Lüfter-Speichen entfernen

Kein Plan

Lt. Commander
OK eins vorweg: nein ich habe es nicht wirklich vor und kann es auch nicht ausprobieren, weil ich alle Lüfter noch brauche, die ich habe :D

Aber so aus reinem Interesse: was passiert wenn man die 3 Speichen abschneidet und nur noch die eine mit den Kabeln dranlässt? Ich habe am Slipstream gesehen, dass sie doch ziemlich dick und stark sind und eine würde wohl reichen um den Rotor zu halten. Weniger Speichen erzeugen weniger Widerstand und das würde bestimmt auch besser aussehen.

Vielleicht hat ein Case-Modder hier das schonmal ausprobiert...

Achja mit Speichen meine ich die Vier Stangen, die den Motor halten, nicht die Rotorblätter.

Kommt auf den Lüfter an. Wenn, wie in Deinem Fall, die "Speiche" mit den Kabeln stark genug ist, sollte alles klappen. Hat aber der Lüfter ne Unwucht oder läuft er mit relativ viel Drehzahl, könnte ich mir vorstellen, dass die Sache ihre Stabilität verliert und gerade bei einem versehentlichen Tritt gegen den Rechner oder ähnlichem "hörbar" wird ;)

ganz einfach: der lüfter fängt an zu eiern und sich im betrieb zu verformen, womit er vibriert .. wenn du pech hast schleift er dann sogar am gehäuserand

das ist wie wenn du aus ner brücke träger rausschneidest -.-

hat auch auf den luftstrom keinen wirklichen effekt, ausserdem ist doch eine seite eh schon trägerfrei

und den Rahmen dran lassen, also so verschrauben wegen Luftwiderstand ?

ich glaub nicht das es was wird, der vibriert entweder mehr, oder der Motor mit den Rotorblättern hängt durch und rattert am Rahmen

ich kenn nur die Variante - rahmen weg - mit den 4 Stangen und Kabelbinder an einen AC S1

Grüße

Zurück
Oben