Lüfter meiner Radeon 9660 XT immer auf 100%

Lüfter meiner Radeon 9600 XT immer auf 100%

Hallo!

In letzter Zeit habe ich mich öfters über die Lautstärke meines PCs geärgert. Beim Erkunden der Ursachen ist mir aufgefallen, dass der Lüfter der Grafikkarte (HIS Radeon 9600 XT) immer auf 100% läuft. Mit Temperaturen um die 37 Grad (idle) bzw. 50 (gaming) scheint mir die GPU "überkühlt" zu sein.

Ich habe dann versucht die Umdrehungszahl mittels ATI Tray Tools zu drosseln. Der Lüfter der Grafikkarte scheint darauf aber nicht zu reagieren. Folgende Methoden habe ich angewendet:

Hardware > Overclocking Settings... > Fan > Manual Speed auf 0 oder andere Werte gesetzt. Auch mit der Option "Automatic dependend on temperature".

Unter Hardware > Monitoring Graphs wurde mir dann eine entsprechnde Senkung der Umdrehungszahl (fan duty cycles) auf 50% angezeigt.

Faktisch habe ich aber überhaupt nicht das Gefühl, dass sich der Lüfter langsamer dreht. Die Temperatur des Chips bleibt auch genau gleich.

Mache ich irgendetwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd einfach mal sagen du deine grafikkarte kann sich net regeln lassen^^
ich hatte ne 9800 pro mal und da konnt man den lüfter auch net regeln:P
also entweder en anderen lüfter kaufen oder glei ne neue wenns dich so stört^^

Ich hatte auch mal eine 9600xt 256mb von Sapphire, die konnte man auch nicht regeln, zumindest nich mit dem standart Lüfter

Ich glaube die karte hat keinen controller für sowas

Also ich hab die X1900XT und bei der war mir der Lüfter auch immer zu laut und vor allem ineffizient, allerdings konnte ich ihn wenigstens noch drosseln. Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen den Zalman VF900 Cu zugelegt und muss sagen bin absolut begeistert. Man hört nichts mehr und die Grafikkarte ist fast 20 °C leiser! Die 27,90 lohnen sich also auf jeden Fall!

MfG Tim

Edit: Ich seh grad hier, dass der wohl nicht für deine Karte geeignet ist. Aber ein neuer Lüfter ist trotzdem meine Empfehlung, es gibt ja noch viele andere, ich such gerade mal einen der auf die 9600 passt!

Edit2: Da wäre zum Beispiel dieser, das ist der Vorläufer vom VF900 CU und wohl auch sehr gut. Wurde auf CB getestet.

Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
...und die Grafikkarte ist fast 20 °C leiser!
*g*

Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings hat mich der Garantieverlust davon abgehalten. Und so lange läuft meine Grafikkarte ich auch nicht mehr in meinem Rechner...

Ok. Vielen Dank für die Antworten.

20 Euro ist mir der Umbau nicht wert. Mein System ist mir zu alt um da noch zu investieren. So stark stört mich der Lärm nun auch nicht.

War echt so! Es ist ja auch ne sauerei von den Grafikkartenherstellern dass die miese Lüfter verbauen und dann sage "wenn sie den Lüfter austauschen, verlieren sie die Garantie!". Gerade bei ATI sind die Lüfter echt furchtbar, laut und schlecht, Nvidia ist da noch etwas besser!

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Gerade bei ATI sind die Lüfter echt furchtbar, laut und schlecht, Nvidia ist da noch etwas besser!

naja, bei den neuen grafikkarten ist das auch nicht mehr der fall (zb hört man die hd3xxx reihe angeblich so gut wie gar nicht mehr aus dem gehäuse heraus). und meine 6600gt war damals zb auch nicht gerad die leiseste.

@topic: naja viel anderes bleibt nicht mehr übrig als einen anderen kühler drauf zu schrauben. hätte hier noch den ZM80A-HP von zalman rumliegen und brauch den eigentlich nicht mehr (war mal auf meiner 9500@9700pro, sollte also passen).
gegen versandkosten erstattung, könnt ich den dir zuschicken. ist allerdings ohne anleitung und wärmeleitpaste und dass noch alles schrauben da sind, kann ich auch nicht mehr zu 100% versichern (waren sauwinzig :)).

Zurück
Oben