Lüfter dreht seltsam auf

Bartimäus_

Lt. Commander
Hi,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 9800GT von XFX. Immer wenn ich meinen PC hochfahre dreht der Lüfter kurz voll auf, dann wird er wieder ruhig, dann dreht er wieder voll auf, und dann ist alles wieder normal. Nach ca. 1er std. schmiert der PC ab. kann das damit zusammenhängen (er ist neu)? Sollte ich mir desshalb Sorgen machen?

cYa

das der lüfter am anfang voll aufdreht ist normal, warum er danach nochmal aufdreht kann an viele dingen liegen.

Wenn dein PC abstürtzt, ist der dann unter last oder passiert es auch, wenn der rechner eine stunde nix tut?

Das Aufdrehen an sich ist normal. Als erstes greift die karteneigene Regelung und lässt den Lüfter sofort nach wenigen Sekunden langsamer drehen. Startet danach Windows mit dem Nvidia-Treiber, regelt dieser die Karte auf leises Niveau runter.

Wie schmiert der PC ab? Unter Last, oder auch im Leerlauf? Friert Windows ein, gibt es einen Bluescreen oder geht er aus, als ob einer den Stecker zieht?

Gut dann mach ich mir wegen dem Lüfter mal keine sorgen.
An Überhitzung dachtee ich zuerst auch also case auf und Hand af die Graka gepatscht - kalt
Bisher konnt ich noch nicht in Last zustand kommen da es Probleme mit DX gibt ,allerdings passiert das auch im idle. Bisher erst 2mal ,jetzt habe ich ihn wieder ne halbestunde an, mal gucken was bei rauskommt^^. Vll. muss er sich aber auch erst noch einleben...

cYa und danke für die schnellen Antworten.

Hehe^^
Ergänzung ()

Ok, läuft jetzt schon über ne Stunde... ich lass ihn jetzt mal 3std. fahren, mal gucken ob er macken macht.
Ergänzung ()

Ok is noch net abgereckt...denke das war ein 2maliges Vorkommen...

hehe

ich hatte zuerst auc hne XFX 9800GT XXX (übertaktet auf 1800/670MHz).. diese vorkommnisse hatte sie nicht, aber einmal im märz 09 stürzte sie einfach ab.. und als wir beim händler waren neues NT rein, dann brandstelle -.-

( Nebensache! :ich bekam eine neuee.. dann holte ich mir ne XFX GTX260..

die habe ich im september an einen kollegen verkauft.. und hatte ein gutes angebot gefunden für ne übertaktete. und kaufte siie :P )

und noch etwas, wie warm wird deine grafikkarte?

gruss

Zurück
Oben