Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter gehen immer an und aus ?
- Ersteller Jul95
- Erstellt am
Hitzestau, schlechtere Gehäuseentlüftung?
cool and silent
Captain
Schau Dir mal mit einem Auslesetool (HwMonitor, HwInfo...) die Temperaturen der Grafikkarte an. Viele Karten starten im Desktopbetrieb bei 60°C kurz die Lüfter, um die Grafikkarte runterzukühlen. Wenn der Umzug in's andere Gehäuse für eine Verschlechterung der Gehäusebelüftung gesorgt hat, stellt sich dann der beschriebene Effekt ein.
fanaticmd
Commander
Lüfter alleine bringen nicht zwingend was wenn die zum Beispiel hinter Glas verbaut sind. Da können auch 5 gegen 1 verlieren wenn der eine hinter Mesh sitzt und super Frischluft reinziehen kann.
Bitte nenne uns einmal das neue & alte Gehäuse.
Bitte nenne uns einmal das neue & alte Gehäuse.
ist eig meist bei so 53-54 grad laut dem Asus tool,
aber das ständige an und aus war bei dem alten Gehäuse halt nie ( da hatte ich nur einen Lüfter hinten)
zudem ist es auch beim starten des PC´s, wo es früher auch nicht der Fall war und da ist der PC ja eh meist Kalt
Naja hab vom Aero 300 (mit teils Plexiglaswand) auf ein be Quiet pure base 500 gewechselt (mit Glaswand)
aber das ständige an und aus war bei dem alten Gehäuse halt nie ( da hatte ich nur einen Lüfter hinten)
zudem ist es auch beim starten des PC´s, wo es früher auch nicht der Fall war und da ist der PC ja eh meist Kalt
Ergänzung ()
Naja hab vom Aero 300 (mit teils Plexiglaswand) auf ein be Quiet pure base 500 gewechselt (mit Glaswand)
uff
Nividia geforce gtx 1060 ASUSTeK ? Reicht das ? weis leider nicht genau was ich da genauer zu schreiben sollte ^^
aber wie gesagt das war ja früher nicht so .... und Gehäuse hin oder her beim Start darf das ja eig nicht sein da beide Gehäuse da ja gleich kalt sind eig.
Nividia geforce gtx 1060 ASUSTeK ? Reicht das ? weis leider nicht genau was ich da genauer zu schreiben sollte ^^
aber wie gesagt das war ja früher nicht so .... und Gehäuse hin oder her beim Start darf das ja eig nicht sein da beide Gehäuse da ja gleich kalt sind eig.
Darkscream
Fleet Admiral
Meine Strix schaltet die Lüfter bei 55°C an, diese passen auch gut zu deinen Temps.
1. Das gute an meiner 1070TI ist das ich den Zero Fan Modus da hin schieben kann wo ich ihn gerne hätte.
2. Kann ich mir eine Lüfterkurve basteln, bei der der Lüfter immer langsam läuft, was angenehmer sein dürfte.
3. Mache ich das mit dem Afterburner, mit dem ich auch eine Hysterese einstellen kann, so kann ich den ein und ausschalte Punkt beliebig auseinander ziehen. Weiß nicht ob das Asus Tool das auch kann, der Afterburner ist mir lieber.
1. Das gute an meiner 1070TI ist das ich den Zero Fan Modus da hin schieben kann wo ich ihn gerne hätte.
2. Kann ich mir eine Lüfterkurve basteln, bei der der Lüfter immer langsam läuft, was angenehmer sein dürfte.
3. Mache ich das mit dem Afterburner, mit dem ich auch eine Hysterese einstellen kann, so kann ich den ein und ausschalte Punkt beliebig auseinander ziehen. Weiß nicht ob das Asus Tool das auch kann, der Afterburner ist mir lieber.
Silverangel
Erzengel
Ich hab heute keine Lust auf die lange Ausführung. (vorallem beide relevanten Punkte zwecks anlaufgeschwindigkeit und Temperatur "auf/ab") Hab ich oft genug gemacht.
Am besten eigene Lüfterkurve erstellen.
Wenns in deinem alten Gehäuse nicht war, hattest du da nun mal andere vorherrschende Temperaturen. Positiv oder auch Negativ. Beides beeinflusst es.
Höhere Temp würde ja auch bedeuten, dass er trotz anlaufen nicht mehr "kühl" genug wird. Dadurch merkst dus ebenfalls nicht.
Am besten eigene Lüfterkurve erstellen.
Wenns in deinem alten Gehäuse nicht war, hattest du da nun mal andere vorherrschende Temperaturen. Positiv oder auch Negativ. Beides beeinflusst es.
Höhere Temp würde ja auch bedeuten, dass er trotz anlaufen nicht mehr "kühl" genug wird. Dadurch merkst dus ebenfalls nicht.
Deathangel008
Grauer Jedi
rechnung? karton? foto? wobei, letzteres gibts ja schon, hier. also ne ASUS Dual. die scheint gar kein zerofan zu haben.Jul95 schrieb:Nividia geforce gtx 1060 ASUSTeK ? Reicht das ? weis leider nicht genau was ich da genauer zu schreiben sollte
ist das eigentlich ne 3GB- oder 6GB-karte? in deinem ersten thread war von 3GB die rede, danach von 6GB. war eine der angaben falsch oder hattest du die karte zwischenzeitlich ersetzt?
hab leider damals als komplett pc bei amazon bestellt... hab da nichts von...
aber nichts desto trotz, ich habe in meinem Leben noch nie eine Graka so laut rattern gehört das ist halt echt extrem laut, fast als würde ein auto neben einem den Motor starten
aber nichts desto trotz, ich habe in meinem Leben noch nie eine Graka so laut rattern gehört das ist halt echt extrem laut, fast als würde ein auto neben einem den Motor starten
Silverangel
Erzengel
Dann vermute ich eher, dass du ein anderes Problem hast. Vielleicht beim Umbau was vergeigt und lüfter is jetzt etwas schief und rattert deswegen, oder kabel oder whatever.Jul95 schrieb:ich habe in meinem Leben noch nie eine Graka so laut rattern gehört das ist halt echt extrem laut
Aber reine Vermutung, da wir nicht an deinem PC sitzen und das somit genau beurteilen können.
Lautstärke, Art des Geräusch, Tatsächliche Quelle sowie Ursache, Umstände unter denen es auftritt usw. Sehen und hören wir alles nicht. Wir haben lediglich deine spärlichen Informationen.
Und wenn die, wie von @Deathangel008 angemerkt gar kein Zero-Fan hat, sollte die sowieso nie "an/aus" gehen, sondern durchgehend laufen. Höchstens höher drehen bei Bedarf.