Lüfteraustausch am CPU Kühler

Krypton

Ensign
Hallo,

ich hab ein etwas älteres System mit einem Q6600 und einem Cooler Master Hyper TX 2 als Kühler.
Da ich mitlerweile finde, dass der Lüfter irgendwie recht laut geworden ist, hab ich mir überlegt den Lüfter des Kühlers auszutauschen und einen leiseren zu montieren.

Hab mir mal den NB-BlackSilent Pro 92mm angeschaut und die Leistungsdaten mit denen des Originallüfters verglichen:

Cooler Master Hyper TX 2 Originallüfter:

• 1800 RPM
  • 41.76 CFM (also 70,95 m³/h)
  • 1.58 mm/H2O

Zum Vergleich die beiden BlackSilent Lüfter:

PE-1

• 1.300 RPM
  • 42 m³/h
  • 0,540 mm/H2O

PE-P
  • 500 - 1.800
  • 14 - 65 m³/h
  • 3,1 - 19,8 mm/H2O

Die Werte unterscheiden sich ja schon deutlich vom Originallüfter. Würden die trotzdem ausreichen, oder muss ich mich nach anderen Lüftern umschauen?
Welche könntet ihr mir empfehlen?
Oder meint ihr, ich sollt gleich einen ganz neuer Kühler kaufen, wobei ich das gern vermeiden würde, da mir der Aufwand mit dem Austausch bisschen zu groß wäre ^^

Würde übrigens in naher Zukunft evtl übertakten wollen.

Grüße und Danke schonmal

und wenn du dir einen 7 oder 5V adaper bei ebay kaufst für 2-3€? oder brauchst du den auf 1800 U/min?

Der wird ja im Prinzip schon die ganze Zeit übers Mainboard geregelt. Also dreht shcon recht niedrig, aber ist halt schon deutlich hörbar vor allem wenn der dann voll aufdreht unter Last

Läuft der Originallüfter denn immer auf vollen Touren? Oder ist der über das Board geregelt?

Dann würde wahrscheinlich selten/nie die volle Leistung abgerufen werden und du könntest problemlos einen Lüfter mit weniger Leistung nehmen.

Die NB-Lüfter sind schon eine gute Wahl denke ich, alternativ kannst du dir die BQ mal anschaunen:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-mid-speed-92mm-t9225-mr-2-bl052-a684030.html
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pure-92mm-bl042-a532009.html

Ein größerer Kühler/Lüfter würde natürlich mehr Kühlfläche bieten und ein größerer Lüfter transportiert die selbe Luftmenge bei weniger Lautstärke wie ein kleinerer. Ob dir der Aufwand recht ist musst du entscheiden. Mit Blick auf Übertaktung ist dieser Schritt aber sicher ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so Temperaturwerte wäre wohl auch wichtig zu wissen ...

Nicht das das System jetzt schon am verzweifeln ist beim Kühlen ... CPU um die 70 °C oder ob es sich eher langweilt .

Ist denn der Kühler auch sauber oder voll Staub und Wollmäusen das macht auch viel aus .

@ Held213:

Wie gesagt wird der Lüfter vom Mainboard geregelt und läuft im Normalbetrieb bei 1.000 - 1.100 RPM.
Also noch lang keine volle Leistung.

@ xxMuahdibxx:

Ich putze die Lüfter regelmäßig, also verstaubt ist da nichts. Wurden sogar erst vor 2 Wochen wieder geputzt.
Folgende Werte bekomme ich im Moment von Everest, nachdem der PC nun ca. 30 min im Idle läuft:

CPU 28 °C (82 °F)
1. CPU / 1. Kern 24 °C (75 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 3. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 4. Kern 23 °C (73 °F)

CoreTemp spuckt mir folgende Termperaturen aus (jeweils das min/max der letzten 10 min):

Core #0 34-37 °C
Core #1 34-39 °C
Core #2 34-40 °C
Core #3 31-39 °C

Unterscheiden sich ja deutlich voneinander, weiss nicht, welchem Programm man da mehr trauen soll ^^ Im Zweifel wohl CoreTemp.

Unter Last (30min - Prime95) habe ich vor kurzem folgende Temperature gehabt (ebenfalls mit CoreTemp):

Core #0 57 °C
Core #1 57 °C
Core #2 57 °C
Core #3 49 °C

Nunja ich würde eher Core Temp trauen .. weil schlechte Werte sind immer besser wenn man noch Spielraum haben will als mit den Traumhaften werten zu arbeiten .

Unter Prime schauts noch gut aus wenn man dann die dazugehörige Lüfterdrehzahl kennt ( z.b. nicht voll Last ) kann man gut abschätzen ob die anderen Lüfter mit weniger durchsatz immer noch ausreichen . 10 Grad hätte man ja noch Luft !

xxMuahdibxx schrieb:
Nunja ich würde eher Core Temp trauen .. weil schlechte Werte sind immer besser wenn man noch Spielraum haben will als mit den Traumhaften werten zu arbeiten .

Unter Prime schauts noch gut aus wenn man dann die dazugehörige Lüfterdrehzahl kennt ( z.b. nicht voll Last ) kann man gut abschätzen ob die anderen Lüfter mit weniger durchsatz immer noch ausreichen . 10 Grad hätte man ja noch Luft !

Danach kann ich heute Abend mal schauen. Werde mich dann nochmal melden.

Zurück
Oben