Lüfterloser CPU Kühler

llllllll

Ensign
Welchen lüfterlosen CPU Kühler könnt ihr empfehlen für Quadcore sockel 1366?

Mein system ist nicht mehr übertaktet. Hbe schon sehr leise Lüfter verbraut Noctua und so aber möchte ihn nun zum schweigen bringen.

Xigmatek Thor's Hammer was meint ihr dazu ?
Gibt auch noch den Thermalright HR-02
oder Thermalright Venomous X Black

Zuletzt bearbeitet:
Semipassiv, wenn du einen Gehäuselüfter in der Nähe der CPU hast, wäre der Macho (HR-02) die beste Wahl.
Allerdings wird das äußerst knapp mit der Kühlleistung bei einem 1366-Monster. Undervolting würde ich sagen ist dann Pflicht!

[x] keinen

meiner meinung nach nur mit wasserkühlung möglich.

eine quad core cpu mit passivkühlung halte ich viel zu riskant ausser du hast starke caselüfter was dann aber wieder viel zu laut wäre.

meine empfehlung:

SILENT WINGSPURE120mm
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=30&ProductID=88&websiteLang=de

ich habe mein gesamtes system ( intel 2600k/standard @ takt und vcore ), also 5 stück davon verbaut und bin sehr zufrieden !

Zuletzt bearbeitet:
@asgaard

meinst du nicht, das ein "gezielt" platzierter Lüfter effektiver und leiser zu Werke geht als 5 im Gehäuse verteilte?

Völlig Passiv wirst das Ding wohl nicht kühlen können,was spricht da gegen einen Macho,IDLE sollt der leise sein,oder regelst den Lüfter selber per 7 V Adapter,wie auch immer,der Sockel 1366 ist eher auf Leistung als auf Passiv kühlen ausgelegt.Bei mir werd ich den Versuch auch wagen CPU semi-passiv zu kühlen,sobald mein Sockel 1155 System steht,CPU liegt auf dem Tisch,fehlt nur noch das Board.

@asgaard
Frage mich gerade was so silent an den bequiet Lüfter sein soll,wenn die ja mit 1350 u/min drehen,höre selbst meine @ 560 u/min

@Herr Richter

1 hdd case wo drei hdds verbaut sind haben direkt davor einen und meine velociraptor hat auch einen.
meine cpu hat 2 und unter dem netzteil richtung ausgang ist auch einer.

@zethos

ich hatte davor 2mal 2000 !!! u/min auf dem cpu kühler, ja meine 1300u/min sind für mich silent :)

ja das war mir schon klar!

Mir ging es aber darum, das durch Verwendung mehrer Lüfter (egal ob Silent oder nicht) ab einer gewissen Anzahl von Lüftern die gesamt Lautstärke steigt.

Bei einem lüfterlosen CPU Kühler, wie ihn der TE haben möchte, muss man aber gleichzeitig für eine bessere Be- und Entlüftung im Gehäuse sorgen, womit aber die Anzahl der Lüfter um den Kühler herum steigt und somit auch die Lautstärke.

Deswegen meine Aussage mit dem gezielt platzierten Lüfter. Soll heißen, bei einem Silent System erreicht man bessere Resultate wenn man z.B. vorne 1xLüfter der frische Luft zuführt und 1x Lüfter auf dem CPU-Kühler installiert.

@Asgard
Ich habe keinen Lüfter für die HDD nur nen silentmaxx und meine temp ist grad 25° und dabei ist sie nicht hörbar auch nicht bei Defragmentierung !
Geht allerdings bei 3 hdds nur wenn man genug 5,25 schächte hat.

@TE
Interessant wäre welche noctuas du hast und wie das restliche system aussieht. wenn du nen lautes NT hast brauchste ja zb nicht passiv kühlen, weil du dann erst wieder eine lärmquelle hast.

Testen könntest mal indem du speedfan oder cpu temp verwendest und den Cpu Lüfter aussteckst unter kontrolle der temps natürlich und dann schaust was die nächste lärmquelle ist und ob der pc ohne einen cpu lüfter überhaupt so laut wäre wie du das gerne hättest.
Würde auch nichts dagegen sprechen einen cpu kühler zu nehmen und da dann einen leiseren kühler draufzupacken.
Falls du noch alte HDDS hast kann ich nur das Silentmaxx empfehlen um eine weitere lärmquelle auszuschliessen, bei ner ssd natürlich überflüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das ohne Gehäuselüfter die CPU mit keinem Kühler passiv zu betreiben ist. Wenn er sich nun allerdings 2-3 Lüfter ins Gehäuse stecks ist das ganze schon wieder komplett sinnlos weil dann ein langsamer Lüfter an der CPU leiser wäre und die CPU nicht so warm wird.
Im Endefekt ist eine passiv-Betreibung der CPU also sinnlos - wenn überhaupt möglich.
Natürlich alles auf Luftkühlung bezogen.

Außerdem: Wenn du schon anfängst darüber nachzudenken deine CPU passiv zu betreiben solltest du vorher über: Graka, NT und Festplatten nachdenken, denn sonst hättest du von einem lautlosen CPU Kühler nicht so viel.

Zudem ist die CPU noch eines der am besten und leisesten zu kühlenden Komponenten.
Ich kann an meinen Noctua NH-D14 zB einen Noiseblocker mit 500rpm dranhängen und die Temps steigen beim 2500k @stock nicht über 55°.
Da sind NT, Graka und die Festplatten deutich lauter.

Meine Grafikkarte ist bereits passiv gekühlt. Mir würde fehlen CPU Kühle und Netzteil.

Welches netzteil ist denn gut muss so zwischen 620 und 700 W haben.

Dann kann ich ja immer nochmal schauen was ich mit der CPU Kühlung mache.

Habe den NH-U12P SE2 hab schon einen Lüfter aber abgemacht und auf glaub 800 rpm mit adapter gedrosselt.

http://www.amazon.de/dp/B005JRWT94/?smid=A1AL0IFPG5W1BM&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B005JRWT94

Da steht einaml 500 w und einmal 600 verstehe nicht wieso 2 Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
1337Kevim schrieb:
Schau dir mal dieses NT an. Dürfte glaube ich für weniger Geld noch etwas besser sein.

Hat aber einen Lüfter das Netzteil was zwar nur selten anspringt aber ich mich lieber nicht drauf verlassen will. Ich rufe mal bei Sylentmaxx an morgen und frage was es mit den 500 bzw. 600 watt auf sich hat.

Bin noch am überlegen wieviel Watt ich wohl brauche hatte mal mit nem 580er Probleme oder das Netzteil selbst war kaputt.

Ich habe folgendes verbaut bei mir.
PowerColor RADEON HD 6850 Silent
i7 920 @2,67 lasse HT laufen und ist oft unter vollast mein PC
1 SSD
1-2 Festplatten.
DVD ist abgeklemmt ;)
1-4 Lüfter je nach bedarf aber will ja auf 1 bis 2 reduzuieren. ma schauen

Ich habe folgendes verbaut bei mir.
PowerColor RADEON HD 6850 Silent
i7 920 @2,67 lasse HT laufen und ist oft unter vollast mein PC
1 SSD
1-2 Festplatten.
DVD ist abgeklemmt
1-4 Lüfter je nach bedarf aber will ja auf 1 bis 2 reduzuieren. ma schauen
Da reicht das Netzteil selbst locker aus wenn es nur 500 Watt hat. Die Karte verbraucht doch nichts.

Habe auch den i7 920 und passiv wirst du das Ding denke ich nicht kühlen können unter Vollast....der läuft auf 3 ghz und im Bios auf 1,05v und in CPU-Z wird 0,992V unter last angezeigt.
Kriege den auf max 55-57°C im Sommer (Winter ca 52°) mit einem Prolimatech Megahalems und Enermax Apollish als Lüfter ( IDLE 700RPM und Last 1300) unter Idle hört man den CPU Lüfter nicht raus.
Passiv ging das Ding im Idle bzw normales Arbeiten wie Surfen usw auf 55°C...

Schnall nen leisen Lüfter drauf und betreibe Undervolting ;) wenn du den auf 2,67 ghz lässt kannse vllt mit der spannung noch weiter runter

Zurück
Oben