Lüfter für Q9550

Sm@cks

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie in meiner Signatur zu sehen betreibe ich einen Q9550 auf einem
ASUS P5Q Board. Gekühlt wird seit Anfang an mit dem Boxed Lüfter - mittlerweile ist
es aber so, das ich mich doch in Richtung "Silent-PC" bewegen möchte (liegt vielleicht daran
das man Ü-30 empfindlicher mit dem Gehör wird :p)

Ich stöber jetzt seit 2 Tagen durchs Netz auf der Suche nach einem passenden (und vor allem wirklich leisen Lüfter). Ins Auge gefasst hab ich den Grock Clock`ner von EKL, allerdings hab ich ein wenig Sorge von der Größe her.
Ins Gehäuse passt er grad so rein, aber teilweise liest man im Netz von Problemen auf dem P5Q auf Grund der relativ großen Kühlkörper des Boards.....

Betreibt hier zufällig jemand diesen Kühler auf dem Board und kann dazu was sagen?
Oder hat jemand vielleicht sogar einen besseren Vorschlag.

Vielen Dank schonmal!

Ich hab als Gehäuse das "Centurion 5" von CoolerMaster.

Vorne ist ein 80mm Lüfter eingebaut, der die Luft einzieht.
Hinten ein 120mm Lüfter der sie wieder raus befördert.

In diesem Zuge vielleicht noch:
Lt. Coolermaster werden die beiden Gehäuselüfter mit 22db Lautstärke angegeben - gibt's hier vielleicht auch bessere "leisere" Alternativen?

Da ich mittlerweile auch viel BluRay Filme auf dem Rechner schaue möchte ich ihn halt so leise wie möglich haben.

Du kannst natürlich auch erstmal versuchen sie runter zu regeln(Etwas per Software wie Speedfan oder halt per Adapter auf 7v Oder 5V). Ansonsten sind die Bequiet Silent Wings zu empfehlen. @7v machen die nach PCGH nur 0,1 Sone.

BTW
Kann man Vorne auch einen 120mm reinsetzen ?

@MC BigMac:
Danke schön! Werde mich jetzt mal da durch wühlen :)

@Airbag:
m.W. nach Nein, müsste ich heute abend mal schauen, aber ich meine mich erinnern zu können das 80mm das maximale für vorne ist.

Hallo

Ich betreibe den "Brocken" im P5Q mit einem Q9550. Kann ich nur empfehlen, schön leise und gute Kühlleistung.
Braucht einfach etwas platz und ist nicht ganz billig.

Jab beim Centurion ist in der Front ohne Adapter nur ein 80mm Fan möglich.

Ich hab das P5Q deluxe und nen Noctua NH-U12P SE. Die Kühlleistung ist echt beeindruckend ! Kann ich wirklich empfehlen. Ist aber nicht ganz billig.

Gruss Stephan

@GreenKiller:
Und was soll das jetzt hier mit dem Thread zu tun haben? Hat sich vielleicht jemand erdreistet einen Namen falsch auszusprechen? Ich glaub es weiß jeder was gemeint ist.....

@topic:
Nochmal Danke an dieser Stelle für die Tips!
Ich habe heute morgen letzten Endes doch auf den Groß Clockner zurückgegriffen, als Gehäuselüfter nun je einen Silent Wings USC 80mm und einen 120mm eingesetzt.
Hab vorhin alles verbaut und vom Ersteindruck begeistert :) Werde jetzt mal was rummprobieren....

Ach so, das ganze hab ich jetzt in einem über eine Lüftersteuerung geschaltet (Scythe KazeMaster) - sehr geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das nur, weil es sonst keinen Sinn macht...

Sonst: durch einfache Suche hättest du bestimmt auch 100e Threads gefunden, welche auf deine Anfage passen

Was das damit zu tun hat? Es ist schlicht und einfach FALSCH.

Und es ist eine Unsitte das man sich nicht die Mühe macht die Fragen richtig zu stellen. Wenn man den unterschied nicht einmal kennt, dann sollte man nicht an einem PC rumschrauben. Wenn man den Unterschied kennt, und es doch falsch schreibt, dann hat sich der Fragesteller bei seinem Post keine Mühe gegeben, und dann gebe ich mir auch keine Mühe solche Fragen zu beantworten.

Und wenn dann auf den Fehler hingewiesen wird schimpfen dann die die den Fehler gemacht haben auch noch :freak:

Es hat ja auch jeder falsch verstanden und wußte nicht was gemeint ist.
Ist Dir langweilig?

Junge Junge.....

Oh Entschuldigung, ich lese nur seit über drei Jahren fast täglich hier, und war jetzt einmal so dreist eine Frage zu stellen OHNE die Suchfunktion zu bemühen - Schande auf mein Haupt!

btw.: weiß ich überhaupt nicht was Dich das tangiert.

Wenn es jetzt im Case ruhig ist, ist doch alles in Ordnung, wenn die Temperaturen noch stimmen dann ist es perfekt :)

Zurück
Oben