Lüfterloses Gehäuse im Eigenbau

Was dann aber nicht mehr der Sinn , meines Versuches wäre. Sollte es Temperatur mäßig aber nicht hinhaun , bin ich vlt. gezwungen ein oder 2 Lüfter einzubaun.

So kleines Update an dieser Stelle. Die Start und Rest-taster sind angekommen , der Spezialkleber ist nun auch da.

Die CPU und das Slot in Laufwerk sind bestellt. Bin nu bei einem Intel i3-530 geblieben , die anderen waren mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
@ Zwirbelkatz

Ein 60mm Noiseblocker auf 5 Volt ist definitiv nicht wahrnehmbar, aber würde am Prozessor oder der Grafikkarte Wunder bewirken
Ich denke das so ein kleiner, auf 5 V untertourt hat genau so fiel wirkung wie ein pups in der hose.

Ich hab selber den ITX A-E von Zotac mit Mitgelieferten Slim Zotac dreher und habe dbei den ding so meine bedenken grund warum ich vorsichtshalber ein geregelten 80er besorgt habe für den fahl der fälle.

@ Milchmann134

Die Start und Rest-taster sind angekommen
Du Glücklicher !
Ich warte noch auf meine. Ich hoffe die kommen heute an und dann kann ich mein ITX auch endlich laufen lassen auch wennur am Tisch zusammen gesteckt mit den rest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch nur die ersatz taster mit Leds von Lian Li gekauft^^ wo ich dann selber was ranbau , aber anschalten kann ich da so auch mit.

Was für Taster hast du dir denn bestellt ? Solche Vandalismus taster ?

Heute werden die Gewinde Bohrungen gemacht in die Kühlplatten. dann fest geschraub und geklebt . Bin mal gespannt ob der Kleber dann auch hält. Ist einer für Herdplatten usw. der bis zu 250 C° aushalten soll. Mal schaun ich lass mich mal überraschen.
Holz muss ich mir auch noch besorgen. Wahrscheinlich beim Tischler in der nähe, maßanfertigung , wird wohl wieder teuer werden :freak:

Darf ich mal fragen was das kostet insgesamt? Gehäuse + PICO ITX Netzteil

Über kosten reden wa mal lieber garnich .:D

Ich mach das weil ich Spaß dran habe.

Aber momentan bin ich Hardwareseitig bei über 300€

picoPSU plus Netzteil kosten auch nochmal an die 100€

Metall / Kühlrippen sind so bei über 200€ ( Habe später festgestellt das ich sie auch hätte billiger bekommen können :( )

Kühlung knapp 120€ .

also man hätte sich scho locker einen guten Rechner dafür zusammen baun können .

@ Milchmann134

Ich weis nicht aber ich denke ich muss dich ein wenig entäuschen und ich weis nicht ob das klappt was du vorhast.

Ich hab heute auch mein zotac A-E Angeschmissen, BS auf der Platte draufgepakt, Treiber CD von Zotac, alls reibungslos ohne problemen und recht schnell.
Die Nächste Installation war Everest ultimate lizenziert um mal zu sehen was da los ist und...... da kommen echt Bedenken auf.

Wen der CPU schon in leerlauf mit 51°C Heitzt bei eine Zimmertemperatur von nur 18°C dann will ich nicht mal daran denken wen das MB in ein Case verbaut ist (egal welchen) und im sommer eine hitzewelle mit eine Zimmertemperatur von Ab 30°C welche temps vom CPU kommen. wie gesagt im Leerlauf.

Solte nun das MB auch noch gejagt werden unter last mit irgendwelche video Bearbeitung oder was auch immer, da kommt schon das teil ab 60°C bei eine zimmertemperatur von 18°C.
Bei eine Zimmertemperatur von + 30°c gibt das ding eindeutig den löffel ab wegen hitzetot.

Hier ist ein gewaltiger Handlungsbedarf auf külung ebene ansonsten ist es passe mit HTPC.

Was der mitgelieferte 60er slim von zotac betrifft, das teil kann man eindeutig knicken.
Der bringt genau so fiel wie ein PUPS IN DER HOSE.

Ich lies nun das MB gut 2 Stunden Laufen Mit lüfter u. 2 Stunden Ohne Lüfter. Die CPU Temperaturen in beide Fälle, in leerlauf konstant auf 51°C

Haust du das nun in eine lüfterlose kiste, nur alus und pipes, weis ich nicht wie sich das teil im sommer verhält aber ich befürchte schlimmes.
bin aber neugierig auf deine berichte weil auch wen wir nun in MAI wieder eine Kältewelle haben, der Sommer kommt Bestimmt.

Ich bin auch mal gespannt. Wobei die CPU Hitze kann auch am Kühlkörper liegen Zotac neigt dazu habe ich gelesen bei einer Bewertung bei K&M ,dass da zuvie Wärmeleitpaste ist . Kannst ja mal abmontieren und sauber machen und neue WL Paste drauf machen und dann nochmal gucken .

Wo wir grad beim Thema Wärmeleitpaste sind , da muss ich mir auch noch was vernünftiges besorgen , egal ob es nur ein paar Grad weniger sind dann immerhin :)

So die oberen Kühlrippen hab ich nu angeklebt , die müssen nun 24 Stunden trocknen .:D

Das Gehäuse steht nu aufn Kopf:D zum Trocknen!
Morgen gehts dann mit der anderen Platte weiter. Gewinde bohren ging gut vonstatten bin bisher zufrieden mit dem bisher erreichtem :)

Tja, das ist dann schon wieder so ein Problem.

Der Alu Hängt auf zwei chips (CPU / GPU) was Uneben sind, bei einen ist ein fast 3 mm dickes leitpad um die unebenheit aus zu gleichen. Um da ein zu greifen heist es Alu Teilen in 2 stücke oder anderen Alu x 2 draufmachen was wiederum mit garantieverlust zutun hat.

Ich werde vorerst anderen lüfter drauf, Ewentuele ein 60 zu 80 Adapter aufsetzen weil ein 80er passt da nicht um ihn zu befestigen so das hier mehr airflow drauf kommt und dann werde ich weitere sehen wie es sich verhält.

Das problem solte es zu ein alutausch kommen, am markt ist so gut wie nichts passendes.

Den originalen werde ich irgendwann abbauen und wie du schon sagst die WLP austauschen bzw. diese schwachsinnigen pads entfernen aber mit den fast 3 mm dicken muss ich mir was einfallen lassen.

Ja WL Pads bloß ab , paste dünn drauf , das hilft bestimmt schon einiges, bin froh das bei mir nur der brigde Kühler von Zotac drauf is ^^ und kein CPU Kühler. Den Brigde Kühler muss ich mir noch bestellen.

Das problem mit den Drecks Pads hatte ich bei eine Passive GraKa. Das ding heitzte ohne last bei über 60°C. Unmöglich so was.

Was TASTER Betrifft, ne ! Keine Vandale sondern ein E-teil für Cooler Master ON/OFF Bracket für 2 euronen und ein pahr zerquetschte.

Stecker drauf und ist gut.
Diese werden auch bleiben, jedoch werden umgebaut.

Ja Hab ich mir auch zuerst angeschaut bin dann aber doch bei den Lian Li teilen geblieben und hab mir noch schicke Rändelschräubchen fürs Mainboard geholt^^ endlich mal ohne Schraubendreher fest machen können is Perfekt xD.

Hab nun endlich mal einen Test gefunden wo auch andere PCIe Karten wie Sound oder Tv karten auf dem Zotac H55 getestet worden und da , die liefen bin ich beruhigt =)

Weil ich ja umbedingt die schicke Maya44e verbaun will, die hat es mir angetan.
Übermorgen gibt es wahrscheinlich neues Bildchen mit den Zwei installierten Kühlrippen.

Ja irgendwie unmöglich wie einige Hersteller ihre Produkte vermarkten , mit Kühllösungen die nicht richtig umgesetzt werden und nur mit Garantieverlust gewechselt werden können. Meiner Meinung nach unverständlich.

Zuletzt bearbeitet: (Re CyberCSX)
Mal abwarten wie die Temperaturen bei dir aussehen, achja ein Tipp habe ich ja noch die MX2 Paste nutzen was besseres gibt es nicht.

Ist das diese Flüssig Metalpaste ?

Hm okay aber soll nich diese Metal Paste momentan das Non Plus Ultra sein :D

Naja ich werd mal schaun muss eh viel Paste verwenden wegen den Pipes .

Würde ich lassen aus dem Grund weil es ALU angreift und zerstören kann, wie weit das mit der neuen ist kein Plan.

Deine Paste soll aber anscheinend schwer aufzutragen sein ?

Wie wars bei dir :freak:

Aber Probiern geht ja über Studieren ^^

Ich werd mir die mal holen , aber die große Variante davon , mal schaun wie sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.:)

ATX Netzteil werd ich da nich verbaun. Links geht es zur Front , da kommt das Laufwerk und die SSD hin . Wobei ich am Anfang auch noch daran gedacht hatte ein Passives ATX Netzteil zu nehmen, da ich aber keine Grafikkarte verbaue entfiel der Gedanke:D

Zurück
Oben