Lüfter kühlt nicht

loli1

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir vor zweitagen einen neuen CPU Lüfter für meinen i7 870 @ 2,93 Ghz gekauft, einen Noctuna NH-U9B. Schön und gut, alter Standartlüfter und Wärmeleitpaste runter und neuen Lüfter und WP drauf. Nur nach anschließendem Tepmeraturen check musste ich feststellen das der Lüfter nicht sonderlich mehr kühlt. An warmen Tagen wie diesen 39°. Bei Battlefield 3 komme ich fast auf 60° , das war beim Standartlüfter genau so. Oder sind die Temperaturen normal?

sys:
Power Color Hd5850 pcs+ 1GB
Asus P7P55D
8 GB DDR3 von G.E.I.L
Intel Core i7 870 @ 2,93 Ghz

- Beide Lüfter montiert?
- Lüfter richtig rum montiert?
- Gehäuselüfter vorhanden und wenn ja wie sieht das Belüftungs-Konzept aus?
- Gehäuse Modell?
- Wie hoch ist die Zimmer Temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal ist das, wovon du sprichst, ein KÜHLER, kein Lüfter.
Und der NH-U9B ist nun mal ein kleines Kerlchen. Wenn es bei dir genauso warm ist wie bei mir mir, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Temp stimmt. Der boxed Kühler vertuscht seine geringere Kühlleistung mit einer höheren Drehzahl, sodass sich kleine Tower wie dein Noctua, Katana 3, Freezer 13 usw. nicht so besonders absetzen können, was die Kühlleistung betrifft (die Lautstärke steht wieder auf nem anderen Blatt).
Wenn du vor hast, wie ein Mann zu übertakten, dann muss schon was größeres her.

Mich würde es auch nerven, wenn ich ein Heidengeld für einen Noctua ausgebe, und die selben Temps wie mit dem Boxed erhalte. Die Umdrehungen und die Lautstärke sollte allerdings deutlich besser geworden sein. Wenn die die Kühlleistung nicht reicht, regle die Lüfter einfach mal per Speedfan höher. Bei 1500U/min schaffst du sicher mehr :)

Ich seh da kein Problem, die Temps sind doch absolut i.O. Du wirst jedoch merken das der Noctua die Temps bei wesentlich weniger Lautstärke schafft

Ich glaube dann hat sich das wohl geklärt. Ja Lüfter sind alle richtig montiert. Das Gehäuse ist von Flower ... irgendwas weiß leider nicht mehr genau.

Schreibt der Themenstarter doch glatt "Lüfter" und meint Kühler. Denn das ist der Noctua NH-U9B ja. Meine Güte. Wie schwer ist denken bevor man schreibt denn wirklich? Ich bin heute wirklich sauer. Das darf doch nicht wahr sein, das alle Sekunde einer ins Forum trampelt und nur Mist verzapft.

Noctua heißt das Ding. Nicht Noctuna. Standard heißt das was Normal ist. Standarte hat der Bundespräsident vorne an der Limousine montiert. Dürfte wohl in der 4. Klasse Hauptschule so geklärt sein........ Tepmeraturen schreibst Du. Temperaturen hat Dein System. Gib Dir ein wenig Mühe bittebittebitte.

Wer ein Thema startet, sollte erst eine Kopfzeile formulieren können. Kann er es nicht, dann kann er gar nichts. Warum sollte man so jemandem auch nur eine Zeile Hilfe leisten?

Das Niveau im Forum soll besser werden. Daran sollten wirklich alle arbeiten. Auch die Themenstarter!

Die Temperaturen sind o.k. Der Originallüfter war wohl nicht überfordert. Die 120mm-Lüfter des Noctua sind halt ein ganzes Stück leiser bei gleicher Kühlleistung. Bei ausreichender Gehäusedurchlüftung kannst Du den Noctua auch Semi-Passiv betreiben. Also ganz ohne Lüfter.
Gleich heißt wirklich gleich im Vergleich. Es ist halt die Lautstärke der Lüfter geringer als mit Standardkühler-/Standardlüfterkombination.

Was interessiert eigentlich ständig die Temperatur der CPU? Wenn die nicht über 80°C klettert ist noch alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben