Lüfter gehen aus

RAIT55

Cadet 3rd Year
Kurios,

habe hinten zwei 80mm Noctuas über ein 3pin Y-Adapter am Sys Fan 1 meines DS3 hängen. Die Jungs konnte ich bisher problemlos von ca. 100 bis max. 2700 RPM regeln. Seit heute allerdings gehen diese Viecher ständig aus. Sie laufen nur noch unter Volllast bis runter auf ca. 2400 RPM. Niedere Umdrehungsraten quitieren Sie mit sofortigem Stop. Was ist denn da los?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter geheh aus

Der SysFan 1 (dreipolig) ist auf diesem Board meines Wissens nicht regelbar (nur CPU Fan und Sys Fan 2, beide 4polig), womit hast Du denn geregelt?

Auch schon 'mal probeweise mit nur 1 Lüfter (und ohne Y-Kabel) versucht?

LG N.

Bei den Noctuas liegt im Lieferungfang ein Drehregler bei, sry, mein Fehler. An dem Dr habe ich beide hängen. Das Problem ist, dass ich mittels Schrumpfschlauch ein pfiffiges Kabelmanagement im Case habe. Die Demontage würde mich bestimmt ne Stunde kosten. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Herrje, mir leuchtet es nicht ein warum die Lüfter bei weniger als 2400 RPM von gestern auf heute ihren Dienst quitieren....

Zuletzt bearbeitet:
vllt sind ihre Lager über die Zeit verschlissen und sie laufen mit niedrigen Spannungen nicht mehr...

Nur zur Ehrenrettung unserer Freunde aus Össiland :p: kann es sein, dass es sich nicht um Noctua, sondern um Nanoxia-Lüfter handelt ;)? Weil von Noctua gibt es meines Wissens weder Lüfter mit Drehpoti im Lieferumfang noch einen 8cm mit einer so hohen Drehzahl, von Nanoxia aber sehr wohl (nämlich ihn hier). Sind die Lüfter braun/lila oder schwarz/giftgrün :D?

Gut, das löst jetzt Dein Problem leider nicht, nur ich fürchte, wenn Du nicht durch "trial and error" etwas herumbastelst, werden wir nicht herausfinden, was da los ist :rolleyes:

Dass bei so neuen Lüftern wie den Nanoxias nach so kurzer Zeit ein schwerer Lagerschaden eintritt, und dann offenbar auch noch gleich bei 2 Lüftern gleichzeitig, halte ich für zwar nicht gänzlich ausgeschlossen (könnten beide einer fehlerhaften Charge entstammen), aber doch sehr unwahrscheinlich - aber evtl. hat das Drehpoti 'n Knacks weg, das könnte schon eher sein, deshalb wäre eine Möglichkeit, 'mal einen der Lüfter (oder auch beide nacheinander) an den SysFan 2-Anschluss zu hängen und im BIOS die Lüfterregelung auf 3polige Lüfter einzustellen (Menü PC Health Status => Smart Fan control mode = voltage), dann müsste der Lüfter eigentlich vom BIOS zumindest bei kaltem PC deutlich heruntergeregelt werden...klappt das einwandfrei, dürfte das Drehpoti als "Übeltäter" überführt sein :lol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei laufen doch erst seit Anfang November letzten Jahres, also ungefähr acht Wochen. Maximale Förderleistung hatte ich nie eingestellt, auch bei Crysis nicht wo das System merklich wärmer wurde. Gibts derartigen Verschleiß innerhalb eines solch kurzen Zeitraums bei Lüftern in der Preisklasse wo Noctua mitspielt überhaupt - wär ja Hammer...

Hab jetzt lesen müssen dass es unter Umständen den Porti gekosten haben könnte, da die zwei Lüfter + Regelung unter Umständen zuviel Strom gebraucht haben. Muss ich morgen wohl oder übel die Spannung messen., um sicher zu gehen.

Hab mich mal von dem gediegensten Kabelmanagement das ich je hatte gelöst. Hier hängt nu alles ganz wild rum, aber es tönt nicht mehr :freak:

Hängt nu alles ohne externen Drehregler am SYS_FAN2

EDIT:

@ Nobbi56

Shit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich meine Nanoxia
Ich habe Nanoxia
(habe es wohl verwechselt da ich beide Sorten hier zu Testzwecken liegen habe und mich für die giftgrünen Zwuckels entschied)
OMG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was heißt denn hier Össiland :mad: :)

Portis gewechselt, Einstellungen vorgenommen - siehe da - 700 RPM.

Mein Porti ist wohl hinne... Ich brauch ein neues System hrhrhr

Da ist wohl nichts mehr zu machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja - solche Drehpotis kosten nicht die Welt, gibt's auch einzeln z.B. von Noiseblocker, passt dann nicht mehr farblich so schön zu den Grünlingen :D

Aber gib' halt acht, wenn du Dir 'nen neues Poti holst, ob es da Höchstgrenzen für die Belastbarkeit bezg. der Stromstärke gibt, damit sich das Malheuer nicht wiederholt :lol:

Andernfalls müsstest Du eben doch etwas mehr investieren und Dir eine "richtige" manuelle Lüftersteueurng holen, hier gibt's ne große Auswahl.

Es sei denn natürlich, Du kannst mit der jetzigen Lösung der automatischen Lüfterregelung per BIOS auch gut leben :D

LG N.

Die von Noiseblocker ist auch nicht besser, ich hatte an einer 2 120mm Lüfter mit nem Y-Kabel hängen, nach ner Zeit liefen die Lüfter auch nurnoch auf "High" an, beim drehen war son Knirschgeräusch zu hören...Die Potis unterscheiden sich auch nur in der Farbe, ist der selbe Hersteller. (Hab hier 2 kaputte Noiseblocker und 4 neue Nanoxia Potis rumliegen) :p

Ohne die Einträge zu lesen, aber das selbe Problem hatte ich auch:

Bei mir war es so, dass sie beim Einschalten garnicht angelaufen sind sondern still standen. Habe dann immer mit einer aufgebogenen Büroklammer die Lüfter angetickt und schon drehten die sich. Mitterlweiler drehen die sich von selbst an. Vllt waren die nicht eingefahren, was ich allerdings nicht glaube. Wollte ich nur gesgt haben! :)

Gruß
Jan

Zurück
Oben