Lüfter Pin Belegung

Marti95

Cadet 1st Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
Hallo , ich bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe in Google finde ich nix drüber , es geht darum ich habe mir einen artic p12 Silent geholt und wollte Ma wissen wie da die oin Belegung is da ja alle Kabel schwarz sind und man dadurch nicht sieht was was sein soll :/
Ergänzung ()

Pin*
 

Marti95

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
@FranzvonAssisi ich wollte den Lüfter mit einem 3zu2 Pin Molex Adapter Kabel auf ein 2 Pin stecken da der Lüfter 3 Pin hat und bei mir nur 2pin Stecker verbaut sind komischer weise ging es damit nicht
 

FranzvonAssisi

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.066
Wo sind denn nur zwei Pin Stecker???

An deinem Herd? Dem Auto? Der selbstgebauten Rakete? Und am besten auch welches Modell ;)

Pins alleine reichen ja auch nicht aus, irgendwo her muss ja noch Strom kommen...
 

Marti95

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
Ich wollte den Lüfter in einer led Pflanzen Lampe bauen da ich meine Tomaten und Wassermelonen immer erst vorziehe bevor sie ins Gewächshaus kommen da hab ich mir son China Teil geholt weils dafür reicht und da hat der nur 2 Pin deshalb wollte ich das mit dem kupplungskabel machen
Ergänzung ()

Ich habe auch schon in ein anderem Forum gefragt aber da könnte mir auch keiner wirklich helfen :/
 

K7Fan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
301
Sitzen bei dem Adapter alle Kontakte im Stecker gut und gerade? Ich hatte das bei den allerbilligsten Chinateilen schon dass es einen rausgedrückt hat.

Wenn dahingehend nichts ersichtlich ist bleibt vermutlich nur noch der Griff zum Multimeter.

Poste bitte mal ein Bild vom Adapter und der Lüftersteuerung oder woran auch immer der Lüfter letztendlich angeschlossen werden soll.
 

Xippe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
311
2 pin - nasen nach unten von hinten steckereinführung gesehen - links masse rechts +5-12V - wie sie auch bei der 3-pin belegung ist. Bei manchen ist es auch umgedreht (seltsamerweise?)
2 pins gibts z.B. bei sehr alten CPU-Lüftern
 

CyrionX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.506
Schau dir einfach einen farbig codierten 3 Pol lüfteranschluss an. Von jedem beliebigen anderen (PC)Lüfter

z.B.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm
Schwarz ist Erde,
Gelb kannst du weglassen, dient der Steuerung.
Rot für 12V
Einfach deinen schwarzen Lüfter daneben legen und markieren z.B. farbigem Klebeband.
Wie die Belegung deines Veggie-Cases aussieht kann dir aber niemand sagen
 

DJKno

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.755
Einfach mal google anwerfen mit Suche nach 3pin Lüfter Belegung.
Das ist genormt und sollte bei allen gleich sein. Kann man im Zweifelsfall aber einfach mal probieren, da geht nix kaputt.
Man kann den 3pin ja mit etwas Gewalt auch einfach drehen, dann läuft er mit 6 statt 12v.
 

Marti95

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
@K7Fan
782377
9E243B18-4457-4774-9194-5C035BA9E8D5.jpeg
Ergänzung ()

Das ist der Adapter Kabel Foto von beiden Lüfter. Mache ich nacher mal
 

K7Fan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
301
Es ist zumindest ein Meter, sehr viel Multi ist daran aber nicht ;) Dem Aussehen nach ein reiner Spannungsprüfer.
Das Bild ist leider etwas unscharf sodass ich nur die Type entziffern kann, demnach wäre es ein Brennenstuhl VT400, Spannungsprüfer von 12 bis 400V der auch Gleichstrom messen sollte.

Damit könnte man zumindest einmal festetellen ob die Lüftersteuerung mit 12V arbeitet und diese auch ausgibt.

Am Photo des Adapters sollte beim 3-Pin Stecker ganz oben Masse und darunter +12V sein, der letzte, unterste, Pin ist für das Drehzahlsignal und unbelegt.
 

Marti95

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
@K7Fan Achso Okey ich hätte jetzt gedacht das wäre eins , ich bekommen nacher den Lüfter und den Adapter würde mich dann noch mal melden mit Bildern und so :)
 

Qualla

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
486
Das sollte eigentlich nicht so schwierig sein, oder?
Schau dir mal diesen Artikel hier an. Die rechten beiden Pins sind für Masse und Spannungsversorgung (12 V), der 3. für Tachosignal und der 4. für das PWM-Signal. Wenn du einfach die rechten beiden Pins anschließt, dann sollte das eigentlich schon laufen.
 

Marti95

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
@Qualla das Problem is aber das alle Kabel schwarz sind und ich da nicht durch steige was was is 2 Kabel davon haben keine Markierung oder was drauf ein Kabel is mit halb schwarz halb weislich ich nehme an das is der fürs Tachosignal oder ?
 

Qualla

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
486
Der Stecker hat eine eindeutige Vorder- und Rückseite, zu erkennen an den zwei Stegen auf der Seite. Im verlinkten Bild geht die Pinbelegung (von unten nach oben):
unten: Masse
dann: Spannung
dann: Tacho
oben: PWM
Genau so sollte das dein Lüfter auch haben. Die Farbe spielt dabei keine Rolle.
 

Marti95

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
11
@Qualla also is das Adapter Kabel richtig angeschlossen ? Und da wo der Stecker raus guckt und kein Kabel is is das tachosingal ?
 
Top