Lüfterplanung- und -steuerung

also wenn eine lüftersteuerung schon dabei ist beim case, dann nehm ich auch die, ansonsten häng ich sie ans motherboard und lass sie von dem regeln.
ich hab jetzt ein bisschen nach gehäuse gesucht, hab da noch folgendes gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=4549
gefällt mir auch. hier kann man zwar vorne und hinten einen 12cm lüfter montieren, allerdings ist im seitenteil auch wieder einer integriert. irgend einen sinn muss es ja machen, wenn die hersteller dort einen installieren. sollte ich also, falls ich dieses case nehme, da auch den seitenlüfter wegtun und das loch dicht machen? haben seitenlüfter nur sinn, wenn man einen top-down-kühler auf der cpu sitzen hat?
oder hat wer noch ein anderes gehäuse für mich?

sind festplatten so arg laut/unruhig, dass ich sie unbedingt entkoppeln muss? oder komm ich auch zu passablen ergebnissen, wenn ich sie einfach standardmäßig montiere?

Ein Lüfter in der Seite macht nur sehr selten Sinn, denn er stört den Luftstrom. Somit wird es oft lauter und es bilden sich Hotspots.
Eine HDD rattert bei normaler Verschraubung ziemlich, ich finde das sehr nervig.

Wieviel € bist du bereit für ein Case auszugeben und muss es ein Fenster haben? Ohne ists leiser.

cYa

hm .. naja .. absolute obergrenze ist 100 euro.
fenster hätt ich schon gerne eins. und wenns doch ein case ist ohne seitenfenster, dann soll es zumindest vorne irgendwie blau beleuchtet sein. und natürlich dann keine seitliche öffnung haben.
ich werd eine sata platte kaufen und meine 2 alten ide platten auch in den neuen rechner reinhängen. also insgesamt 3 festplatten. gibt es da eine bessere lösung, als für jede einzelne so ein quiet drive zu kaufen?

gibts zum Seasonic S12II-430 einen ordentlichen testbericht?

edit:

netzteil wirds vermutlich eh das S12II-430 .. allerdings ist es bei den anbieter bei dem ich kaufen will als S12II-430HB gelistet, bei geizhals usw. heißt es aber S12II-430GB. gibts da einen unterschied?

gehäuse hab ich jetzt lange gesucht, allerdings nichts wirklich passendes gefunden. darum denke ich momentan daran doch das apevia x-plorer gehäuse zu nehmen.
hinten dann einen 12cm lüfter rein, am besten wohl einen s-flex 1200 .. oder tuts da ein 800er auch? vorne dann 2 8cm lüfter, weils halt nicht anders geht. welche soll ich da nehmen? coolink SWiF 802 ? bzw einen 8er hab ich eh noch von der rückseite übrig.
das seitliche loch werd ich dann dicht machen, wird mir schon was einfallen.
und oben hätt ich schon gerne einen LED lüfter. soll ich den lassen, der dabei is, oder gibts auch leisere beleuchtete alternativen?

auf den graka kühler kommt dann auch ein s-flex rauf.

bringt es was wenn ich das gehäuse teilweise dämme? also die seite mit dem sichtfenster kann ich ja nicht dämmen, aber bringts was wenn ich die anderen wände dämme? mit welchem material?

um die 3 festplatten halbwegs ruhig zu stellen brauch ich noch eine ordentliche lösung, die aber nicht aus 3 quiet drives ( 3 x 35 euro = 105 euro) besteht, sondern eher unter 50 euro bleibt. was gibts da für möglichkeiten?

wie arg lauter wird es denn sein, wenn ich ein gehäuse mit seitenfenster nehme?

und zur lüfterbefestigung: welche gummistifte nehm ich denn da? ich find bei geizhals keine. wenn möglich irgendwo in österreich, damit ich nicht so hohe versandkosten hab. und soll ich damit nur die gehäuselifter montieren, oder auch den graka und cpu lüfter?

edit2: hab jetzt noch was anderes zur festplattenentkopplung gefunden:
Scythe Hard Disk Stabilizer 2 Festplattenentkopplung
die produkte von Scythe sind ja soweit ich weiß nicht schlecht, wie siehts also mit der festplattenentkopplung aus? und brauch ich, falls ich die verwene, eine aktive kühlung für die festplatten? weil sie sitzen dann ja erstens nicht mehr unten beim lüfter sondern oben in den 5,25 schächten und zweitens können sie die wärme wahrscheinlich nicht mehr ans gehäuse abgeben.

edit3: hab wieder was gefunden, das die festplatte nicht nur entkoppelt sondern auch dämmt. und kostet nur 40 euro:
ichbinleise® Box HDD 30

da ich die einbauschächte für die internen 3,5 laufwerke im x-plorer gehäuse dann eh nicht brauch, schneide ich die einfach weg und stell den ichbinleise hdd tower dort hin. das monstrum wird dann zwar von den luft einsaugenden kühlern an der gehäusefront direkt gekühlt, allerdings blockiert es den luftstrom auch ziemlich. kommt da an der seite noch genug luft vorbei für die anderen komponenten, oder muss ich mir da eine andere lösung einfallen lassen?

ich hoffe ich überfordere euch nicht, hat sich schon länger keiner mehr gemeldet. rede zur zeit nur mit mir selbst *gg*

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit der positionierung aus? wenn ich die an die position der originalen festplattenschächte aufstell blockiere ich sicher den großteil der frischluft. wäre es in dem fall vielleicht doch sinnvoll, wenn ich den seitenlüfter im sichtfenster nicht dichtmache?
oder den tower in die 3 freien 5,25 schächte montieren (muss erst schaun ob der da reinpasst) und davor nen 12cm lüfter vertikal hängen, wie wäre das?

naja, wenn gleich ein paar zentimeter nachdem die luft ins gehäuse eintritt ein riesiges hindernis steht, dann wird der luftfluss dadurch glaub ich schon ziemlich gestört. bei den festplatten, die in den normalen schächten direkt vorm lüfter montiert sind, sind ja zwischen den festplatten auch mehr oder weniger große spalte, durch die die luft noch durch kann. aber bei der box kann die luft ja sogut wie gar nicht durch, sondern nur aussen rum. und da das alles ziemlich eckig ist, glaub ich nicht, dass das für den luftfluss perfekt ist.
oder glaubt ihr, dass das keine probleme macht?
in einem test steht, dass die hdds in der box ziemlich warm werden, also gut gekühlt werden sollen. ich hoffe mal die frischluft, die durch die beiden lüfter eingesaugt wird, reicht aus, ohne dass ich einen zusätzlichen lüfter auf die box montieren muss. was meint ihr?

Meine HDD liegt gedämmt ohne irgendwelche Frischluft unten beim NT und kommt selten über 40° raus ...

cYa

Gedrehte Festplattenkäfige, quer zur Luftromrichtung, sind - noch dazu, wenn sie fest verbaut und nicht herausnehmbar sind - auch nach meiner Meinung eine unschöne neumodische Design-Sünde und für die Belüftungseffizienz kontraproduktiv: die britische Fachzeitschrift Custom-PC hat 'mal einen extremen Härtetest mit div. populären Gehäusen in einer Klimakammer (!) unternommen und dann mittels einer IR-Kamera nach Hot Spots im Gehäuseinnern gesucht, um belüftungsmäßig die "Spreu vom Weizen" zu trennen - Ergebnis: alle Gehäuse mit einem festen gedrehten HDD-Käfig haben mäßig bis schlecht abgeschnitten (selbst das mit drei 12cm-Lüftern gut ausgestatete Gigabyte Aurora!), dagegen deutlich am kühlsten blieben allesamt Gehäuse mit konventioneller HDD-Anordnung (in Längsrichtung), die zudem häufig als Lufttunnel wirkt (es wurden aber auch andere Faktoren bewertet, so wurde Testsieger knapp das Antec P 180 vor dem Akasa Mirage, das aber von allen die beste Belüftung aufwies; Drittbester war der Coolermaster Stacker 830).

Thema HDD-Dämmung: Gute HDD-Dämmboxen (aus eigener Erfahrung kann ich die von Innovatek und SmartDrive empfehlen) sorgen neben der Geräuschdämpfung auch noch für eine ausreichende Kühlung, selbst ohne aktive Belüftung. Solange die HDD dauerhaft unter 50 °C bleibt, besteht nach herrschender Meinung kein Grund zur Sorge :)

LG N.

also eingebaut hätte ich die box eh so, dass die hdds längsrichtung ausgerichtet sind. nur sind halt leider keine spalte zwischen den hdd, sodass die luft nicht durch kann und auch nicht direkt an der ober- und unterseite der hdds entlangläuft und sie somit (hoffentlich) kühlt. reicht es zur kühlung also aus, wenn die frische luft nur auf der vorderseite (also gegenüberliegende seite von den steckern) der festplatten auftrifft?

und wie siehts mit gehäuse dämmen aus? machts sinn alle seiten ausser der mit dem windows zu dämmen?

Ich habe meine HDD-Dämmbox in einen 5,25"-Schacht montiert, so dass der untere Lüfter nicht blockiert wird; kommt diese Lösung (eigentlich ja das Übliche ;)) für Dich nicht in Frage?

Mit der Dämmung, das ist wieder so eine Sache, da gehen die Meinungen auseinander :p Klar ist, dass eine Volldämmung zu einer Erhöhung der Innenraumtemperatur um ca. 10 % führt, das sagt jemand, der es wissen muss, nämlich Silent-Spezialist Silentmaxx ;) Für einen Office- oder Multimedia-PC kein Problem, da dort kaum Leistung abgefordert wird, bei einer Gaming-Machine sieht's schon anders aus, da kommt es auf gute Kühlung an! Es gibt Leute, die voll auf Dämmung abfahren :cool_alt:, ich persönlich halte mehr davon, alle Komponenten, beginnend vom Gehäuse über CPU- und GPU- sowie Gehäuselüfter über das NT bis hin zu HDD und (ganz wichtig!) "intelligenter" Lüftersteuerung (in meinem Fall übernimmt diese das DFI-BIOS für mich :D) systematisch auf Geräuschminimierung zu trimmen, dann kommt man, meine ich, auch ganz gut ohne "Matratzen" im PC aus :p

Aber muss halt jeder selbst wissen...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab schon auch daran gedacht die dämmboxen in freie 5,25 schächte zu montieren, allerdings müssen sie dort ja auch so montiert werden, dass sie vom gehäuse entkoppelt sind. wie soll ich denn die dort montieren? und einen lüfter davor hängen müsste ich dann vermutlich sowieso, wenn ich sie dort oben montiere.
es gibt natürlich auch aktiv oder passive gekühle dämmboxen, die entkoppelte montagemöglichkeiten für 5,25 schächte bieten, allerdings kostet da eine einzelne box meist mehr als bei dieser lösung alle 3 zusammen.
was könnte ich da tun?

edit:
hab jetzt den mugen nochmal angeschaut. hat der solche komischen pushpins?
und wenn er sie hat, muss ich dann das retention kit dazu kaufen, damit ich ihn ordentlich montieren kann? oder wozu ist das kit sonst gut?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte imo auch den Ninja so befestigen, der wiegt immerhin auch über 600g. Zumal das Retention Kit nicht nur für sicheren Halt sorgt, sondern auch für einen höheren Anpressdruck und somit niedrigere Temps.

cYa

Ich kann nur sagen, dass ich bisher zwei Mugen und einen Ninja-B verbaut habe und jeweils das offene Sys mit Push-Pins wie auch dem Modul getestet habe und die Temps reproduzierbar 1-3° geringer waren. Kommt halt immer auch auf das Sys drauf an.

cYa

welchen s-flex soll ich denn für was nehmen?
gehäuse und accelero 1200er oder 800er
cpu 1600er
oder würdet ihr was anderes vorschlagen?

edit:
nochwas, wenn ich den s-flex, der auf der cpu hängt, auf den CPU_FAN anschluss auf dem mainboard anstecke und die vorher geposteten werte im bios einstelle (Smart fan control mode = legacy, Smart fan control method = voltage), woran erkennt das bios dann, wie schnell es den lüfter drehen soll? woher weiß das bios wie heiss meine cpu werden darf und wann stärker gekühlt werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Zum edit: Tja, das ist eben das "knoff-hoff" der BIOS-Köche von Gigabyte... :D

(Es gibt andere Hersteller, bei denen man im BIOS Einfluss auf die Regelcharakteristik der Lüftersteuierung nehmen kann, sei es durch verschiedene "Modi" wie Silent, performance usw. wie bei Asus, sei es durch variable Kennwerte für die temperaturen, bei denen der Lüfter höher drehen soll, wie bei DFI und Abit. Bei Gigabyte dagegen muss man halt darauf vertrauen, dass die Jungs das Richtige getroffen haben ;))

LG N.

und beim booten macht er's dann so wie er grade will? (also wahrscheinlich eher "genau umgekehrt")

gut, dann bleibt nur noch die frage, welche s-flex's ich nehmen soll, dann kann ich endlich kaufen *freu*

Zurück
Oben