Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

wie finde ich das heraus?

jo werd ich nachher ma nach schaun =p

nix was das irgendwie beeinflussen könnte ... pc is noch relativ neu und da is nix ausser programmen denen ich traue und von denen weiss ich dass die nix damit zu tun haben ...

:confused_alt:

Ich denke, dass ich jetzt bei der Boardsteuerung bleiben werde. Klappt bei den Gehäuselüftern auch ganz gut, nur wird der CPU-Lüfter garnicht gesteuert...

Ist das P5K-E denn nicht dazu fähig einen Non-PWM (3Pin Lüfter) als CPU-Lüfter zu steuern?

Hallo allerseits

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof :-(

Ich habe mir ein ASUS P5K Pro gekauft, darauf läuft ein E8400@3000.

Nun bringe ich Speedfan nicht dazu, meinen Gehäuselüfter zu regeln. Die Drehzahl wird nichteinmal ausgelesen. Der Lüfter hat 3 Pin und ist am Anschluss CHA_FAN1 angeschlossen. Dasselbe passiert auch wenn der Lüfter beim CHA_FAN2 angeschlossen wird.

Der CPU Fan wird erkannt und lässt sich mühelos regeln.

http://www.adamo.ch/speedfan.tif

Frage: Muss ich nun einen anderen Fan kaufen oder im BIOS was umstellen?

Zuletzt bearbeitet: (Bild wird nicht angezeigt)

@devic
Seit der P5B Serie können alle Asus Boards nur noch PWM-Lüfter am CPU_FAN Anschluss steuern (es mag wenige Ausnahmen geben). Du kannst aber den 3pin Lüfter von deinem CPU-Kühler auch an einen der CHA_FAN anschließen und damit steuern.

@Adamster
Willkommen im Forum :)
Stell mal im "Advanced" Menü alle "Fan Divisor" auf "16", dann sollten alle Drehzahlen angzeigt werden.
Wie hast du Q-Fan im BIOS eingestellt?
Neue Lüfter brauchst du nicht kaufen.

@StokeD @devic @Adamster
Welche BIOS-Version verwendet ihr?

Defaultbios...

Aber dann wird der CPU-Lüfter doch nach der Casetemp und nicht nach der CPUtemp gesteuert oder?

Eija das Standardbios halt... Ich mach aber jetz mal ein Update auf 0602 !

Speedfan läuft ja leider nicht... :(

Wird von vielen empfohlen, das 0602!

Hab mir aber auch grade überlegt, dass neuste zu flashen, auch wenn wohl Bugs inbegriffen sind...

Danke Moros :)

Die aktuelle BIOS ver ist 0701, quasi out of the box.

Ich hatte die Einstellung am Fan Divisor schon auf 16 eingestellt, hatte dies hier mal so gelesen. Im BIOS ist alles fan-relevante disabled.

Anbei noch ein PS meiner conf:

Advanced.jpg

Eigentlich sollte ich doch "Sofwaregesteuert" auswählen können..Stimmt diese Einstellung so?

Ach ja, was bewirkt eigentlich ein Fan Divisor?

Danke und Grüsse

Manchmal stimmen die RPM-Werte nicht. Durch einen größeren oder kleineren Divisor können diese angepasst werden.

Hab jetz Bios 1013 drauf und es geht immernoch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

@devic
Schau mal bitte auf deinem Mainboard nach, welche Bezeichnung auf dem Winbond Chip oben in der Ecke steht. Steht da "W83627DHG" oder "W83627EHG" oder noch was anderes?

@Adamster
"Softwaregesteuert" gibt's meines Wissens nur bei den Chips, die Gigabyte verbaut. Ich werde mir nochmal die Dokumente zu diesem Winbond Chip durchlesen und schauen, ob ich die einzelnen Einstellungen für PWM Mode erklären kann.

Aktualisiere mal bitte dein BIOS auf Verison 1001:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5K Pro

@devic @StokeD
Kann mal jemand von euch dem Asus Support eine E-Mail schreiben, was die dazu sagen? Sollte ich nächste Woche Zeit haben, werd' ich bei denen mal anrufen.

Ich werde es versuchen, jedoch fehlt mir ein bisschen das Wissen zu Speedfan. Hab das dumme Gefühl, dass die glauben werden, dass ich zu dumm dafür bin Speedfan zu konfigurieren...

Die Winbond-Chip-Bezeichnung folgt!

Ja stimmt, ich hatte die 4.34 drauf und bin nun zurück auf 4.33. Dachte dass ich damit eine andere Auswahl bei den Fan Divisoren hätte....Werde wieder auf die aktuellste Version migrieren.

Morgen kommt noch das neue BIOS drauf.

Danke für dein Feedback!

Meinst du mich mit der Speedfanversion? Hab noch 4.33 drauf ja... Hab gedacht das wäre die neueste Version.

Folgendes steht auf meinem Winbond-Chip:
W83627DHG

Edit:
Das Update auf 4.34 ändert leider auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben