Lüfter verfallen in Föhnmodus

N

NoMoreLaG

Gast
Hi,

ich hab folgendes Problem mit meiner GTX 480 AMP von Zotac.

Angefangen hat es mit hochdrehenden Lüfter direkt zum Start des Rechners. Direkt beim BIOS Splash Screen. Dies hört dann einfach nicht mehr auf. Die Karte fiel in ein Föhnmodus. Die Lüfter drehten dauernd auf 100%.

Nachdem ich aber meinen Treiber noch mal drübergebügelt habe, haben sich die Lüfter wieder runtergeregelt.

Jedoch kommt das Phänomen nach einiger Zeit zurück. Nach 4-5 Starts oder längerer Standzeit.

Die Frage ist… Was ist nun hin?

Was ich schon probiert habe:
1x Win7 neuinstalliert und 2x win8.1
Unterschiedliche Treiber installiert.

GraKa ist nicht von mir OC`d

Merkwürig ist, dass das schon vor dem Laden des OS passiert…. jedoch hilft eine neuinstallation des Treibers :rolleyes::freak:

Hi NoMoreLaG

Sie sitzt richtig auf dem Motherboard? Stromanschluss auch fest?
In einem anderen PC getestet?

Wenn's dort auch auftritt eher defekt

Wie ist die Temperatur der Karte? Wenn sie heiß wird, ist es richtig, dass die Lüfter aufdrehen. Vielleicht ist der Kühler samt Rippen mit Staub verstopft.

reinige mal die Lüfter an der GK wenns nix hilft könnte die GK defekt sein

Falls es kein Temperaturproblem gibt und eigentlich alles ist wie es sollte, hat vielleicht auch nur das Grafikkarten Bios nen Hau weg. In so nem Fall könntest du ein Update dessen versuchen oder die Lüfterkurve manuell z.B. mit dem MSI Afterburner einstellen. Das klappt natürlich nur wenn der Temperatursensor auch noch vernüfntige Daten liefert.

Wow… so viele Antworten. Also….

winterblut schrieb:
evtl. defekt der karte?`Sterbende Temperaturmesser i guess.

Vllt?! Kann sein. Die Karte wurde 2011 gekauft und hat zum Glück 5 Jahre Garantie =)

wertzuiop123 schrieb:
Hi NoMoreLaG

Sie sitzt richtig auf dem Motherboard? Stromanschluss auch fest?
In einem anderen PC getestet?

Wenn's dort auch auftritt eher defekt

Sollte richtig drauf sein. Hab da nichts bewegt oder geändert. Habe keine Möglichkeit Die Karte in einem anderen System zu testen.

Wilhelm14 schrieb:
Wie ist die Temperatur der Karte? Wenn sie heiß wird, ist es richtig, dass die Lüfter aufdrehen. Vielleicht ist der Kühler samt Rippen mit Staub verstopft.

Temps hab ich nicht nachgeschaut. Karte sollte aber nicht ganz verschmutzt sein, da ich diese vor 2 Wochen durchgepustet habe.

bengel40 schrieb:
reinige mal die Lüfter an der GK wenns nix hilft könnte die GK defekt sein

Schon gemacht

MirageDU schrieb:
Falls es kein Temperaturproblem gibt und eigentlich alles ist wie es sollte, hat vielleicht auch nur das Grafikkarten Bios nen Hau weg. In so nem Fall könntest du ein Update dessen versuchen oder die Lüfterkurve manuell z.B. mit dem MSI Afterburner einstellen. Das klappt natürlich nur wenn der Temperatursensor auch noch vernüfntige Daten liefert.

An das Bios hab ich auch schon gedacht.

----

Das Problem ist, dass ich das Phänomen nicht hervorrufen kann. Es passiert einfach mal.

erstmal temperaturen kontrollieren, zb. gpu-z.

wenn er mehr als 70° anzeigt wundert es nicht das der lüfter hochdreht.

es geht nicht um dreck im system, möglicherweiße sitzt der kühler nicht richtig. (schon erlebt)

SirBerserk schrieb:

es geht nicht um dreck im system, möglicherweiße sitzt der kühler nicht richtig. (schon erlebt)

Ich glaube auch eher das der Kühler nicht richtig sitzt.

SirBerserk schrieb:

Aber direkt beim Kaltstart zu hohe Temps? Bisschen eigenartig oder?

Pitam schrieb:
Wie hast du die vor 2 Wochen durchgepustet? War das Problem vorher schon oder erst danach?

Vor der Reinigung war das Problem schon da. Nach der Reinigung gings weiter.

Ich würde sobald möglich die Karte ausbauen und in einen anderen Rechner stecken. Läuft sie dort normal, liegt das Problem nicht an der Karte.

PS: Ja, das ist mir Aufwand verbunden, liefert aber meist eindeutige Ergebnisse, da man die Karte im anderen Rechner außerhalb seines Ursprungsmilieus betrachtet.

Edit@Post#13: Ah, sehe, du wohnst auf dem Mond, dann geht das nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt… hab keine Möglichkeit die Karte in nem anderen System zu testen

Zurück
Oben