Lüfter für Higprofile RAM

InGoodFaith

Cadet 2nd Year
Hallo CB'ler!
Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle, bin ich jetzt beim Kühler angelangt.
Das Problem ist nur, das ich schon RAM habe, undzwar den hier:
https://geizhals.de/corsair-vengean...-9-24-ddr3-1600-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html
Gehäuse wäre das BitFenix Shinobi und als Mainboard wird wohl das MSI Z77 G43[?] oder ASRock Pro 3 kommen.
Nun meine Frage an euch:
Welcher Lüfter passt sozusagen neben/über den RAM, hat eine akzeptable Kühlleistung und ist im Bereich von 20-40€?
Wenn es weniger kostet, wäre es auch nicht schlimm..:king:

Danke Schonmal im Vorraus!

Danke schonmal für die Antwort!
Ach, dumm das ich das vergessen habe..
ein i5 3570k soll rein, also will ich in Zukunft auch mal übertakten..(:

ja musste schauen, ob du dir in Zukunft andren ram holst, dann passt da auch ein größer Kühler drauf.
Ich würde mich jetzt aber mal aus dem Fenster lehnen und sagen das wenn du noch einen 120er Lüfter hinten im Gehäuse hast, der direkt hinter dem CPU Kühler liegt sollte das kein Problem sein.
Der AMD965BE produziert schon deutlich mehr Abwärme als ein neuer Ivy und ich komm unter Last nicht über 56°, hab auch direkt dahinter noch ein Lüfter im Gehäuse. Außerdem kannst du an den Kühler noch einen zweiten Lüfter anbringen ( push/pull ) was die Kühlleistung nochmal erhöht.

Hol Dir eine AiO-Wakü (Corsair, CoolIt, Antec o.ä).
Dann hast Du überhaupt keine Probleme mit dem Ram!
Ausserdem sind die meisten für OC geeignet.

Für meinen 3770K mit 4.5GHz hab ich wie unten beschrieben einen dicken H70 (mit zwei der schnelleren eLoop PWM Lüfter),
für die anderen Rechner 3570K mit bis zu 4.4GHz habe ich noch "alte schmale" H50er laufen, denen ich je zwei 120cm eLoop PWM Lüfter (die langsamere Variante) spendiert habe. Steuerung über Mainboard Lüftersteuerung.
So erzeuge ich einen etwas höheren Druck trotz geringerer Drehzahl: Leise und Kühl.
Und ich habe viel Platz zum Basteln im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
wozu brauchst du diesen RAM mit den riesen Headspreader
wenn du kein Platz hast im Gehäuse?

Ich habe mir den Ram vor ca. 3/4 Monaten gekauft, da er da gerade im Angebot war.

Mist, einen CPU Kühler brauche ich, dass schein ich ja jedesmal anders zu schreiben, entschuldigt!

Der Heatspread kann wohl auch entfernt werden.
Der ist ohnehin rein optisch.
Wie schwer der runtergeht weis ich nicht.

Da ist ein Erfahrungsbericht genau für den Ram.

Als Kühler kann ich einen Mugen 3 vorbehaltlos empfehlen.
Im normalen Spielbetrieb hab ich den auf Stufe 1 laufen(UEFI) und die CPU geht kaum mal über 45 Grad, dabei ist mein Gehäuse ansonsten nur durch NT und 2x 80@600rpm belüftet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Heatspreads so leicht abnehmen? es sah so aus, als wäre das Plastik drumherum aus einem Stück, ich kann mich aber auch irren..

Gut, dann werde ich den nehmen, danke elohim!
Und der passt auch über die heatspreader, ja? :D

Nein, aber der TS 120M reicht gar nicht über den Sockelbereich hinaus, sodass da noch genug Platz zwischen Kühler und Ram ist.

Macho-HR02 > Passt auch ohne probleme und reicht auch für OC
Prolimatech genesis > Passt und macht noch ein paar Grad mehr als der Macho, kostet aber auch ordentlich mehr.

Zurück
Oben