Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

Genau das, was ich aber nie verstand, wieso weshalb warum, waren die Benutzerdefinierten Einstellungen. Ich habe zwar alles befolgt, aber koennte sich dort der Fehler Eingeschichen haben? Damit erlaubt man ja praktisch, dem Programm die Luefter zu steuern.

werf doch einfach mal nen blick ins handbuch, intolerance.
"power fan" ist üblicherweise nicht regelbar,
neuere "cpu-fan" anschlüsse können oft nur pwm, da nützt dir dein "adapter" garnix.

Ueber den Adapter laeuft er aber schon nicht auf voll power und regelt immer nach. Aber nicht optimal zu den Temperaturwerten. Bei volllast dreht er manchmal nicht voll auf, oder bei unterlast dreht er zu hoch.

Bei SpeedFan fehlen mir die Einstellmoeglichkeiten. Ich moechte jeden Temperaturwert, eine bestimmte Drehzahl zuordnen.

zB.
25°C = 550rpm
30°C = 600rpm
35°C = 750rpm
40°C = 900rpm
45°C = 1100rpm
50°C = 1200rpm

Gibt es ein Programm, dass das kann?

Edit: bei 53°C dreht er nur bei 850rpm, das ist mir eindeutig zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Leider unterstützt Speedfan keine Drehzahlkurve, so wie du deine Wunschwerte angibst.

Was für Geschwindigkeitseinstellungen und hast du denn bei Lüfter eingestellt und welcher Temperatursensor wird als Referenz genommen? Wenn du die Maximaltemperatur (deines Messpunktes) z. B. auf 50 °C einstellst, sollte Speedfan beim Erreichen bzw. Überschreiten dieses Wertes auf jeden Fall "Vollgas" geben.

Liegt es vielleicht an deinem Adapter (hier besser: "Konverter")? Welchen verwendest du?

Gibt es denn ein alternatives Programm, mit einer Drehzahlkurve?
Ich habe bis jetzt leider nichts finden koennen.

Zu deinen Fragen:
Geschwindigkeit: 50-100%
Sensor: PWM1
Chip: lT8712F-J
Wuenschwert: 35°C
Warnung: 50°C

"PWMX 3 to 4 PWM Adapter" von Nanoxia.
5-12V

Hast du denn diesen Lüfteranschluss explizit der CPU-Temperatur zugeordnet?
Benutzerdefinierte Einstellungen: Versuche, bei "PWM1 set mode" die Einstellung "Manual set PWM" (oder ähnlich, hängt von deinem Mainboard ab; sofern Option vorhanden) auszuwählen.

Hier zur Orientierung meine Einstellungen (MSI P55-GD65):

unbenanntgixw.png

Es gibt nur die Optionen "ON/OFF" und "Software Controled", beides durchprobiert und beides half nichts.
Derzeit dreht der bei 36°C bei 1050rpm ...es ist hoerbar und zu viel.

Muss ich da eventuell noch was anderes einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Temperatur hast du denn jetzt dem Anschluss zugeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt also "CPU-Lüfter" zu "CPU-Lüfter". Ähm, ja. Meintest du vielleicht "CPU[-Temperatur]" zu "CPU-Lüfter"?

"Wuenschwert: 35°C" , "Derzeit dreht der bei 36°C bei 1050rpm"
- speedfan versucht die 35° zieltemp zu erreichen und dreht dafür auf.
- stell auf der haupseite (nicht unter "konfigurieren") im mittleren reiter bei "lüfter delta"
nen niedrigen wert ein, z.b. 2, dann dreht speedfan langsamer hoch.

Ist sogar auf 1 gestellt - wie in der Anleitung.
Aber das stimmt auch nicht so ganz, das Wasser ist nur etwas aufgewaermt durch vorherige Stabilitaetsts, aber die CPU heizt sich nicht weiter auf und der Kuehler koennte herunterregeln.

Moin,

ich habe ein Gigabyte GA-H55M-USB3 (Intel® H55 Express) Motherboard. Darauf verrichtet ein Core i3-530 seinen Dienst.

Ab welcher Version unterstützt SpeedFan den Intel H55 Chipsatz?

Konnte diese Angabe nirgendwo finden.

Vielen Dank im Voraus.

Greetings

@ GermanKraut77:
Es kommt auf den Monithoring-Chip an, ob Speedfan dein Mainboard unterstützt, weniger auf den Chipsatz.

Hi,

Im Dialog bei SpeedFan steht SuperIO Chip T8720F.

Ich habe vorhin den Rechner im BIOS unter PC Health einige Zeit laufen lassen.
System Temp: 31
CPU Temp: 44 Grad
Lüfter Geschwindigkeit: 1400 Umd

Ich bin der Meinung, dass ich vor ein paar Wochen ganze andere Werte im BIOS hatte.
Auch im Sommer! Die Heizung läuft zwar, aber die Temp. sind im Inneren kein Vergleich zum Sommer!
Sollte mir mein Gedächtnis so einen Streich spielen?

Soll ich das Mainboard mal ausbauen?
Den CPU Lüfter neu verbauen?
Das sind leider diese dämlichen Pushpins dran. Habe Angst, die wieder lösen zu müssen.

Kann da überhaupt etwas verrutscht sein?

vg

Kausalat: Du hattest einen guten Riecher. Es war ein Pushpin der sich gelöst hatte. Nun ist alles wieder im Lot.

Greetings

Hi Leute,

Mein Speedfan sorgt immer für Systemabstürze. Woran könnte dies liegen?
Bevor ich Windows neu installiert habe hat es super funktioniert.
Muss man vielleicht irgendetwas im BIOS ändern?

MFG

@ Vortexx:

Nein, ein Eingriff ins Bios ist dafür nicht nötig. Hast du dein Windows garantiert mit allen nötigen Treibern versorgt und auch sonst außer mit Speedfan keine Probleme?

Zurück
Oben