Lüfter nur @256 rpm ?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab heute meine Hardware bekommen.

Gigabyte p35-ds4
e6750 + Xigmatek HDT-S1283
ocz reaper pc8500

Mein Kühler scheint nur @ 256 rpm zu laufen?! Ist das wegen dem Automatic Mode oder stimmt vllt was nicht?! Hab alles richtig angeschlossen!

Und noch was ist komisch. Was beudet: DDR18V - FAIL. Das steht im Bios unter PC HEALTH STATUS.

mfg

don vito

AW: Lüfter nur @256 rpm ? HILFE

zu deinem speicherproblem mal ein link ins offizielle OCZ-forum.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=229610

wenn du weiterhin probleme haben solltest, hier bei computerbase gibt es offiziellen support von OCZ. nick ist wie im OCZ forum NicoOCZ. wenn du weiterhin probleme haben solltest, wende dich an ihn.

zu deinem lüfter des cpu-kühlers: wie sind die temperaturen? ich kann mir vorstellen, dass du bei dem monster von kühler einfach keinen hochdrehenden lüfter brauchst, da er auch mit solch niedriger drehzahl die CPU ausreichend kühlen kann. um sicher zu gehen solltest du dir allerdings mal die temps ansehen, dann kann man am ehesten sehen, ob was nicht stimmt. liegt die temperatur unter 40°C, ist alles in bester ordnung. bis 50°C geht auch noch, ist allerdings nicht mehr so toll, und ab 60° wirds langsam kritisch.

wenn ich mir den test des kühlers hier auf cb aber so durchlese, so scheint es als hätte der kühler auch in diesem niedrigen drehzahlbereich ausreichende kühlperformance parat.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Kann man, wenn ja wie, den cpu Kühler (boxed) dazu "zwingen", die ganze Zeit mit voller Pulle zu drehen (1770 rpm oder sowas)? Mein c2d e4300 wird nämlich unter last etwa 50 °C heiß und der lüfter dreht nur mit um die 1300 rpm... und die x1950 pro übertönt sowiso alles...

"volle Pulle" sollte so gehen:

im bios folgendes einstellen

FAN Speed Control Method ---> [Disable] = Lüfter regelt nicht und läuft volle Umdrehung.

Also er liegt so bei 33-34 Grad im Windows (Vista). Beim Spielen hab ich noch nicht geschaut. Danke für den link wegen OCZ. :)

50° ist doch in Ordnung.
Sonnst wird es nur Lauter.

Aber könnte ich das überhaupt beeinflussen? Das Board hat doch eine automatische Lüftersteuerung. Gibt es ein Tool mit dem ich die Temperatur überwachen während ich zb CS:S spiele? Das ich mir dannach dann eine Log ansehen kann oder so, in der ich die Temp und die Drehzahl sehe?!

hmm, bietet gigabyte nicht ein tool, mit dem man im windows-betrieb die temps auslesen kann?

ansonsten, ja, es gibt ein tool, nur fällt mir ums verrecken der name gerade nicht ein. wir halten diesen thread einfach mal aktuell, find sich schon jemand, der drauf kommt ;)

ABER: bei 33-34°C musst du dir alles andere als gedanken machen ;)

so long and greetz

hach, ich habs wieder: probiers mal mit everest. falls du deinen lüfter testen möchtest solltest du den hier vorgebrachten tipp von jodd einmal befolgen. einfach im bios mal die lüftersteuerung deaktivieren und schauen was passiert. normal sollte dein pc danach abgehen wie eine turbine :lol:
nungut, wenn man nen guten lüfter hat dann ist das abschalten auch nicht so tragisch, er sollte aber merklich schneller und vor allem konstant drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Lüfterregeln? Wie wärs mit Speedfan?

Das mit der niedrigen Umdrehung, ich hab einen Infinity und und 2x120mm Gehäuselüfter. Da springt der CPU Kühler Lüfter fast gar nicht an.

iceman:-) schrieb:
Lüfterregeln? Wie wärs mit Speedfan?

Das mit der niedrigen Umdrehung, ich hab einen Infinity und und 2x120mm Gehäuselüfter. Da springt der CPU Kühler Lüfter fast gar nicht an.

Wozu Speedfan, mein MB macht das doch gut ^^ Und das mit dem fast gar nicht starten kann ich bestätigen, mein CPU Kühler beginnt auch erst nach 2-4 Sek sich zu drehen, wenn ich den PC starte :D

Edit:

Habe nun ein neues Problem, diesmal mit dem CPU Takt. Dieser Springt immer zwischen 2000 Mhz und 2666 Mhz hin und her (CPU-Z und Everest). Das war am Anfang nicht so glaub ich. Ausserdem benuzte ich das Gigabyte Tool Easy Tune5, dort habe ich aber nichts eingestellt bzw. verändert. Woran liegt das ?? :(

Zuletzt bearbeitet:

Doch das war am Anfang ganz bestimmt auch so.
Das sind die Stromsparfunktionen des Prozzis. Wenn er nicht belastet wird senkt die CPU den Multi auf 6 und die VCore um 0,15V oder so (sofern die im BIOS auf Auto steht). Wird die CPU wieder belastet gehts automatisch wieder rauf auf den Standard 8x333=2666 MHz.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

MadMax007 schrieb:
Doch das war am Anfang ganz bestimmt auch so.
Das sind die Stromsparfunktionen des Prozzis. Wenn er nicht belastet wird senkt die CPU den Multi auf 6 und die VCore um 0,15V oder so (sofern die im BIOS auf Auto steht). Wird die CPU wieder belastet gehts automatisch wieder rauf auf den Standard 8x333=2666 MHz.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Angenommen ich spiele nun CS:Source. Wird der Prozi dann immer mit 2666 Mhz laufen, weil ich dadurch natürlich mehr Performance bekomme, oder denkt der Prozi sich "ach ich lauf da mal mit 2000 Mhz", weil das Spiel ja net so viel Leistung braucht?
Auch wenns irgendwie doof klingt, aber ist ne ernst gemeinte Frage. ^^

Zurück
Oben