Lüfter gehen an, PC bootet aber nicht

Masel_0

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit gestern geht mein PC von einem Tag auf den anderen nicht und fährt nicht mehr hoch. Die Lüftungen fahren alle hoch, aber weder das Bootgeräusch kommt noch der Bildschirm geht an.

Davor hat alles ohne Probleme funktioniert, ich kann nicht sagen dass mir etwas aufgefallen wäre.

Spezifikationen:
Betriebssystem: Win10 Pro 64 Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Prozessor: AMD FX™-6300 Six-Core Processor 3,50 GHz
Mainboard: Biostar A960D+
8 GB RAM
2 Festplatten, eine SSD und eine HDD
Netzteil Cooler Master G450M

Mein Kollege schwor auf die Grafikkarte, und da ich mir da sowieso lange eine neue holen wollte habe ich mir heute eine ASUS Dual RTX 3060 gekauft und eben eingebaut. Leider kein Erfolg.

Was könnte es sonst sein, Motherboard, Prozessor? Beides jew sehr alt (2014) also wäre es nicht verwunderlich...
Wie finde ich das raus?

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Masel_0 schrieb:
Beides jew sehr alt (2014) also wäre es nicht verwunderlich...

eher nicht sehr verwunderlich wäre eher das sehr günstige Netzteil von 2013
 
Sebbi schrieb:
eher nicht sehr verwunderlich wäre eher das sehr günstige Netzteil von 2013

Das Netzteil habe ich 2016 ausgetauscht, aber das ist natürlich auch länger her.
Ich frage mich ob denn dann noch die Lüfter angehen würden wenn das Netzteil defekt wäre?
 
Masel_0 schrieb:
Was könnte es sonst sein, Motherboard, Prozessor?
Prozessor unwahrscheinlich. Aber die AM3+-Boards sterben gerne mal, weil die Spannungswandler fratze sind. Biostar ist jetzt auch nicht für Long-Term-Quality bekannt... Und nein, es macht keinen Sinn, dieser Plattform noch Geld für Austausch-Teile hinterherzutragen.
 
Masel_0 schrieb:
ASUS Dual RTX 3060

Bei der neuen Grafikkarte eine Möglichkeit:
Dein Mainboard ist so alt und bietet kein UEFI, die RTX 3060 ist so neu und kann nicht mit altem BIOS booten.
 
Kann die Chronologie nicht ganz nachvollziehen.

Bootet der PC seit dem Einbau der 3060 nicht mehr oder auch bereits mit der 750ti nicht? Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, läuft die Karte auf dem Board mangels UEFI nicht. Mal abgesehen davon, dass der Einbau der Karte bei einer solch alten Plattform recht sinnbefreit ist. Da liegen je nach Spiel gute 80% der Leistung brach.
 
Das ist gut zu wissen. Das Problem ist bereits mit der 750ti aufgetreten.

Da sich der Fehler bei beiden Grakas genau gleich, würde ich das als Fehler als unwahrscheinlich einschätzen.

Bisher klingt das nach einem Problem mit dem Mainboard?
 
4nanai schrieb:
Bootet der PC seit dem Einbau der 3060 nicht mehr oder auch bereits mit der 750ti nicht?
Masel_0 schrieb:
Mein Kollege schwor auf die Grafikkarte, und da ich mir da sowieso lange eine neue holen wollte habe ich mir heute eine ASUS Dual RTX 3060 gekauft und eben eingebaut. Leider kein Erfolg.
Liest sich für mich so, als wenn das Problem schon vor der RTX 3060 aufgetaucht wäre. Ich tippe jetzt einfach mal aufs Mainboard, weil das erfahrungsgemäß bei dieser Plattform nicht unwahrscheinlich ist.
 
Was macht er denn, wenn du ihn ohne CPU, RAM oder Grafikkarte zu starten versuchst? Irgendwann sollten da wenigstens (akustische) Fehlersignale kommen, wenn das Board nicht ganz tot ist.

CMOS Reset nach Anleitung im Handbuch zum MB bitte auch versuchen.
 
is zu 99% das Mainboard irgend nen Kondensator abgeraucht. Was anderes geht relativ selten kaputt...
ne rtx 3060 auf dem pc zu setzen bringt auch nix mehr.

da muss komplett was neues her um ne 3060 ordentlich auszulasten
 
Dann werde ich direkt die Gelegenheit nutzen und mir ein Mainboard-Prozessor Bundle holen und achte drauf dass das MB ein UEFI BIOS hat. Danke euch!
 
UEFI ist schon lange Standard, aber falls dir Windows 11 wichtig ist achte hier auf Kompatibilität.
 
Update: Ich habe heute ein neues Mainboard eingebaut und der PC läuft wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben