lüfter lauter nach bios-änderung

Strobe

Cadet 4th Year
hallo,

um was zu testen habe ich im bios die "optimized settings" geladen.
was ich testen wollte hat zwar geklappt, aber nun scheinen mir die
lüfter lauter geworden zu sein. muss das so sein und wenn nicht,
welche bios-einstellung regelt das?

edit:
habe eben im bios die funktion "smart fan target" entdeckt. sie steht
auf "disabled". könnte das was damit zu tun haben? hab gegoogled,
aber nirgendwo eine konkrete einstellungs-empfehlung dafür bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da kannst du einstellen, ab welcher Gradzahl dder Lüfter schneller laufen soll. Schau mal nach wenn Du es einstellst, da müsste ein Standartwert sein. Den einfach übernehmen.

Hallo
Strobe schrieb:
habe eben im bios die funktion "smart fan target" entdeckt. sie steht
auf "disabled". könnte das was damit zu tun haben? hab gegoogled,
aber nirgendwo eine konkrete einstellungs-empfehlung dafür bekommen...
Komisch du scheinst ein anderes Google zu haben wenn ich mit "smart fan target" suche bekomme ich direkt richtige Antworten: http://www.google.de/search?q=smart+fan+target Wenn dir das nicht ausreicht die Antwort steht auch im Handbuch von deinem Mainboard.
Grüße Tomi

Als "Smart Fan Target" wählst du die Temperatur die die CPU nicht überschreiten soll.
Weiters kannst du dann auch noch die mindest Drehzahl des CPU & Gehäuse Lüfters einstellen.

Ich habe bei "Smart Fan Target" 45° Celcius eingestellt und als min. Speed 25% CPU FAN...
Somit ist der Fan im Idle schön leise und dreht erst bei Volllast ab 45° CPU temp langsam schneller.
Aber langsamer als 50% (geschätzt) dreht sich der CPU Lüfter sowiso nicht. Warum auch immer.

EDIT:

Hab mich jetzt etwas Schlau gemacht... Scheinbar haben PWM Lüfter eine mindest Geschwindigkeit
Die liegt beim Xigmatek Lüfter bei 800 rpm also ziemlich genau bei den Wert den ich so habe.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, werde die einstellungen gleich mal testen...

Zurück
Oben