Lüfterkabel anschließen?

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei ein PC zusammen zu bauen, und frage mich eigentlich das erste Mal, ob es denn sinnreich wäre, das Lüfterkabtel vom Netzteil mit dem Motherboard zu verbinden?
Dabei meine ich nicht die Kabel, die es erlauben andere Lüfter mit dem Netzteil zu zu betreiben...
Das wär's eigentlich schon.
Gruß

Ja...ich denke, dass ich genau den meine;)
Besten Dank!

Eine Frage hätte ich noch, die nur im entferntesten Sinne mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Immerhin geht es um Strom.
Habe hier im Gehäuse noch ein Kartenleser, der mit Strom versorgt werden möchte, nur weiß ich absolut nicht, wohin damit? Es ist ein 4-poliger Stecker in einer Reihe. Schema: [xxxx]
Irgendwer eine Ahnung, wohin damit?

Gruß

Neinnein....da hätte ich selbstverständlich gewusst, wohin damit;)
Eher wie ein Speaker....

Nein.....auch das war es nicht;) Floppy kenne ich aus meine frühsten Jugend nämlich auch.
Habe es jetzt gefunden. Der Stecker muss an ein USB Steckplatz an, wo dann aber nur 4 von 10 Polen genutzt werden...

Kenne Floppy in bin 17. :P
Nur sehe ich den Sinn von diesem Kabel nicht. °.°
Naja, egal.. .

Mich hat schonmal jemand beraten:
Wenn ich jetzt einen Lüfter anschließe, diesen über Molex mit Strom versorge und dann noch den Lüfter an das Mainboard anschließe, dass die Difeerenzspannung das Mainboard fressen muss?
Anders gesagt: Molex gibt zwar 12V, aber was ist wenn es nur 11,9V abgibt, das Mainboard aber auf seiner Lüfterleitung (weil ja nicht nur Tachosignal übertragen wird, sondern auch Strom) genau 12V hat, frisst das Mainboard den Unterschied von 0,1V?

Habe es nur gehört und suche Bestätigung bei euch. :)

Äh nö warum, das hängt einfach mit dem Aufbau zusammen, aber wie genau die Steuerung aufgebaut sind weiß ich jetzt auch nicht, hat mich nicht weiter interessiert, aber die 0,1V können halt gut wegen einem Transistorübergang sein oder so, solange das NT auch wirklich 12V ausgibt.

Zurück
Oben