Richtiger Airflow für RTX 3070 OC

Nickitos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
30
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • 2x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL 3600Mhz
  • ASUS ROG Strix X570-F Gaming
  • ASUS ROG Strix 750G Gold Netzteil
  • Thermaltake A500 Aluminium TG
  • Gigabyte GeForce RTX 3070 OC 8GB
  • Samsung 980 Pro 1Tb
  • Corsair WaKü für CPU.

Hallo zusammen!

Habe mir heute einen gebrauchten, guten Gaming PC gekauft. Nach dem ganzen Konfigurieren usw. wollt ich mal bisschen anzocken. Da ist mir direkt aufgefallen, das die GPU sehr hoch dreht und Temperaturen von 120°-125° hat und diese auch versucht zu halten. Wollte dann erst im Bios nach sehen, wie hoch die Festgelegte Temperatur ist, allerdings ist hier nichts hinterlegt. (Oder ich hab nichts gefunden)
So, ich bin echt unerfahren, weiß aber, das die Temperatur deutlich zu hoch ist. Desto niedriger, desto besser, richtig? Glaube max. 70/80° sollten nicht überschritten werden, oder?
Bei dem Gehäuse ist die GPU Längs eingebaut worden. Somit sind die Lüfter von der Glasseite abgedeckt. Reicht es hier, die GPU zu drehen, so das die Lüfter nach unten zeigen, und von dort "frisch Luft" ansaugen? Oder sollte ich lieber den gesamten Airflow anpassen. Siehe Bilder. Oder lieber direkt die Grafikkarte auf WaKü umbauen?
Ich hoffe an den Bildern ist alles gut zu erkennen und jemand kann mir schnellstmöglich helfen da ich gerne los legen will.

Vielen Dank im vorraus!!
 

Anhänge

  • 16851213631783779810622057245036.jpg
    16851213631783779810622057245036.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • 16851213961627725347666963694225.jpg
    16851213961627725347666963694225.jpg
    1.013,1 KB · Aufrufe: 156
  • 16851214123052793100584339808665.jpg
    16851214123052793100584339808665.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
Willkommen.

Nickitos schrieb:
Da ist mir direkt aufgefallen, das die GPU sehr hoch dreht und Temperaturen von 120°-125° hat und diese auch versucht zu halten.
Womit hast du diese Werte ausgelesen? Falls korrekt, wäre das extrem hoch.
Ja, um die 80°C wäre ok.

Nickitos schrieb:
Wollte dann erst im Bios nach sehen, wie hoch die Festgelegte Temperatur ist, allerdings ist hier nichts hinterlegt.
Dort findest du allenfalls eine maximale Temperatur für den Prozessor.

Nickitos schrieb:
Bei dem Gehäuse ist die GPU Längs eingebaut worden. Somit sind die Lüfter von der Glasseite abgedeckt. Reicht es hier, die GPU zu drehen, so das die Lüfter nach unten zeigen, und von dort "frisch Luft" ansaugen?
Wenn vorne frische Luft rein kommt und heiße Luft oben raus geht, sollte dies so sein. Nicht gut ist, wenn die Grafikkarte gar nicht erst Luft ziehen kann.

Zur "idealen" Belüftung gibt es erschöpfend Informationen
https://www.youtube.com/results?search_query=idealer+airflow+pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos
Nickitos schrieb:
Temperaturen von 120°-125°
Womit hast du das ausgelesen? So heiß sollte die GPU nicht werden. Vorher sollte sie ihren Takt senken.

Nickitos schrieb:
Reicht es hier, die GPU zu drehen, so das die Lüfter nach unten zeigen, und von dort "frisch Luft" ansaugen? Oder sollte ich lieber den gesamten Airflow anpassen. Siehe Bilder. Oder lieber direkt die Grafikkarte auf WaKü umbauen?
Wäre auf jeden Fall erstmal besser als sie so zu lassen. Grundsätzlich ist das Gehäuse generell nicht so der Hammer was Airflow angeht, weil die Öffnungen einfach zu klein sind um da viel Luft durch zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos
Hallo Zwirbelkatz.

Danke für die schnelle Antwort.
Die Werte hab ich über das iCUE Programm von Corsair ausgelesen. Und ich denke auch das die passen, da man das Glas schon fast nicht mehr anfassen konnte.
 
Teste bitte KURZ mit MSI AfterBurner und ohne Seitenfenster.
Bitte ohne Torture Tool. Einfach ein geschmeidiges Spiel.
 
Also, einfach nur PC an, ca. 60°.
Beim Zocken ca. 85°.
Zwirbelkatz schrieb:
Teste bitte KURZ mit MSI AfterBurner und ohne Seitenfenster.
Bitte ohne Torture Tool. Einfach ein geschmeidiges Spiel.
 
Die Graka bekommt doch garkeine Luft, oder hat das Seitenteil Öfnnungen an der Stelle? Ansonsten weisste ja warum der Rechner verkauft wurde xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, slice90 und CaptainPicard
Die Lüfter berühren doch fast das Glas des Seitenteils, wenn du das schließt, oder sehe ich das falsch?

Wie sind denn die Temps bei geöffneter Seite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und FGA
FGA schrieb:
Die Graka bekommt doch garkeine Luft, oder hat das Seitenteil Öfnnungen an der Stelle? Ansonsten weisste ja warum der Rechner verkauft wurde xD
Kann diese ja noch direkt an das Mainboard in Slot 1 oder 2 setzen. Aber ich finde, wie man es dem Gehäuse auch ansieht, ist es einfach zu Warm drin. Bin aber neu in der Liga. Keine Ahnung wie warm ist da so werden kann.
 
Ja steck sie dahin wo sie hingehört, direkt in Slot 1. Sehe beim Gehäuse erstmal keine Probleme, außer der Vorbesitzer hat nicht nur bei der Grakaposition voll ins Klo gegriffen.
 
Welche Richtung blasen die Lüfter oben und vorne? Sieht aus als blasen beide ins Gehäuse xD
 
Nickitos schrieb:
Die Werte hab ich über das iCUE Programm von Corsair ausgelesen. Und ich denke auch das die passen
garantiert nicht.

steck die graka direkt in den ersten x16-slot und verbaue noch nen ausblasenden hecklüfter und gut ist.

darf man fragen was du für die kiste bezahlt hast?


FGA schrieb:
Welche Richtung blasen die Lüfter oben und vorne? Sieht aus als blasen beide ins Gehäuse xD
wie kommst du darauf? die lüfter oben sind ganz offensichtlich ausblasend montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Erstmal kurz ein Dankeschön für die ganzen Antworten. Bin Total überfordert mit so viel Hilfe! :D

Die GPU steckt aktuell auf SLOT3. Slot 1 und 2 sind direkt am Mainboard. Denke der wird das so gebaut haben, da die Graka von oben nicht die schönste ist.

Das Glas war komplett geöffnet.
 
Also, dann schließe ich die mal in SLOT 1 ein, und schaue ob es besser wird.
Angenommen ich würde jetzt ein besseres Gehäuse kaufen. Erstreckt sich der Umbau schwer? Wie gesagt, Ahnung hab ich kaum. :D
 
Zurück
Oben