Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

coole anleitung ... hab meinen zalman jetzt schön auf 50 % laufen und man hört ihn kaum noch :D

ich hab ein anderes Problem und zwar werden meine festplatten in speedfan nicht angezeigt .... komischerweise gehts aber mit hwmonitor ... ist jetzt nicht so schlimm, aber wüsste halt gern wodran es liegt ... meine festplatten sollten die Funktion unterstützen

darauf muss man erstmal kommen ... danke ich weiß wie man das macht ;) ...

moin
ich habe großes Problem mit SPeedfan,
zu einem wird nur ein Core angezeigt und zum andern erkennt er meinen Gehäuselüfter nicht
was ist denn faul?
wie ihr seht, Speedfan zeigt nur CPU Lüfter an

speedcp0.jpg

n 4600+ @ 3,0 ghz (12 x 250)
arctic cooling freezer Pro 64 PWM
Gigabyte 770 am2+
OCZ 2 x 2 @ 1000 mHz

Zuletzt bearbeitet:

->n<-? 4600+ @ 3,0 ghz (12 x 250)

Wieviele CPU's werden denn im Task-Manager (Strg + Alt+ Entf gleichzeitig drücken) unter Systemleistung angezeigt?

cpzus0.jpg

es sind 2

Hast du den Lüfter vielleicht an den NB_FAN angeschlossen? Laut Handbuch werden nämlich nur CPU_FAN, PWR_FAN und die beiden SYS_FAN ausgelesen.

@edit
Poste mal bitte den gesamten Text, den Speedfan über der CPU-Belastung anzeigt.

@edit2
Ein Screenshot vom "Temperaturen"-Menü wäre ebenfalls hilfreich.

everestli5.jpg

hmm also ich hab folgendes Problem: wenn ich bei benutzerdefiniert dieses software controlled einstellen soll geht das nicht, da stehen nur folgende sachen zur auswahl:

-Thermal Cruise
-Fan Speed Cruise
-Smart Fan III
- Und das von anfang eingestellte...

Board ist das Asus P5K-E Wifi/AP... wär cool wenn mir jmd. helfen könnte... achso: die namen der auszulesenden Sachen wie z.B. CPU und so kann ich auch nciht ändern oO ...

-> Alles mir speedfan 4.34 (4.33 war das gleiche Poblem) :)

ok und woran erkenne ich, obs das richtige ist ^^ also eig müssts ja gehen, hab alle meine lüfter im gehäuse direkt am mainoard angeschlossen =P

PWM Mode solltest du auf dem Ausgangswert lassen und die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren.

Dann kannst du problemlos deine Lüfter steuern.

@edit
Mit Speed01 kannst du einen evtl. angeschlossenen PWM-Lüfter am CPU_FAN steuern und mit Speed04 werden 3 Gehäuselüfter gemeinsam gesteuert. Das diese nicht einzeln geregelt werden können liegt daran, wie Asus den Chip angebunden hab.

was heisst das jetzt konkret für mich? der eine sagt das der andere das ^^ ???? :freak:

Meistens funktionieren mehrere Einstellungen. Das P5K-E hat allerdings die identische Steuerung wie das P5B Deluxe und da funktioniert es (siehe Signatur).

@edit
Wenn du genau wissen möchtest, welche der Einstellungen welchen Effekt hat, musst du dir die technischen Dokumente von Winbond durchlesen, da ist das genau beschrieben.

scOrn schrieb:
der eine sagt das der andere das

Herr Moros hat auch ein ASUS Board aus der 5er Familie, wird sicherlich gleich sein. Kannst also dem ANDEREN glauben!;)

EDIT: Da war jemand schneller...:D

das heisst pc neustarten isn bios gehen und da was genau ändern? bzw. unter welchem menüpunkt ... und wa smuss ich dann in speedfan ändern? tut mir leid dass ich so doof frage, nur mit bios und so kenne ich mich 0 aus -.- ;)

Zurück
Oben