Lüfter werden nicht erkannt :(

DanZan

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
hallo an alle hilfsbereiten unter euch :))

ich sage mal kurz was für ein build ich habe bevor ich zu meinem Problem komme...
corsair icue 4000x rgb gehäuse
850 watt be quiet dark power pro 11
msi mpg z490 carbon wifi mainboard
intel core i9 10850k cpu
msi rtx 3080 suprim x gpu
nzxt x53 kraken kühler
2x samsung 860 evo ssd 1 tb
1x samsung 970 evo plus m2
4x 16gb 3200 mhz g.skill tridens z

das ganze ist verbunden an 2x msi ag32cq
mit corsair k100 tastertur, razer basilisk ultimate maus und astro gaming a50 headset

erstmal sollte villeicht gesagt werden das alle lüfter laufen und auch leuchten...
ich habe vom gehäuse aus 3x corsair SP elite lüfter und seperat angebaute 3x corsair LL lüfter.... diese sind für die rgb beleuchtung einmal alle am gehäuse mitgelieferten Lightning node core angeschlossen und am mainboard von sys.fan1-6. Meine grafikkarte hat auch 3 lüfter mein problem ist jetzt das keine software meine lüfter erkennt egal was ich starte entweder werden sie mir nicht angezeigt oder wenn sie mir angezeigt werden (dragon center) dann mit 0 RPM wieso ist das so und wie kann ich das ändern?? den meine 3 gehäuse lüftef sind auch an meinem nzxt kraken radiator befestigt und leider laufen die lüfter immer gleich schnell...
 
Damit die Lüfter-RGB-Steuerung funktioniert, musst Du die die RBG-Kabel der Lüfter auch am (sofern vorhanden) RGB-Anschluss des Mainbaords verbinden. Dann lässt sich die Beleuchtung mit Dragon Center/MysticLight steuern. Dragon Center müsste eigentlich zumindest die GPU-Lüfter/Beleuchtung steuern können, aber da Dragon Center absoluter Software-Schrott ist, den man am besten komplett meidet, ist das so eine Sache :jumpin:
Ich habe auch ein MSI-Board und nutze ARGB-Beleuchtung. Aber sobald die Beleuchtung einmal eingstellt ist, fliegt DC wieder von der Platte. Ist echt besser so :volllol:

Achtung: Nicht RGB (12V/4Pin) mit ARGB (5V/3Pin) mischen. Dann geht was kaputt.

Was Gehäuse-Lüfter über NZXT Kraken betrifft (heißt das, Du hast die zusaätzlich zu den Radi-Lüftern am Kraken angeschlossen? Wenn ja, warum??), da kann ich wenig zu sagen, da ich nicht weiß, wie der Kraken so funktioniert.

Falls es hilfreich ist: Man kann nicht unendlich viele PWM-Lüfter an einem PWM-Anshluss betreiben. Mehr als 3, maximal 4, sollten es nicht sein. Hängt auch von der Leistungsaufnahme der Lüfter ab.
 
Das Board hat 6x CHA_FAN also kein Y-Kabel nötig. Mainboard Bios Update machen.
Wenn dann immer noch keine Drehzahlen angezeigt werden ab ins Bios (Enft Taste)

F7 (für Advanced Mode), rechts Hardware Monitor und schauen ob U/Min da sind !?
Wenn nicht dann mal die Anschlüsse von Auto auf DC (3Pin) oder PWM (4Pin) stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Die Lüfter der Kraken hängen an der AiO, dafür brauchst du die CAM Software von NZXT (unter Downloads):
https://www.nzxt.com/products/kraken-x53
Ergänzung ()

SP und LL Lüfter sollten nicht am gleichen Node Core gemischt angeschlossen werden, kann zu Problemen führen. Besser wären zwei unterschiedliche Nodes.

Du kanst über das BIOS gehen und die Drehzahlen per Lüfterkurve regeln, oder du geht auf einen Commander Pro über den du via Corsair iCue Software die Umdrehungszahl überwachen und programmieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter am Kraken hängen ist das normal, da die dann alle über einen FAN Anschluss geregelt werden. Das CAM kann nicht unterscheiden ob an der Kraken 1-2 oder 3 Lüfter angeschlossen sind. Um sie direkt zu steuern musst Du sie auch einzeln am Board anschließen. Y-Kabel zB heisst dann eben auch wieder, dass alle Lüfter die so angeschlossen sind als einer gelten.
 
Londo Mollari schrieb:
Damit die Lüfter-RGB-Steuerung funktioniert, musst Du die die RBG-Kabel der Lüfter auch am (sofern vorhanden) RGB-Anschluss des Mainbaords verbinden. Dann lässt sich die Beleuchtung mit Dragon Center/MysticLight steuern. Dragon Center müsste eigentlich zumindest die GPU-Lüfter/Beleuchtung steuern können, aber da Dragon Center absoluter Software-Schrott ist, den man am besten komplett meidet, ist das so eine Sache :jumpin:
Ich habe auch ein MSI-Board und nutze ARGB-Beleuchtung. Aber sobald die Beleuchtung einmal eingstellt ist, fliegt DC wieder von der Platte. Ist echt besser so :volllol:

Achtung: Nicht RGB (12V/4Pin) mit ARGB (5V/3Pin) mischen. Dann geht was kaputt.

Was Gehäuse-Lüfter über NZXT Kraken betrifft (heißt das, Du hast die zusaätzlich zu den Radi-Lüftern am Kraken angeschlossen? Wenn ja, warum??), da kann ich wenig zu sagen, da ich nicht weiß, wie der Kraken so funktioniert.

Falls es hilfreich ist: Man kann nicht unendlich viele PWM-Lüfter an einem PWM-Anshluss betreiben. Mehr als 3, maximal 4, sollten es nicht sein. Hängt auch von der Leistungsaufnahme der Lüfter ab.
Danke erstmal für die rasche Antwort :)) aber rgb war nicht das Problem sondern das die Lüfter allgemein nicht erkannt werden und die Rpm mir nicht angezeigt werden
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Das Board hat 6x CHA_FAN also kein Y-Kabel nötig. Mainboard Bios Update machen.
Wenn dann immer noch keine Drehzahlen angezeigt werden ab ins Bios (Enft Taste)

F7 (für Advanced Mode), rechts Hardware Monitor und schauen ob U/Min da sind !?
Wenn nicht dann mal die Anschlüsse von Auto auf DC (3Pin) oder PWM (4Pin) stellen.
Vorerst danke für die schnelle Antwort 👍🏼👍🏼👍🏼


Super!!! danke! das hat geholfen ich sehe jetzt wieder alles... Bios Update musste her :)
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Die Lüfter der Kraken hängen an der AiO, dafür brauchst du die CAM Software von NZXT (unter Downloads):
https://www.nzxt.com/products/kraken-x53
Ergänzung ()

SP und LL Lüfter sollten nicht am gleichen Node Core gemischt angeschlossen werden, kann zu Problemen führen. Besser wären zwei unterschiedliche Nodes.

Du kanst über das BIOS gehen und die Drehzahlen per Lüfterkurve regeln, oder du geht auf einen Commander Pro über den du via Corsair iCue Software die Umdrehungszahl überwachen und programmieren kannst.
Welche Arten von problemen könnten den entstehen? Geht es nur um die Beleuchtung oder meinst du auch was anderweitiges??

nein meine Lüfter sind nicht an die Kraken Alo angeschlossen diese Pins sind lose hinter dem Gehäuse ich habe die Gehäuse Lüfter an die aio machen müssen das sie von außen nach innen den Radiator mit Luft beliefern denn meine gpu ist zu groß anders rum müsste ich oder könnte ich nur 1 120er Lüfter benutzen und die Anschlüsse der Lüfter die den Radiator belüften sind am sys Fan 1 und 2 befestigt... deswegen wollte ich das separat ändern damit sich die Drehzahl auch an die Hitze Entwicklung anpasst so als währen sie schon an der cpu fan angeschlossen

ich hoffe du konntest noch verstehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Wenn die Lüfter am Kraken hängen ist das normal, da die dann alle über einen FAN Anschluss geregelt werden. Das CAM kann nicht unterscheiden ob an der Kraken 1-2 oder 3 Lüfter angeschlossen sind. Um sie direkt zu steuern musst Du sie auch einzeln am Board anschließen. Y-Kabel zB heisst dann eben auch wieder, dass alle Lüfter die so angeschlossen sind als einer gelten.
die hängt nicht an meinem kraken sondern nur am radiator vom kraken..
 
Zurück
Oben