Richtiger Airflow für RTX 3070 OC

Nickitos schrieb:
Slot 1 und 2 sind direkt am Mainboard.
hä? alle PCIe-slots sind "direkt am MB".

Denke der wird das so gebaut haben, da die Graka von oben nicht die schönste ist.
dann hätte der sich gleich ne andere karte kaufen sollen. die karte mit den lüftern direkt vor ne glasscheibe zu stecken ist murks und warum man die in den untersten x16-slot steckt (der nur mit 4.0_x4 am chipsatz hängt) erschließt sich mir auch absolut nicht. ich denke dass da nicht allzu viel ahnung vorhanden war.

läuft der RAM im XMP (ASUS nennt es bei AMD DOCP)?

Nickitos schrieb:
Angenommen ich würde jetzt ein besseres Gehäuse kaufen. Erstreckt sich der Umbau schwer? Wie gesagt, Ahnung hab ich kaum.
auf jeden fall deutlich leichter als die graka auf wakü umzubauen bzw ne richtige wakü an sich in die kiste zu bauen.

Also, dann schließe ich die mal in SLOT 1 ein
Deathangel008 schrieb:
und verbaue noch nen ausblasenden hecklüfter
dafür kannst den ganz unten montierten frontlüfter nach hinten verfrachten.
 
XMP was? :D :D :D

Das mach ich direkt. Ich versuche heute noch zu Berichten!!
 
@Nickitos:
Google hat offen und darf benutzt werden.

XMP sind quasi vorgefertigte OC-profile für den RAM. ohne XMP läuft der hier verbaute mit 2133 CL15 (vllt auch 2666 CL19) und nicht mit 3600 CL18.

ASUS nennt es hier, wie gesagt, DOCP. im "EZ Mode" des UEFI ganz links mittig zu finden.


ich frage nochmal vorsichtig was du für die kiste bezahlt hast.
 
Ja, der RAM lief auf 2666. Hab ich bereits auf 3600 umgestellt. Der stand auf Automatik und hat sich da dann die 2666 raus gepickt.

1200€, wusste jemand hatte gefragt, hab es dann aber nicht mehr gesehen :D
 
Nickitos schrieb:
happig. für die kohle hättest die gleiche oder sogar bessere leistung neu gekriegt. freilich ohne X570 Strix-brett und 360er-Corsair-AiO (was beides vor allem teuer ist). nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.
 
Also meine Lieben.
Hat leider länger gedauert, Baby schlafen legen und und und.. Aber nun hier, ihr habt mich mega erleichtert. Habe den untersten Lüfter vorne nach Hinten versetzt, die Graka auf Slot 1 verbaut und du merkst allein schon im Gehäuse die kühle frische Luft. Dazu kommt sie Bilder, einmal normal nach dem Start, 40° und in Game 70°. Vorher über 50° mehr. Krass wie schwer aber doch Simple das Airflox Managment sein kann..

Vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe von euch. Das der PC kein Schnapper war, ist mir bewusst. Allerdings war ich zufrieden. Hätte ich gewusst das ich hier billiger wäre, hätte ich mich natüelich schlauer gemacht. Naja, man lernt nie aus. :D
 

Anhänge

  • 20230526_212457.jpg
    20230526_212457.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • 20230526_213104.jpg
    20230526_213104.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20230526_213119.jpg
    20230526_213119.jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, slice90 und wrglsgrft
Zurück
Oben