Lüfterkabel von PCB entfernen

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich baue gerade den Stockkühler meiner HD 6990 ab, da ein Twin Turbo draufkommen soll.
Der Kühlkörper ist auch schon ab - aber ich bekomme das Kabel des Lüfters nicht ab.

Ich habe schon in alle Richtungen gedrückt und gezogen... bevor sich da was löst reiße ich den Stecker vom PCB.

IMG_20160322_012548.jpg
IMG_20160322_012522.jpg

Jemand eine Ahnung wie ich den Stecker abbekomme?

ich kenne die Karte nicht und auf den Bildern ist nicht so viel zu erkennen...
das sieht aber für mich so aus, als ob der Stecker "einfach nach oben gezogen" werden muss, er aber noch durch eine Art "Lasche" gehalten wird.
Auf dem ersten Bild kann man so ein auf den Kopf gestelltes "U" erkennen, ist das evtl. so eine Lasche die am Stecker eingerastet ist und verhindert, dass du ihn nach oben heraus ziehen kannst?

Versuch mal mit einem kleinen und dünnen Schraubenzieher zwischen den Stecker und den Steckplatz zu kommen und leicht zu hebeln, da ist auch noch eine kleine Lache die gelöst werden muss.

Aus Erfahrung mit GPU-Lüfter-Steckern: Die wollen immer mit etwas mehr "Gewalt" herausgezogen werden, damit sie sich nicht aus Versehen lösen.

PS: Täglich grüßen die 6990er ;)

Ich habe es immer noch nicht geschafft...
Das Stück in der Mitte welches man auf Bild 1 sieht gehört auf jeden Fall zu dem Kabel das am Lüfter hängt. Ich blicke aber nicht wie / wo ich drücken muss damit sich die "Sicherung" öffnet...
Habe den Schraubenzieher schon überall reingesteckt... tut sich nichts.
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Aus Erfahrung mit GPU-Lüfter-Steckern: Die wollen immer mit etwas mehr "Gewalt" herausgezogen werden, damit sie sich nicht aus Versehen lösen.

PS: Täglich grüßen die 6990er ;)

Danke - Gewalt war die Lösung. Habe den Übeltäter gezogen :D

Man musste mit viel Gewalt links und rechts drücken und gleichzeitig ziehen.

Ist in der Regel keine Lasche, sondern nur eine Art Führung, damit das Kabel nicht falsch herum montiert werden kann.

Wie gesagt: Bei 7950, 7970, 7870 und 6870 hat es enorm Kraft gebraucht um diese zu lösen. Spreche da aus Erfahrung, abgerissen ist mir noch keiner.

EDIT: Perfekt, bis morgen dann :freak: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Untitled.jpg

Versuch mal mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher beim Weißen anzusetzen.
Beim Roten ist denke ich mal kein Vorsprung zum Greifen.
Das übrigens keine Lasche, sondern soll ein falschherum-Einstecken verhindern.
Wichtig ist sich Zeit zu lassen und möglichst aus allen Richtungen in kleinen Schritten den Stecker zu lösen damit man ihn nicht neigt und woanders verkeilt.

EDIT:
Meh, das Hochladen hat so lange gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
EDIT: Perfekt, bis morgen dann :freak: :evillol:

Na hoffentlich nicht - aber ausgeschlossen ist nichts :D

Habe anfangs versucht die alte Wärmeleitpaste mit Nagellackentferner zu lösen... der ist aber nur wie Wasser darauf rumgeschwommen.
Hatte noch einen Reinigungsstift heir mit dem ich es dann gemacht habe - ging sehr gut ab.
Allerdings wird ja empfohlen mit reinem Alkohol zu reinigen - mein Reinigungsstift benutzt aber "Aliphatische Kohlenwasserstoffe"

Der Chip ist auf jeden Fall mal noch da - ob er noch funktioniert werden wir erst morgen sehen wenn ich den neuen Kühler montiert habe.
Ergänzung ()

TheInterceptor schrieb:

StrammerMax93 schrieb:
Hatte noch einen Reinigungsstift heir mit dem ich es dann gemacht habe - ging sehr gut ab.
Allerdings wird ja empfohlen mit reinem Alkohol zu reinigen - mein Reinigungsstift benutzt aber "Aliphatische Kohlenwasserstoffe"

Die Idee ist etwas zu benutzen was rückstandslos verdampft. Kann genauso gut destilliertes Wasser sein aber Alkohol ist halt aggressiver.
Nagellackentferner/Aceton kann Kunststoffe angreifen.

Habe noch den Kühler von 2 anderen Karten ausgetauscht und mit dem gleichen Reinigungsstift gesäubert - und beide Karten laufen einwandfrei.

Meine Kühler für die 6990 sind leider nicht wie angekündigt heute geliefert worden... muss doch noch bis morgen warten.

Zurück
Oben