Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Hab z.Z. noch 5 andere hier, davon sind jedoch einer PWM und einer, der kein drittes Kabel hat, sich also garnicht steuern lässt...

Hier nochmal ein Screen wie es jetzt eingestellt ist:

Wenn Speed 1 der CPU-Lüfter ist,
Speed 2 der Lüfter ist der vorne reinbläst und
Speed 3 der Lüfter der hinten rausbläst,

würde es doch heißen, dass der CPU-Lüfter aufdreht, wenn der CPU Kern 1 zu warm wird. Wenn die NB zu heiß wird, dreht der Lüfter hinten mehr auf und wenn die HDD zu heiß wird, dreht der Lüfter mehr auf, der von vorne die Luft reinbläst oder?

So würde ich es perfekt finden, jetzt muss es nurnoch klappen :freak:

So...hab zwar gerade nicht viel Zeit aber ich fang mal mit devic an. Stell mal PWM 4 Type auf "PWM" und die "Fan Divisor" alle auf "8", nur wenn du Lüfter hast, die mit weniger als 700rpm drehen, kannst du ihn auf 16 stellen.
Sollte die Umstellunng von PWM 4 Type nicht funktionieren, stell ihn wieder zurück auf "DC" und probiere PWM 1 Type auf "PWM".

Nicht verzweifeln, das wird schon :)

@edit
Ich meld' mich später nochmal, wenn ich Zeit finde mir die Screenshots genauer anzuschauen.

@edit
"Manual PWM Control" sollte funktionieren, braucht also nicht geändert werden.

@edit@bibakilla
Die Lüftersteuerung mit dem P5B Deluxe funktioniert hunterprozentig!!! Wenn du willst, schick ich dir mal meine Config-Datei oder schreib dir die Einstellungen. Habe das Board selbst und es regelt problemlos drei 3pin-Lüfter, einen PWM-Lüfter und liest den PWR_FAN aus.

Zuletzt bearbeitet:

@devic

Wenn die Zuordnung so richtig ist sollte das klappen.
Dann schließ doch mal den PWM Lüfter(Orginallüfter vom Xigmatec?) an den CPU Anschluss an,der sollte dann ja auf jeden Fall dort regelbar sein.

Ansonsten musst du die Zuordnung mal durchprobieren.Geht am besten manuell.

also hier meine settings, alle anderen hab ich ja weiter oben gepostet ... die einstellungen wurden mir so überreicht ^^ wenn wa snich stimtm sagen, andere scrrens wie gesagt weiter oben ...

Anhänge

• gbtsrhsrthrthrthrthrtzl.jpg
    gbtsrhsrthrthrthrthrtzl.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 554

So Leute, vielleicht sollte ich nochmal klarstellen, was ich weiß, und was Spekulation ist:

Was ich weiß:

1) Das P5K-E kann mindestens einen CPU-Lüfter (PWM) und einen 3pin-Lüfter steuern, da das eindeutig aus dem BIOS und dem Handbuch hervorgeht

2) Das P5K-E benutzt den gleichen Chip zur Lüftersteuerung wie das P5B Deluxe (von Winbond). Diesen Chip unterstützt Speedfan schon sehr lange und die Steuerung damit funktioniert auf dem P5B Deluxe tadellos. Dieser Chip kann bis zu vier Lüfter steuern.

3) Auf dem P5K-E muss die Lüftersteuerung funktionieren, da devic und noch jemand das bestätigt haben.

4) Aus dem Speedfan Forum weiß ich, dass die Steuerung auf dem großen Bruden (P5K Deluxe) ebenfalls tadellos und genauso wie auf dem P5B Deluxe funktioniert.

Deshalb spekuliere ich wie folgt:
1) Die Lüftersteuerung auf dem P5K-E funktioniert genauso wie auf dem P5B Deluxe
2) Da die Steuerung auf meinem Board mit deaktiviertem Q-Fan (im BIOS) funktioniert, glaube ich, dass das beim P5K-E genauso ist.
3) Speed04 regelt bei mir alle drei CHA_FAN Anschlüsse, weshalb ich vermute, dass es bei euch auch so ist.

So...soviel dazu. Jetzt teste mal bitte jemand von euch folgendes:
1) Speedfan vollständig deinstallieren (auch die config-Dateien im Speedfan Ordner [könnt ihr ja vorher verschieben])
2) Das Installationsprogramm von Speedfan mit Adminrechten starten und Speedfan installieren.
3) Nur einen einzigen 3pin Lüfter ohne irgendwelche Adapter an CHA_FAN1 anschließen.
4) Keinen Lüfter an CPU_FAN anschließen
5) Im BIOS Q-Fan deaktivieren (falls noch nicht getan)
6) Speedfan mit Adminrechten starten und alle FAN-Divisor Einstellungen auf "8" setzen.
7) Jetzt versuchen die Lüftergeschwindigkeit manuell im Übersichtsbildschirm auf 70% zu regeln. Sollte es mit Speed01 nicht funktionieren, probiert das gleiche mit den anderen Speed02-04.

Das wäre jetzt meine Methode, um alle möglichen Fehler auszuschließen. Sollte sich der eine Lüfter an diesem Punkt nicht steuern lassen, bitte nichts ändern und nochmal das "Advanced" Menü als Screenshot posten.

Ich weiß, dass das ganz schön umständlich ist, aber es ist der sicherste Weg um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei dir kann das nicht klappen,siehe da Beispiel mit der Frau und der Schwiegermutter.
Bei dir greifen vier Temperaturwerte auf "Lüftergeschwindigkeit" zu,das ist ein ständiges Tauziehen.
Ihr müsst euch mal die Arbeit machen und ausblldovern welcher Steckplatz PWM1,2,3, und 4 ist.
Dementsprechend müsst ihr dann die zuordnung setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Schnitzel, rede doch meine Config nicht schlecht :D

Die hab ich ihm doch zum Testen geschickt und funktioniert bei mir wunderbar. Es wird sowieso immer die Lüftergeschwindigkeit mit dem höchsten Prozentsatz genommen.

Wenn man die Lüfter also an alle Temperatursensoren koppelt, dann springen die Lüfter sofort auf die nächste Stufe, wenn eine der Temperaturen ein Limit erreicht hat, völlig egal wie die anderen Temps aussehen.

Naja, kommt ganz darauf an. Mit "Lüftergeschwindigkeit" werden bei mir ja sowohl die beiden Gehäuselüfter als auch der CPU-Lüfter gesteuert. Wenn ich also möchte, dass sich der Frontlüfter schneller dreht, müssen sich notwendigweise auch die anderen Lüfter schneller drehen.

Bei der Festplatte könnte ich die Einstellung allerdings auch weglassen. Die geht selbst bei niedrigsten Drehzahlen mit den heftigsten Benchmarks im absoluten Hochsommer nie über 35°C.

alles so kompliziert :confused_alt: =D scheiss technik :D

Wenn irgendwas unklar sein sollte, frag ruhig. Normalerweise funktioniert Speedfan ohne irgendwelche besonderen Einstellungen. Im Idealfall (wie bei mir) installieren und loslegen. Ich brauchte nur noch Feinabstimmung betreiben.

@edit
Muss meine Aussage oben ein wenig anpassen. Hab gerade nochmal einen Blick in die technischen Spezifikationen dieses Winbond Chips geworfen: Der Chip kann vier Lüfter kontrollieren (bei mir CPU und CHA_FAN1-3) und 5 Lüftergeschwindigkeiten auslesen (die kontrollierbaren + PWR_FAN).

Zuletzt bearbeitet:

Wir verfolden da anscheinen zwei unterschiedliche Philosophien.
Ich hab eh nur zwei Lüfter im Rechner,einen Oben unter dem NT und haltden CPU-Lüfter.
Das hat auch im Hochsommer immer gereicht.
Der Gehäuselüfter dreht fsat immer mit 550 Upm, nur im Extremfall geht der höher.
Bei der CPU sieht das anders aus,der regelt halt mit der CPU-Temperatur.

Ich fänd es störend wenn der Caselüfter im Gleichklang mit dem CPU-Lüfter laufen würde.

Aber wie dem auch sei,das hat mit der generellen manuellen regelbarkeit nichts zu tun.Das müsste eigentlich funktionieren.
Wenn ihr das geschafft habt ist es euch überlassen wie ihr die eigentliche regelung einstellt.

Über eine ähnliche Konfiguration habe ich auch schon nachgedacht. Den Front-Lüfter brauche eigentlich nicht. Da am CPU_FAN Anschluss aber nur PWM-Lüfter gesteuert werden können, muss ich CPU- und Gehäuselüfter gleichzeitig steuern.
Wenn Noctua endlich einen PWM-Lüfter rausbringt, werde ich mir den wahrscheinlich holen und den vorn rausschmeißen. Naja, das sind dann so die Luxus-Probleme :).

Meine Lüfter laufen eigentlich alle mit 500-800rpm und sind dabei unhörbar (S-Flex und NF-P12). Nur an heißen Tagen nach sehr langem Spielen drehen sie auch mal auf 1200rpm auf. Der vorn dreht sowieso schon langsamer, ist also nicht so tragisch.

ja nur zu regeln kommen wir ja nichtmal ^^ nur halt über den externen regler der an den cpu lüfter angeschlossen is ...

oO weiss agr net wie ichd as amchen sollw enn ich die cpu und alle ungekühlt lasse... das funzt doch agr nich oO

Wenn du keine Spiele oder Benchmarks laufen lässt, reicht die passive Kühlung völlig aus.

@edit
Was hast du nochmal für einen CPU-Kühler/-Lüfter?

@edit
Wenn's ein PWM-Lüfter ist, kannst du ihn auch am CPU_FAN Anschluss lassen und testen, ob du ihn regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schnall einfach nicht wieso sich da nichts regeln lässt.
Irgendein Lüfter an irgendeinem Anschluss muss doch reagieren.

@Moros
Ich hab auch schon ganz andere Sachen mit de CPU und der GPU angestellt,
Nicht umsonst hab ich mit meiner altertümlichen Grafikkarte knapp 12000 Pkt im Schwanzmark 05.
Die 2,7Ghz sind die 24/7 Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

hab nen zalman 9700 LED, müsste eig reichen oder?

Zurück
Oben