Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan
- Ersteller Schnitzel_12000
- Erstellt am
WJoerg
Lt. Commander
Ein Vostro 1700 ist wahrscheinlich ein Laptop... sagt google.
- 256MB nVidia GeForce 8600M GT Grafikkarte
- 2 x 160GB Festplatte mit 7200 U/min
- eingebaute 2 Megapixel Webcam mit Mikrofonarray
- eingebaute (sehr gute) Lautsprecher
- Tastatur mit Ziffernblock (!)
- Windows Vista Ultimate 32-bit
- Intel PROset Wireless Karte
- 5 x USB 2.0 Prots
- 1 x Firewire Port
- Multi Cardreader
- DVD-R/W Laufwerk
- Diverse A/V Ausgänge sowie Multi-Display Fähigkeit
- Standardsupport
- 85 Wh Li/Ion Akku
- 256MB nVidia GeForce 8600M GT Grafikkarte
- 2 x 160GB Festplatte mit 7200 U/min
- eingebaute 2 Megapixel Webcam mit Mikrofonarray
- eingebaute (sehr gute) Lautsprecher
- Tastatur mit Ziffernblock (!)
- Windows Vista Ultimate 32-bit
- Intel PROset Wireless Karte
- 5 x USB 2.0 Prots
- 1 x Firewire Port
- Multi Cardreader
- DVD-R/W Laufwerk
- Diverse A/V Ausgänge sowie Multi-Display Fähigkeit
- Standardsupport
- 85 Wh Li/Ion Akku
Zuletzt bearbeitet:
Sly.2k
Cadet 2nd Year
Hi,
habe total vergessen das zu erwähnen, natürlich ist es ein Notebook. Es ist auch leise.
Es geht mir in erster Hinsicht um die Temperaturen. Es werden nur die CPU Temperaturen erkannt der Rest nicht. Weisst du woran das liegen könnte?
Mit Everest werden soweit mehr erkannt.
Lg
habe total vergessen das zu erwähnen, natürlich ist es ein Notebook. Es ist auch leise.
Es geht mir in erster Hinsicht um die Temperaturen. Es werden nur die CPU Temperaturen erkannt der Rest nicht. Weisst du woran das liegen könnte?
Mit Everest werden soweit mehr erkannt.
Lg
blauemailde
Cadet 4th Year
Wenn du nur deinen Computernamen hier hineinschreibst und dich in Bezug auf die Temeraturen undeutlich ausdrückst kann man dir nicht helfen Junge! 
Was hast du denn für ein Motherboard in deinem Dell Labtop?
Und was meinst du mit anzeigen? ( eine falsche Temperatur oder nichts angezeigt ausser deine CPU)?
Soweit ich weiß gibt es keine Updates und du brauchst nur die letzte Version von Speedfan.
Was hast du denn für ein Motherboard in deinem Dell Labtop?
Und was meinst du mit anzeigen? ( eine falsche Temperatur oder nichts angezeigt ausser deine CPU)?
Soweit ich weiß gibt es keine Updates und du brauchst nur die letzte Version von Speedfan.
Sly.2k
Cadet 2nd Year
Also in Speedfan werden bei mir nur 2 Temperaturen angezeigt. Die Temperaturen der beiden CPU Cores.
Ich möchte aber, wenns geht, auch die anderen Temperaturen sehen, welche ich z.B. in Everest auch sehe.
Ich würde die Werte gerne vergleichen, mit denen in Everest.
In meinem Notebook ist halt ein Dell MB verbaut mit Intel PM965 Chipsatz.
Lg
Ich möchte aber, wenns geht, auch die anderen Temperaturen sehen, welche ich z.B. in Everest auch sehe.
Ich würde die Werte gerne vergleichen, mit denen in Everest.
In meinem Notebook ist halt ein Dell MB verbaut mit Intel PM965 Chipsatz.
Lg
blauemailde
Cadet 4th Year
Werden die Temperaturen unter READINGS oder CONFIGURE-TEAMPERATURE nicht angezeigt?
Lese dir doch erstmal die How-to Lüftersteuerung von Schnitzel durch! dort ist viel erklärt
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/
Lese dir doch erstmal die How-to Lüftersteuerung von Schnitzel durch! dort ist viel erklärt
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
@Sly.2k
Speedfan unterstützt auch Notebooks, allerdings nicht sehr viele. Welche Temperaturen werden dir denn mit Everest angezeigt, die du mit Speedfan nicht sehen kannst? Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Werte identisch sein werden.
Wenn du Vista nutzt, wird dir die Festplattentemperatur mit Speedfan nur angezeigt, wenn du es mit Admin-Rechten startest. Dann werden auch die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen.
Probier mal die neueste Beta.
@edit @steve4.1993
Wie gesagt, im Handbuch sieht es nicht so aus, als wenn Asrock eine Kontrolle des CPU-Lüfters ermöglicht. Wenn die Hardware dafür nicht vorhanden ist, geht's logischweise auch nicht mit Speedfan.
Speedfan unterstützt auch Notebooks, allerdings nicht sehr viele. Welche Temperaturen werden dir denn mit Everest angezeigt, die du mit Speedfan nicht sehen kannst? Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Werte identisch sein werden.
Wenn du Vista nutzt, wird dir die Festplattentemperatur mit Speedfan nur angezeigt, wenn du es mit Admin-Rechten startest. Dann werden auch die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen.
Probier mal die neueste Beta.
@edit @steve4.1993
Wie gesagt, im Handbuch sieht es nicht so aus, als wenn Asrock eine Kontrolle des CPU-Lüfters ermöglicht. Wenn die Hardware dafür nicht vorhanden ist, geht's logischweise auch nicht mit Speedfan.
Zuletzt bearbeitet:
steve4.1993
Newbie
Schade aber danke für deine hilfe
Zuletzt bearbeitet:
@steve4.1993
Ich bin mir ziemlich sicher daß das Dual S-ATA den CPU-Lüfter steuern kann.
Ich glaub ich hab zuhause sogar noch einen link,wei ich selber mal das VSTA hatte.
Der einzige unterschied liegt in der PWM unterstützung und dem Soundchip.
Mußt dich aber bis heute Abend gedulden.
Ich bin mir ziemlich sicher daß das Dual S-ATA den CPU-Lüfter steuern kann.
Ich glaub ich hab zuhause sogar noch einen link,wei ich selber mal das VSTA hatte.
Der einzige unterschied liegt in der PWM unterstützung und dem Soundchip.
Mußt dich aber bis heute Abend gedulden.
WJoerg
Lt. Commander
@Sly.2k
Wie man sieht, sieht man nix...
Den Diagnosechip, den everest findet, unterstützt speedfan mal überhaupt nicht.
Nur Deine CPU wird erkannt.
Also wird wohl derzeit nix mit einem Temperaturvergleich zw. speedfan und everest.
Wo liegt da eigentlich der Sinn?
Welcher Sensor wird den bei everest angegeben?
Steht unter "Computer -> Sensoren" und da unter Sensortyp.
Wie man sieht, sieht man nix...
Den Diagnosechip, den everest findet, unterstützt speedfan mal überhaupt nicht.
Nur Deine CPU wird erkannt.
Also wird wohl derzeit nix mit einem Temperaturvergleich zw. speedfan und everest.
Wo liegt da eigentlich der Sinn?
Welcher Sensor wird den bei everest angegeben?
Steht unter "Computer -> Sensoren" und da unter Sensortyp.
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die 4.36 Beta mal probieren,dafür mußt du dich aber auf Almicos Seite regestrieren.
Moros
Fleet Admiral
Die Unterstützung für aktuelle Nvidia GPUs gibt's erst in der 4.36 Beta. Die HDD Temp siehst du unter Vista wie gesagt nur, wenn Speedfan mit Admin-Rechten läuft.
Programme können übrigens nicht "lügen"
. Man kann Sensoren nur auslesen oder eben nicht.
Programme können übrigens nicht "lügen"
Hallo Leute!
Die Antwort auf meine Frage steht hier bestimmt irgendwo im Thread, aber ich bin echt zu faul, mir die 36 Seiten durchzulesen... Bite nehmt es mir nicht übel. Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass Speedfan automatisch mit Windows mit startet (.exe in Autostartordner kopiert), aber was muss ich machen, damit meine Einstellungen bezüglich der Lüftergeschwindigkeit dann auch übernommen werden? Immer wenn ich neu starte sind alle Lüfter wieder bei 100% und ich muss sie erst wieder von Hand runter regeln!
Die Antwort auf meine Frage steht hier bestimmt irgendwo im Thread, aber ich bin echt zu faul, mir die 36 Seiten durchzulesen... Bite nehmt es mir nicht übel. Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass Speedfan automatisch mit Windows mit startet (.exe in Autostartordner kopiert), aber was muss ich machen, damit meine Einstellungen bezüglich der Lüftergeschwindigkeit dann auch übernommen werden? Immer wenn ich neu starte sind alle Lüfter wieder bei 100% und ich muss sie erst wieder von Hand runter regeln!
Hy,
der Haken bei Automatische Lüftergeschwindigkeit auf dem Hauptbild ist gesetzt?
Wenn ja mußt du noch im Reiter "Geschwindigkeiten" bei den einzelen Positionen den Haken bei "Automatische Variation" machen.
der Haken bei Automatische Lüftergeschwindigkeit auf dem Hauptbild ist gesetzt?
Wenn ja mußt du noch im Reiter "Geschwindigkeiten" bei den einzelen Positionen den Haken bei "Automatische Variation" machen.
Also wenn ich das mache, übernimmt er meine Einstellungen zum Systemstart. Allerdings möchte ich, dass mein CPU - Lüfter IMMER mit 45% läuft, das tut er auch beim Systemstart, aber wenn ich Prime starte, geht er auf 100%, und wenn ich Prime beende, geht er wieder auf 45%. Was muss ich machen, damit er IMMER mit 45% läuft?
Außerdem geht der Lüfter immerzu zwischendurch mal kurz auf 100% hoch und dann wieder runter auf 45%, auch wenn man gar nichts macht.
Außerdem geht der Lüfter immerzu zwischendurch mal kurz auf 100% hoch und dann wieder runter auf 45%, auch wenn man gar nichts macht.
Zuletzt bearbeitet: