nichts passieren
Und nein, ich meine nicht, wenn das NT eingesteckt ist, sondern wenn es ausgesteckt ist, und schon seit 30 Minuten kein Stromkabel mehr dran war!
Ja, wo wirds denn warm?! außen??
Macht ja auch Sinn, dass es nicht warm wird, wenn alles so ziemlich gut gegens Gehäuse isoliert ist...
Nur heißts eben NICHT, dass es innen drinnen nicht doch unter Umständen 100°C oder mehr sein kann...
Stromy123 schrieb:
ka wieso man sich darüber aufregen muss kla is da noch bissel spannung drauf auch nach ner stunde aber das tut nichtmal weh die rest spannung p.s ich mach das beruflich ( elektro ) ich weiß schon wo ich anfassen darf und wo nicht und wie gesagt isen bastel pc da werf ich kein geld rein
Das ist glatt gelogen, denn es muss kein Entladewiderstand verbaut werden, der den Pricap entläd...
Sprich: Da kann auch nach Stunden noch ordentlich dampf drauf sein. Und zu den Temperaturen haben wir ja auch schon was gesagt. Hat auch 'nen Grund, warum man meist 2500rpm Lüfter in Netzteilen findet. Aber finde sowas mal im Einzelhandel!