Lüfter funktionieren nicht 6900XT

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
Servus,

folgende Hardware ist vorhanden:

MB: Gigabyte x570 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 5600X
GPU: XFX 6900XT Black
Monitor: Dell 27"
Wasserkühlung: Nzxt x62
RAM: GSkill Trident Z RGB 4x8 3600 MHz

Mir ist vorhin aufgefallen, das die Temperatur meiner CPU bei 91 Grad Celsius befindet. Klar das sofort Panik da war und das Gehäuse drum herum war auch sehr warm. Die Temperatur der GPU lag bei 47-49 Grad Celsius . Eigentlich alles im Rahmen was die GPU angeht, jedoch bemerkte ich das, das sich die Lüfter der GPU nicht drehen und auch die Lüfter der Wasserkühlung scheinen sich nicht zu drehen.

Woran könnte das liegen ? Am Motherboard eventuell ?
 
Hallo,

also die Lüfter der GPU springen unter 50 Grad idR garnicht an.

Die Wasserkühlung sollte man dann aber mal überprüfen. Evtl. sind die Lüfter schlicht defekt oder das Kabel hat sich gelockert?

mfg
 
a) weil dein mainbaord so eingestellt ist
b) weil nichts ordentlich konfiguriert wurde
c) zeroRPMmode
d) wir wissen nicht ob du alles korrekt angeschlossen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Dertourist schrieb:
Die Temperatur der GPU lag bei 47-49 Grad Celsius
Unbedenklich, liegt am Zero-Fan-Modus. Dadurch drehen die Lüfter der meisten Grafikkarten (je nach Lüfterkurve) erst bei ~60°C hoch.

Die Kraken ist was anderes, schon die Kabel überprüft? Lüfterkurve im UEFI eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn ich die Lüfterkurve im Wattmann manuell einstelle, sollten die Lüfter doch anspringen oder ? Wenn ich z.B. die Lüfterkurve entsprechend umändere z.B. 50% bei einer entsprechend niedrigen Temperatur ?

Es lief ja eigentlich alles vorher. Auch bei der Wasserkühlung. Ich werde aber nochmal die Kabel von WK prüfen.
 
Bezweifle dass du CPU WaKü im wattman steuern kannst....
 
Du musst den ZeroRPM Modus deaktivieren.
Gib doch einfach mal Last auf die GPU und schau ob die Lüfter dann bei >60° anlaufen, mach es dir doch nicht komplizierter als es ist ;). Bei den Temperaturen der GPU ist das normal und völlig unbedenklich. Bei der CPU und der Kraken solltest du aber mal alles komplett überprüfen, da stimmt was nicht.
 
Ok. Lasse gerade einen Benchmark laufen und die Lüfter GPU laufen. Das ist schon mal beruhigend. Ich habe das USB Kabel von Wakü auf ein anderes USB Port der Motherboard gestöpselt. Die Temperatur ist jetzt im grünen Bereich. Möglich das der USB Port auf dem Board defekt ist ?Allerdings werden mir die Lüfter im NZXT Cam nicht gezeigt. Ich hatte die Lüfter mit denen von BeQuiet getauscht, aber daran sollte es nicht liegen, das mir die Lüfter nicht angezeigt werden oder? Die Pumpe, die Beleuchtung etc. sehe ich der NZXT App.
 
Die BeQuiet Lüfter sind 3-Pin oder 4-Pin?

Wenn es nur 3-Pin sind, dann bekommt NZXT kein Tacho-Signal zurück und könnte ev. daher die Drehzahl nicht anzeigen.
 
frazzlerunning schrieb:
Wenn es nur 3-Pin sind, dann bekommt NZXT kein Tacho-Signal zurück und könnte ev. daher die Drehzahl nicht anzeigen.
Ist so nicht richtig. Der 4. Pin wäre für das PWM-Signal. Der 3. Pin ist das Tachosignal. Nur bei 2-Pin-Anschlüssen hast du kein Tachosignal.
 
Die Lüfter der WaKü funktionieren jetzt. Gerade selbst geschaut. HWInfo Werte sind auch ok.
 
Zurück
Oben