Lüfterplanung- und -steuerung

ok, danke.
werde dann für cpu kühler einen 1600er nehmen .. wird der dann eh nicht zu laut wenn ich ihn vom mainboard regeln lasse?

und an die leute, die irgend eine lüftersteuerung (mit drehknöpfen) haben:
stellt man da mit den reglern die voltzahl von 0 bis 12 ein, oder zB von 5 bis 12 .. weil unter 5v laufen die meisten lüftere ja eh nicht ... zumindest die 3 poligen. dann wäre ja der halbe drehbereich sinnlos.

Meine MFC1 geht von 4.7v bis 11.8v - per Fantmate zwischendrin kann ich noch weiter runter und beide S-Flex laufen bei knapp4v schon an mit rund 500rpm.

cYa

@ Schnitzel: Das war mir schon bewusst ;), trotzdem halte ich eine bereits vollwertig im BIOS integrierte Lösung, wie eben z.B. bei Abit und DFI (die z.T. vergleichbare Tools wie EasyTune ja ebenfalls mitliefern) für die bessere Lösung.

LG N.

ich hab grad in einem review gesehen, dass bei dem gehäuse im sidewindow neben dem airduct (den ich eh dicht machen werde) unten auch noch einige belüftungsschlitze sind. auch auf der anderen seite sind ein paar löcher und hinten neben den pci-karten auch. soll ich diese öffnungen alle abdichten, oder sind die schon sinnvoll für die luftzirkulation?
es klingt nämlich oft so, als ob luft nur durch EINE öffnung rein darf (vorne durch den/die lüfter), und nur an 2-3 stellen raus darf (lüfter hinten, netzteil und bei mir jetzt auch noch der lüfter an der gehäuseoberseite).
da in fast jedem gehäuse aber luftschlitze und weitere luftein- bzw. auslässe sind, schätze ich mal, dass ich die so lassen soll, wie sie sind. muss ja irgend einen sinn haben, dass sie gemacht wurden. und der airduct, den ich zumache, macht ja dann nur mit top-down-kühlern einen sinn, darum ist es für mich verständlich, wenn ich den zumachen soll.

Die Luftschlitze dienen in der Tat der besseren "Kliamtisierung" des Gehäuses, vor allem auch im unteren Teil im Hinblick auf hitzeabstrahlende High-End-Grafikkarten.

Ich würde diese Schlitze nicht verschließen, aber Du kannst ja durchaus ein wenig experimentieren...:D

LG N.

so, ich hab gestern endlich das gehäuse geschikt bekommen und hab dann mal angefangen alles zusammen zu bauen.
irgendwann in der nacht war es dann auch soweit fertig, dass ich ihn mal einschalten konnte. die lautstärke war aber leider gleich das erste, was mir unangenehm auffiel. hab dann mal verschiedene lüfter angehalten um festzustellen, woher das geräusch kommt. ich konnte es (leider) auf 2 fehlerquellen eingrenzen:
das netzteil ist lauter als alle anderen lüfter. und die festplatten sind laut. sehr laut. dieses ichbinleise festplattendämmgehäuse hat also leider nicht das gebracht, was es sollte. ich hab ja jetzt 3 platten drinnen. eine jetzt neu gekaufte sata und 2 alte ide's. hab die dann mal einzeln abgesteckt, und am lautesten ist die größere der alten (western digital 250gb). habt ihr irgendwelche vorschläge was ich noch machen kann, um die festplatten leiser zu bekommen? das "störgeräusch" das von den festplatten kommt ist kein gleichmäßiges surren, sondern wird die ganze zeit minimal leiser und lauter, oder geht von der frequenz her auf und ab, ich kann es nicht genau definieren.
und zum netzteil: wird das im windows betrieb dann leiser, und ist nur während dem booten etwas lauter? weil windows hab ich jetzt noch keins drauf.

die ichbinleisebox musste ich übrigens quer einbauen, weil ich ansonsten zu wenig platz gehabt hätte, also zu wenig abstand zu den frontlüfter und vor allem zur graka.

ich hab den sflex auf dem accelero jetzt mit kabelbindern festgemacht und den cpu lüfter am mugen mit den beigelegten drahtklemmen. kann man die noch irgendwie besser entkoppeln?

Zurück
Oben