Lüfterplanung- und -steuerung

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und will vor allem darauf achten, dass er sehr leise ist. Drinnen sein soll ein Intel Q6600 Quad Core und eine 8800GT 512MB Grafikkarte.

Als Gehäuse habe ich mir das Apevia X-plorer schwarz ausgesucht:
ATXB8KLW-BK-0_250.jpg
(Nähere Infos: http://www.apevia.com/product.php?pid=152&xcSID=cacb04e7a3d4733f48b4ff37ede70d7a)

Im Gehäuse sind bereits hinten und oben ein beleuchtetet 8cm Lüfter installiert. Diese blasen die Luft vermute ich mal aus dem Gehäuse hinaus. Richtig?
An der Vorderseite gibt es noch Montagemöglichkeiten für 2 weitere Lüfter. Diese sollten dann vermute ich mal die Luft ins Gehäuse hineinblasen. Als Lüfter habe ich mir hier 2 x Coolink SWiF-802 ausgesucht. Hier gibt es die Basic und Retail Version. Der Hauptunterschied ist anscheinend, dass bei der Retail Ausführung eine PCI-Slot-Blende mit einem manuellen Geschwindigkeitsregler dabei ist. Das klingt ja an und für sich nicht schlecht.

Da aber bei dem Gehäuse an der Front ein Display mit Lüftersteuerung dabei ist, und man damit soweit ich gelesen habe 5 Lüfter steuern kann, würde ich gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, mit diesem Display und Drehregler die Geschwindigkeit der SWiF-Lüfter zu regeln. Bei den Lüftern gehen ja meistens 3 Kabel weg (plus, minus und Temperatursensor bzw. Geschwindigkeitsregelung). Kann ich dieses dritte Kabel einfach an diese Lüftersteuerung anhängen?

Und muss ich dann die Retail Version nehmen, oder gibt es bei der Basic Version, die eine "automatische Geschwindigkeitssteuerung" hat, auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit über ein eigenes Signal zu kontrollieren?

Nun zum CPU-Kühler:
Dabei hab ich mich für den Coolink Silentator 775 inkl SWiF 1202 Lüfter entschieden.
4510_coolink_silentator_1.jpg

Bei dem ist auch wieder eine PCI-Blende dabei. Kann ich den also auch wieder irgendwie an meine Lüftersteuerung anhängen?
Auf diesem Kühler kann man auch 2 SWiF 1202 Lüfter befestigen, was ich auch tun möchte, damit besser gekühlt wird. Einen eben vorne, wie man am Bild sieht, und einen auf der Rückseite. Wie montiert man die Lüfter dann auf dem Kühler? Sollen die beide die Luft draufblasen, oder wegsaugen, oder unterschiedlich? Wie sieht es denn aus wenn nur einer montiert ist? Bläst der die Luft drauf oder weg?

Beim X-plorer Gehäuse gibt es so einen "Airduct" oder wie der heißt, also so ein Ansaugrohr in der Seitenwand, das direkt auf den CPU-Kühler gerichtet sein sollte. Da ich aber einen stehenden Kühler mit Heatpipes einbauen möchte, passt der Airduct natürlich jetzt nicht mehr hin. Soll ich den dann so zusammenschneiden, dass der Kühler noch drunter passt, oder soll ich dieses Seitenloch total dicht machen?

Da ich im Endeffekt dann 6 Lüfter montiert habe (bereits verbauten Lüfter oben und hinten am Gehäuse, 2 Zusatzkühler vorne, 2 Prozessorkühler), aber die Lüftersteuerung nur 5 Lüfter kontrollieren kann, wollte ich noch wissen, ob, falls es überhaupt möglich ist mit dieser Lüftersteuerung die Coollink Lüfter zu steuern, ich zwei Kühler auf einen Kanal der Lüftersteuerung legen kann, da die beiden Prozessorkühler und die beiden Frontkühler eh immer gleich schnell laufen sollen. Wie stelle ich das an? Einfach Kabel verbinden?

Und falls ich die Lüfter nicht mit der vorhandenen Lüftersteuerung regeln kann, was gibt es für Alternativen (außer 4 PCI Blenden hinten zu verbauen)?

Nun zur Grafikkarte:
Die GeForce 8800GT 512MB soll ja ziemlich warm werden, darum möchte ich sie auch gut und leise kühlen. Dabei ist mir der Arctic-Cooling Accelero S1 Kühler mit 2 kleinen zusätzlichen Lüftern ins Auge gesprungen:
6985_0__a16960.jpg

Der ist zwar relativ hoch, aber dürfte leise sein und ziemlich gut kühlen. Ich hoffe nur dass ich den überhaupt ins Gehäuse rein bringe. Aber das wird doch hoffentlich gehen, oder?

So, sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe, dass sich hier ein paar kompetente Leute finden, die mir da weiterhelfen können.

Danke & liebe Grüße,
Christian

als Kühler ist auch der Noctua NH-U12P (ist allerdings sehr hoch... 15,8cm) super, kriegst 2x120mm Lüfter drauf und der Lüfter der dabei ist, ist wirklich leise und kannst von 900-1300rpm regeln. hab bei meinem E6750 bei 3680mhz und 1,5V nur 55° nach 1std prime. also wenn der keine ordentliche performance hat... :)
Arctic Cooling ist sicher auch gut. aber die 8800gt mit standardfan ist auch schon sehr sehr leise. wennst nicht spielst oder so kannst den fan auf 25% runterregeln da hörst nix. und wennst OC der Karte machen willst drehst ihn ein wenig hoch. da hört man ihn zwar dann aber beim zocken stört das ja ned wirklich.

aber vom gehäuse bin ich irgendwie auf den ersten blick nicht sonderlich überzeugt. vor allem ist auch ein sehr leises netzteil sehr wichtig. Seasonic BeQuiet und Enemerax sind da sehr zu empfehlen. hammermäßig müssen die Dark Power Pro P7 von BeQuiet sein. ganz frisch am Markt und Kabelmanagement ist auch klasse!

wennst silent sein willst kannst dir ein NZXT Hush nehmen, das hat schon Dämmmatten integriert. und der Scythe Mugen geht sich perfekt aus. ein gute Lüfter vorne am Kühler drauf, einen an die Heckwand und einer sitz in der front. da hast sicher a gute belüftung. und ein leises system!

also wenn es das case sein soll .. würde ich eher einen CPU kühler nehmen ..
dessen lüfter oben am kühlkörper ist uns nicht seitlich.
so profitierst du mehr von den lüftern im seitenteil (die ja nach außen blasen sollten).

ansonsten .. denke silent gehts besser ohne plexiglas quatsch ... wegen anbringen von dämm matten an den seitenteilen.
.. aber geschmackssache ;-)

also dass die 8800gt halbwegs leise ist, weiß ich schon. allerdings wird sie laut tests auch ziemlich heiss (über 90 grad). und da ich vielleicht auch ein bisschen übertaken will, möchte ich schon, dass die graka ordentlich gekühlt ist. ich glaub da passt der accelero schon.

und zum cpu kühler: ich hab ursprünglich eh nach kühlern gesucht, die oben den lüfter haben (und auch niedrig genug sind, damit sie unter den airduct passen). aber in den tests die ich so gefunden habe, haben die hohen kühler mit seitlich motieren lüftern immer weit bessere ergebnisse was die temperatur bei annehmbarer lautstärke geliefert.
kennt jemand einen "liegenden" cpu kühler (also lüfter oben) der recht leise ist auch ziemlich gut kühlt? womöglich auch noch mit blau beleuchteten lüfter, damit er zum rest passt :-) sollte aber nicht mehr als 40 euro kosten.

aber was ich wirklich gerne wissen würde, ist die sache mit der lüftersteuerung. ob ich mit der im gehäuse eingebauten steuerung auch die coolink lüfter ansteuern kann.

Da ich den Silentator selbst derzeit verbaut habe, kann ich bestätigen, dass er ein ausgezeichneter Kühler ist - den Lüfter habe ich allerdings (da der Coolink-Lüfter 3polig ist und von meinem DFI AM 2-Board nicht geregelt werden könnte) durch den Verax-PWM-Lüfter ersetzt, das ist eine unschlagbare Kombination, der Lüfter dreht nie mehr als ca. 800 U/min und bleibt dabei unhörbar, die beiden Kerne des AMD 64 X2 6000+ (125 W TDP!) werden nicht wärmer als ca. 45° C :)

Aber - und das ist ein großes "aber" - div. Tests haben ergeben, dass der Silemntator diese Super-Performance merkwürdigerweise so nur auf AMD-Systemen zeigt (für die er zudem wegen seiner flexiblen montage prädestiniert ist), auf Intel-Sockeln unterliegt er dagegen div. anderen Kühlern; siehe die "Kühler-Charts bei FrostyTech, einmal für AMD, das andere Mal für Intel.

Für Dein Intel Quad-system würde ich Dir daher als Alternative den Thermalright ultra 120 extreme (zusammen mit einem leisen 12 cm-Lüfter wie z.B. dem neuen Noctua NF-P 12), Coolermaster Hyper 212 oder Scythe Mugen empfehlen!

Von der Leistung her vergleichbare "Top-down-Kühler" gibt es meines Wissens leider nicht, am besten wäre da noch der Thermalright SI 128 SE mit einem guten 12cm-Lüfter wie z.B. dem o.g. Noctua.

Bei 3poligen Lüftern am CPU-Kühler musst Du bedenken, dass nicht alle Mainboards solche Lüfter regeln können, einige können nur 4polige PWM-Lüfter steuern!

Was die Lüftersteuerung angeht, ist die beste Option nach meiner Erfahrung eigentlich immer, dies dem BIOS zu überlassen, weil nämlich nur dadurch sichergestellt werden kann, dass die angeschlossenen Lüfter zielgenau in Abhängigkeit von der Temperatur maßgebender Komponenten (CPU, Chipsatz, Spannungswandler etc., je nach Board unterschiedlich) geregelt werden und man dadurch stets das optimale Verhältnis von Belüftung und Lautstärke ("so kühl wie nötig, so leise wie möglich") erreicht. Leider bieten nur die "teureren" Boards eine umfangreichere Lüftersteueurng, hierzu gehören alle Boards der DFI Lan Party-Reihe sowie alle Abit-Boards mit dem "MikroGuru"-Feature, auch die teureren Asus-Boards bieten einiges an Lüftersteuerung. Nur, wenn die BIOS-Steueurng nicht ausreicht, sollte man ergänzend zu separaten Lüftersteuerungen greifen.

Was das Gehäuse angeht: 8cm-Lüfter sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß, alle modernen Gehäuse besitzen mittlerweile Einbauplätze für 12 cm-Lüfter, wobei mindestens jeweils einer vorne (einsaugend) und einer hinten (ausblasend) vorhanden ein sollte. Anstelle eines einzelnen 12cm-Lüfters gehen auch zwei 8cm-Lüfter, ist aber bezgl. Lautstärke etwas ungünstiger.

Ansonsten verhält es sich in aller Regel so, dass wenige große (aber qualitativ gute!) Lüfter besser sind als viele kleine, sowohl hinsichtlich der Belüftungseffizienz als auch (und besonders) bezgl. der Lautstärke :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also als mainboard hab ich mir das GIGABYTE GA-P35-DS3 ausgesucht.
den prozessorlüfter selber regeln halte ich jetzt nach kurzem überlegen eh für sinnlos und unangebracht. der prozessorkühler soll also vom mainboard geregelt werden. kann ein coolink SWiF 1202 Basic Lüfter (also mit automatischer Lüftersteuerung und ohne pci blende zur steuerung) von diesem Mainboard gesteuert werden? worauf muss ich da achten? braucht man da einen 3 oder 4 pol (molex oder was das ist) stecker?

da die gehäuselüfter jetzt dann eh nur mehr 4 sind, kann ich sie ja jetzt einzeln an die lüftersteuerung hängen. was brauch ich da jetzt für einen lüfter, damit ich ihn an die lüftersteuerung anhängen kann?
ich gehe mal davon aus, dass ich an der gehäuselüftergeschwindigkeit eh nicht all zu oft was ändere, aber es is nicht schlecht, wenn ich sie dann mit der lüftersteuerung regeln kann.

ich werde dann wahrscheinlich eh einen stehenden kühler verwenden, vielleicht den silentator oder was anderes, mal sehn. auf jeden fall: wie soll der montiert werden? an der gehäusevorderseite will ich ja die zwei 8cm lüfter, die luft ins gehäuse reinblasen, montieren. der cpu kühler soll dann vermutlich so montiert werden, dass die 2 von der vorderseite die frische luft da hin blasen. und der cpu kühler selbst .. soll der die lüft dann auch auf die kühlrippen draufblasen, oder die warme luft wegblasen? und den "airduct" werd ich dann vermutlich dicht machen.
bei dem gehäuse werd ich bei dem x-plorer bleiben. auf der rückseite ist ja ein 8cm lüfter montiert. der bläst ja die luft aus dem gehäuse raus. bringt es viel, wenn ich den durch einen 12cm lüfter ersetze? ausser dass er vielleicht leiser ist. aber da ich eh vorne 2 8cm montieren muss, bringt es nicht viel, wenn hinten ein leiserer lüfter montiert ist. er könnte nur bei gleicher lautstärke mehr luft rausblasen. und bringt das viel?

Den Coolink-Lüfter kannst Du ohne weiteres und ohne Adapter etc. direkt an den CPU-Fan-Anschluss des Gigabyte-Boards stecken. Er wird dann vom BIOS auotmatisch in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur in seiner Drehzahl geregelt. Hierfür ist es aber erforderlich, im BIOS, Menü PC Health Status, die Lüftersteueurng auf 3polige Lüfter einzustellen, indem

Smart fan control mode = legacy

Smart fan control method = voltage

gewählt werden.

Ein gewisses Problem sehe ich dagegen bei den 4 Gehäuselüftern, weil das Board neben dem CPU-Anschkluss nur noch einen weiteren regelbaren Lüfteranschluss besitzt, nämlich Sys Fan 2 (vierpolig, aber es passen auch 3polige Lüfter, ebenso ist es bei CPU-Fan-Connector). Zwar kann man mittels eines y-Kabels auch 2 Lüfter parallel schalten und an einem einzelnen Abschluss betreiben, allerdings darf auf diesem Board jeder Lüfteranschluss nur mit max. 2 Ampère belastet werden! Mit 3 y-Kabeln kann man also theoretisch auch 4 Lüfter an einem Anschluss betreiben, jedoch dürfen diese zusammen eben nicht mehr als 2 A = 24 W ziehen. Das sollte bei den meisten herkömmlichen 8cm-Lüftern allerdings noch klappen. Allerdings werden dann natürlich alle Lüfter mit derselben Spannung gespeist und man kann nur von einem Lüfter die Drehzahl im BIOS oder Überwachungsprogrammen wie Speedfan etc. auslesen.

Alternativ kömnnte man natürlich auch an den CPU-Fan-Anschluss mehrere Lüfter hängen - am Ende musst Du es halt irgendwie hinkriegen, 5 Lüfter auf nur 2 regelbare Board-Anschlüsse aufzuteilen :p - sofern Du nicht ganz anders vorgehst und auf eine zusätzliche separate Lüftersteueurng zurückgreifst, entweder, die, die offenbar bereits das Gehäuse besitzt (dazu kann ich aber nix weiter sagen) oder eine Retail-Steuerung, die man vorne in einen 3,5"- oder 5,25"-schacht einbaut.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt der unterschied zwischen 3 poligem und 4 poligem lüfter?
kann man den 3 poligen also auch ans mainboard hängen und das bios regelt selbst die drehzahlt UND man kann die lüfterdrehzahl auslesen? oder geht das nur bei einem 4 poligem?

bei diversen tests von kühlern (zb dem scythe mugen) werden bei der lautstärke 40,4 dBA bzw bei 5 volt 31 dBA gemessen. die umgebungslautstärke ist dabei 30,4 dBA. bei dem noctua nf-p12 steht, dass er nur 19,8 dBA laut ist. wenn ich also zb den Thermalright ultra 120 extreme nehmen würde und den noctua draufpacke, ist der dann unhörbar leise?
und würde der mugen von der größe her auf das GA-P35-DS3 draufpassen?

also die gehäuselüfter werde ich dann vermutlich an die lüftersteuerung vom gehäuse hängen (also das display vorne). wenn ich da jetzt den SWiF 1202 bzw. 802 nehme, brauch ich dann den Basic oder Retail? Die PCI-Slot-Blende die beim Retail dabei ist, brauch ich ja nicht. Allerdings steht beim Basic wiederum, dass er eine automatische Geschwindigkeitsregulierung hat. Ich vermute mal, dass beide einen 3 poligen Anschluss haben, und sich nur durch das Zubehör unterscheiden. Also egal welchen ich nehme (basic oder retail), ich sollte beide an die Lüftersteuerung anschließen können, oder? Und wie schließt man die an? Stellt die Lüftersteuerung einen 3 poligen Stecker zur Verfügung, wo ich einfach nur mehr anstecken muss? Ich hab das Gehäuse leider noch nicht, darum kann ich nicht nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
_m0m0_ schrieb:
kann man den 3 poligen also auch ans mainboard hängen und das bios regelt selbst die drehzahlt UND man kann die lüfterdrehzahl auslesen? oder geht das nur bei einem 4 poligem?

Dein Mainboard kann Lüfter mit einem 4 Pin-Anschluss direkt drosseln ... über die vierte Leitung wird die gewünschte Drehzahl einfach bestimmt. Bei 3-Pin Lüftern läuft das einfach über die Voltzahl. Gute Mainboards bekommen das sehr schön hin!

_m0m0_ schrieb:
bei diversen tests von kühlern (zb dem scythe mugen) werden bei der lautstärke 40,4 dBA bzw bei 5 volt 31 dBA gemessen. die umgebungslautstärke ist dabei 30,4 dBA. bei dem noctua nf-p12 steht, dass er nur 19,8 dBA laut ist. wenn ich also zb den Thermalright ultra 120 extreme nehmen würde und den noctua draufpacke, ist der dann unhörbar leise?
und würde der mugen von der größe her auf das GA-P35-DS3 draufpassen?

Auf das DS3 von Gigabyte passen glaub ich soweit alle Kühler, auch das Monstrum namens Mugen! MIt dem passenden Lüfter bekommst du mittlerweile jeden Kühler leise. Ein Scythe S-Flex 1200 kostet z.b. ca 12 Euro und sollte notfalls noch in deine Budgetplanung miteingehen (vielleicht nachträglich kaufen, wenn der Standardlüfter zu laut ist!)

_m0m0_ schrieb:

Der Unterschied betrifft die Art der Lüftersteuerung: 3polige Lüfter können nur über eine Veränderung der Versorgungsspannung (0 - 12 V) geregelt werden; bei 4poligen Lüftern liegt immer 12 V an, die Drehzahl wird stattdessen über sog. Pulsweitenmodulation gesteuert, mehr dazu hier.

Intel schreibt die PWM-Steuerung für den So. 775 zwingend vor, deshalb besitzen alle So. 775-Boards (ebenso wie die AM 2 und AM 2+-Boards) einen 4poligen Anschlus für den CPU-Lüfter. Da 3polige Lüfter aber keine 4. leitung für die Übertragung des PWM-Signals besitzhen, können sie nicht ohne weiteres an 4poligen PWM-Anschlüssen geregelt werden. Das geht nur, wenn der Mainboard-Hersteller im BIOS - sozusagen als "Zugabe" ;) - noch die Regelung mittels variabler Spannung "einbaut". Bei den Gigabyte-C2D-Boards ist das der Fall. Man muss aber dazu die in meinem vorigen beitrag genannten Einstellungen im BIOS vornehmen. Die Drehzahl ist auch bei 3poligen Lüftern auslesbar.

Du kannst die Basic-Version der Lüfter nehmen, wenn Du den Lüfter nicht manuell, sondern entweder vom BIOS oder von der Lüftersteuerung des Gehäuses regeln lassen willst.

Die Lautstärke eines Tower-Kühlers wird in erster Linie vom verwendeten Lüfter bestimmt, in geringerem Ausmaß auch von der Bauweise des Kühlkörpers. Verschiedene Tower-Kühler (wie z.B. der ultra 120 extreme,. Silentator, Mugen usw.) mit dem gleichen Lüfter werden bei gleicher Drehzahl nahezu gleich laut sein. Die Kühlleistung hängt dann aber von der Konstruktion des Kühlers (z.B. Anzahl und Dicke der Heatpipes sowie das darin verwendete Kühlmittel, Anzahl und Abstand der Lamellen usw.) und der Frage ab, wie gut Kühlkörper und Lüfter jeweils miteinander "harmonieren". Ausserdem gibt es Kühler, die eher mit Intel-Systemen klar kommen, und welche, denen ein AMD-Sockel mehr liegt.

Sowohl der Scythe Mugen mit dem Stock-Lüfter als auch der TR ultra 120 extreme mit dem Noctua-Lüfter sind sehr leise bei guter Kühlleistung. Wie es scheint, kühlt der TR auf Intel-Systemen minimal besser, auf AMD-Systemen scheint scheinen beide gleich stark zu sein.

Wie es sich mit den Anschlüssen der Gehäuse-Lüftersteuerung verhält, kann ich leider nicht sagen, da mir dieses Case wie gesagt nicht näher vertraut ist und ich jetzt auch keinen testbericht erinnere :p

LG N.

gut, danke für die ausführliche erklärung ;)

also dann werde ich als kühler vermutlich den scythe (wie spricht man das aus ;) ) mugen verwenden. da du sagst, dass der stock kühler eh recht leise ist, werde ich den dann auch vorerst mal drauf lassen. der hat ja auch einen 3 poligen stecker, oder?

zu den weiteren gehäuselüftern:
den, der oben im gehäuse ist (der beleuchtete, ich glaub es ist ein sharkoon silenteagle led, hab ich zumindest irgendwo mal gelesen), werd ich auch da lassen.
den, der hinten ist (auch beleuchtet), werde ich nach vorne verlegen (ansaugend). daneben kommt noch ein SWiF 802 hin (auch saugend).
hinten kommt dann ein SWiF 1202 hin (blasend).
ist das so in ordnung?
und alle 4 werde ich dann an die lüftersteuerung anschließen, falls es mir gelingt.

nun zum netzteil:
ich schau mir grad das Corsair VX 450W ATX 2.2 an.
was sagt ihr zu dem? hat ja glaub ich sogar dieses 80 plus zertifikat. also gute effizienz.
was aber am wichtigsten ist: ist es leise? was ich so aus einem testbericht herauslesen konnte schon. kann das wer bestätigen?
hab auch gelesen, dass das netzteil nur einen 6 poligen anschluss hat, und dadurch "aktuelle schnelle grafikkarten" nicht betrieben werden können. die GF 8800GT hat eh nur einen stromanschluss, oder? also sollte ausreichen.

und wenn nicht, welches netzteil könnt ihr mir empfehlen? 450 watt sind glaub ich für mich ausreichend. bin mit so einem energieverbrauchrechner jetzt auf 309 watt gekommen. allerdings möchte ich vielleicht auch etwas übertaken, also soll ausreichend reserve sein. muss ein netzteil jetzt diese leistung an der combined +12v schiene liefern, oder muss ich auf die gesamtleistung schauen?
das netzteil soll eben sehr leise sein (sonst is der quatsch mit den leisen lüftern umsonst). bei der preisgrenze bin ich mittlerweile eh bei 60 euro angekommen. zumindest bin ich vom 18 euro 500 watt netzteil weg ;)

und noch eine allgemeine netzteil frage: die haben ja alle nicht so wie früher hinten einen 8cm lüfter, sondern alle unten einen 12cm lüfter. wohin bläst der die luft dann? saugt der die luft von unten an und bläst sie dann praktisch hinten raus, oder bläst der unten raus und die anderen lüfter im gehäuse sollen dann die warme luft irgendwie rausbefördern?

und da es unwahrscheinlich ist, dass sich bald wer meldet, der genau dieses gehäuse hat, und mir sagen kann, wie man die lüfter an die lüftersteuerung anschließt, möchte ich mal fragen, wie es bei den anderen lüftersteuerungen so ist. also falls irgendwer ne lüftersteuerung hat, wie werden da die lüfter angeschlossen? kriegt die lüftersteuerung vom netzteil plus und minus leitung und man schließt dann den 3 poligen stecker der einzelnen lüfter an der lüftersteuerung an? oder sieht's anders aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen hat einen 3poligen Lüfter.

Die Lüfteranordnung ist so, wie geplant, o.k. :D

Das Corsair VX 450 W kenne ich selbst auch nur aus Testberichten, hat aber überall gut bis sehr gut abgeschnitten und habe auch noch keine negativen Feedbacks gelesen. Hier ist noch einmal ein Tedst unter besonderer Berücksichtigung der Lautstärke und des Wirkungsgrads (s. Tabellen im hinteren Teil des Testberichts). Demzufolge bleibt der Lüfter bis zu einer Belastung von etwa 270 W sehr leise. Mit einer 8800 GT wird man kaum jemals in diesen Leistungsbereich vordringen (abhängiog von CPU, Übertaktung und sonstigen komponenten z.B. Anzahl der laufwerke, Festplatten etc.)

Die Kritik, dass dieses NT nur einen 6poligen PCIe-Anschluss besitzt, halte ich persönlich für nicht gerechtfertigt, weil dies für alle aktuellen Grafikkarten mit Ausnahme der absoluten High-End-karten (8800 GTX/ultra) sowie der (schon wieder überholten) 2900 XT ausreicht, und für solche Top-Systeme empfiehlt sich ohnehin ein stärkeres NT wie z.B. das Corsair VX 550 W, das dann auch 2 PCIe-Anschlüsse besitzt.

Maßgebens ist heutzutage sowiesi bei NT in erster Linie die max. Striomstärke auf der +12 V-Schiene (oder der "combinded" Wert bei mehreren +12 V-Schienen), da diese Schiene am stärksten in Anspruch genommen wird. Für eine 8800 GT empfiehlt nVidia ein NT mit mind. 400 W und 22 A an +12 V, das Corsair VX 450 W leistet sogar 33 A an +12 V und somit absolut ausreichend.

Der untere Lüfter des NT saugt stets Luft von unten an, leitet sie zwecks Kühlung über die Komponenten im Innern und leitet die Abluft durch ein hinteres Wabengitter (selten einen zusätzlichen Aussenlüfter) nach außen ab.

Bei herkömmlichen externen Lüftersteueurngen ist es so, dass sie mittels eines 4poligen sog. Molex-Steckers vom NT mit Strom versorgt werden (genau wie z.B. ein DVD-Laufwerk). Die Lüfter werden dann einfach an div. 3polige Anschlüsse angeschlossen, die genau so wie die Lüfteranschlüsse auf dem Board aussehen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
also mit so einem energierechner bin ich wie schon geschrieben auf ca. 309 watt gekommen (cpu 95w + speicher 3w + lüfter 10w + festplatten 29w + brenner 7w + MB mit onboard-devices 12w + restlicher schnickschnack 43w + graka 110w). die 8800GT war zwar dort nicht gelistet, aber ich habe sie mit 110 watt dazu gerechnet.
selbst damit bin ich also auf 300w, und wenn ich noch übertakten will, werden es noch mehr. laut dem graph in dem test steigt die lautstärke ab 270 watt ja ziemlich schnell. ist dieses netzteil nun für mich also optimal, oder sollte ich nach einem suchen, dass bis weit über 300 watt sehr leise ist, und dann erst (minimal) lauter wird?

und die einzige frage, die glaub ich noch offen geblieben ist: soll ich das loch in der plexiglas seitenwand, an dem ursprünglich der airduct montiert war, verschließen? ich vermute mal für den luftzug im gehäuse wär es schon besser. nur wie verschließe ich den, damit es nicht total hässlich aussieht?
anderes gehäuse will ich nicht unbedingt eines nehmen (ausser jemand weiß eines, das dem apevia x-plorer sehr ähnlich sieht, aber keinen airduct hat), aber bis auf die sache mit dem jetzt überflüssigen seitenloch finde ich das gehäuse perfekt für mich.

Diese Energierechner sind meistens ziemlich ungenau - bei meiner Aussage habe ich mich auf die Messung von CB bezogen, die mit einem Testsystem, in dem immerhin ein auf 3,46 GHz übertakteter C2D X6800 werkelte (TDP = 75 W) , unter 3DM06 auf 248 W kamen; rechnen wir noch einmal 20 W hinzu für den Quadcore, wären das immer noch < 270 W.

Aber wenn Du Bedenken hast, kannst Du natürlich auch unbesorgt zu einem stärkeren NT greifen, ist letztlich eine reine Geldfrage :p (Ich kann Dir auch gerne mein NesteQ A.S.M. NA 5201 empfehlen, das arbeitet 99% der Zeit lüfter- und somit völlig lautlos, wenn es Dir halt den Mehrpreis Wert ist ;))

Zum Airduct - tja, weiß nicht, falls es sich um einen handelt, der von den Abmessungen her einem der gängigen Lüfterformate entspricht (8, 9,2 oder 12 cm), könntest Du dort einen Staubschutzfilter anbringen, so habe ich es jedenfalls bei meinem Coolermaster Praetorian gelöst, statt eines unschönen quadratischen loches hat man dann ein metallisches Gitter im Gehäuse, was die Ästhetik nicht allzu sehr stört und gleichzeitig funktional ist :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
nagut, dann glaub ich wohl doch eher dir, als diesem energierechner.
wenn ich also von 270W im unübertakteten zustand ausgehe, werde ich vermutlich mit übertaktung (von prozessor und grafikkarte) schnell mal auf die 350W zugehen.
laut dem diagramm bei diesem test ist das netzteil bis 270W extrem leise und steigt dann eben abrupt an in der lautstärke. unter vollast soll es sogar 50 dBA laut sein.

mit den kalkulierten 350W wäre ich dann bei 35 dbA, und das ist soweit ich sehen kann schon um einiges lauter, als die anderen komponenten, die ich jetzt im pc verbauen will.

gibt es also noch andere alternativen, die eventuell bis 350W oder mehr leise bleiben, aber nicht unbedingt viel mehr als 60 euro kosten?

edit: hab jetzt das be quiet Dark Power Pro P7 450W entdeckt. kostet zwar schon 80 euro, aber klingt nicht schlecht. allerdings finde ich keine testberichte dazu, nur zu den größeren brüdern. kennt jemand einen? oder ein vergleichbares (billigeres) netzteil?
auch das Corsair HX520W hab ich mir nun näher angesehen. kostet leider auch 80 euro. allerdings wird es wie man im graph im oben genannten test sieht erst später und langsamer lauter. hat jemand erfahrung damit?

und zum airduct:
ist es für die luftzirkulation nicht nachteilig, wenn ich die luft vorne reinsauge, hinten und oben rausblase und plötzlilch seitlich noch zusätzlich ein ungeregeltes loch habe, wo die luft sowohl rein, als auch raus kann? wäre es nicht besser, wenn ich das loch komplett dicht mache (nur wie, ohne dass es hässlich aussieht?) ?

achja, noch ne sache:
sollte man die gehäuselüfter irgendwie entkoppeln oder wie das heisst? was bringt das genau?
die lüfter die standardmäßig dabei sind, sind anscheinend auch einfach nur draufgeschraubt. sollte ich da was ändern? und auch an den SWiF lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Q6600 und der 88GT kommst du nicht weit über die 300 Watt, auch mit OC nicht. Als Netzteil wäre ein Seasonic S12II-430 (70€) nahezu ideal, die CPU bekommt einen Thermalright HR-01 Plus inklusive einem 1600er S-Flex @ 7v verpasst. Die GraKa den S1 auch mit einem 1600er S-Flex @ 7v. Der 80er im Heck ist ausreichend, die in der Front unnötig und der in der Seite stört den Luftstrom, es wird lauter und es entstehen vll Hotspots. Mach das Loch dicht. Die Lüfter entkoppelst du alle mit Gummistiften. Die HDD kommt in ein Scythe Quiet Drive und das ganze wird auf Schaumstoff auf dem Boden gelagert.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt mir deine Gehäusewahl,das war es leider auch schon.
Für einen leisen und kühlen Rechner ist ein Gehäuse in das ausschliesslich 80mm-Lüfter eingebaut werden können denkbar ungeeignet.

Zum entkoppeln der Lüfter kann mann am besten Gummisticks nehmen.
Für eine ausreichende Belüftung reicht ein bis maximal 2 langsam drehende 120'er Lüfter vollkommen aus,
die im Seitenteil sind eher störend.

Der Mugen,auf den du ja mittlerweile umgeschwenkt bist ist für einen leisen Rechner geradezu Ideal.
Im Silentbetrieb mit 480Upm läßt er weitaus teuere Kühler hinter sich.
http://www.silenthardware.de/review...r_rev3/kuhlercharts_silent_fanless/index.html

Zuletzt bearbeitet:
ihr schreibt beide, dass ich den s-flex bzw. kühler vom mugen auf 7v bzw. 5v laufen lassen soll. heißt das, dass ich den lüfter immer gleich schnell drehen lassen soll, und nichts vom mainboard regeln lassen soll, oder gibts da spezielle adapter, die die volt runterregeln (also kabeln vertauschen) aber trotzdem die geschwindigkeit noch vom bios regeln lassen?

ich werde vermutlich momentan beim mugen bleiben. da y33H@ allerdings überall einen runtergevolteten s-flex empfiehlt frage ich mich, ob ich den standardkühler vom mugen nicht auch gleich durch so einen ersetzten soll. da du diesen kühler überall empfiehlst, gehe ich mal davon aus, dass er auch besser (leiser, effizienter) ist, als der stock mugen kühler.
zahlt es sich beim accelero s1 aus auch einen anderen lüfter zu nehmen, statt den 2 rahmenlosen die dabei sind? sind die zu laut?

und bezüglich gehäuse:
mittlerweile mache ich mir auch sorgen, ob es das richtige gehäuse für mich ist.
kennt jemand ein anderes, das besser für mich geeignet wäre? grundsätzlich sollte es schon schwarz sein, vorne etwas blau beleutet wäre auch nicht schlecht. und seitenfenster will ich auch. allerdings sollte es nicht viel teurer werden (das apevia kostet 70 euro).

ans festplatten entkoppeln habe ich bisher gar nicht gedacht. hab aber grad folgendes gefunden: http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_73425_and_neuheit.html
Was ist von denen zu halten?

Ich fang mal mit deiner Letzten Frage an.Ich hab die Dinger gekauft,eingebaut,gehört,ausgebaut und liegen jetzt als Schreibtischschmuck auf demselbigen.:D
Ich hoffe,das beantwortet deine Frage.

Falls es dir gefällt,hol dir das Rebel9.Auf Forum de Luxx gibt es einen großen Sammelthread mit vielen Fotos.Kannst ja mal reinschauen.http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323410

Auf einem S1 kannst du einen 120'er mit diesen Gummisticks festklemmen.Slimer aus dem Silentthread auf FB hat gerade seine 8800Gt erfolgreich operiert.https://www.computerbase.de/forum/t...e-silent-systeme.220515/page-123#post-3649329

Du kannst natürlich die Lüftersteuerung vom Mobo benutzen.Mittlerweile lassen sich die Lüfter damit prima regeln,
nur halt nicht alle Anschlüsse.Auf meinem P965-DS3 sind es z.B. nur 2von 4.Willst du also einen 2. Gehäuselüfter einsetzen ist Essig mit Steuern.
Als Software nutze ich übrigens Speedfan,ist bedeutend flexibler als die mitgelieferte Software.

als lüftersteuerung kann ich die scythe kama meter sehr empfehlen. dachte mir anfangs ich würd so was ned brauchen, aber wennst es mal hast ist es schon sehr lässig ;)

du kannst damit 4 Lüfter regeln, hast 4 temperaturfühler dabei und kannst noch dazu den audio-ausgang anschließen, und vorne mit dem drehknopf die lautstärke regeln (was ich nicht mache).

außerdem ist eine schwarze, eine silberne und eine weiße blende dabei, sieht somit in so gut wie jedem case cool aus. und die farben kannst auch an deine im case anpassen. in meiner sig kannst ein foto sehen wie sie eingebaut ausschaut, von der farbe gibts noch ein dunkleres blau das besser zu meinen farben passt.

Zurück
Oben