Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

In der debug.nfo konnt ich noch nicht ungewöhnliches erkennen. Wenn's nicht zu viele Umstände macht, mach mal bitte Screenshots von der Übersicht, von den Menüs Temperatures/Fans/Speeds und vom Menü "Advanced" (Auswahl Winbond Chip).

Außerdem könntest du mal probieren die Lüftersteuerung im BIOS zu aktivieren. Unsere Boards sind zwar sehr ähnlich, aber eben nicht identisch. Funktioniert eigentlich die BIOS-Lüftersteuerung?

wie finde ich das dennr aus ob die bios steuerung aktiviert ist? screenshots mache ich nachher, geht gerade nich aber mache von allen welche dann :)

Probier mal als erstes deine speedfansens.cfg mit meiner zu ersetzen. Hab in deinen Einstellungen einiges gesehen, was so nicht funktioniert.

Wenn im BIOS Q-Fan auf "disabled" steht, ist die BIOS-Steuerung aus, steht's auf "enabled" ist sie an.

@edit
Hab meine Konfig-Datei nochmal angepasst, so dass deine Festplatte richtig drinsteht
(der Dateiname muss natürlich angepasst werden):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

soo anchdem ich die eingefügt hab stehen unten in der übersicht nur noch 1 lüfter zur veränderung da statt vorher 4 aber wenn ich da 0 % mache tut sich agr nich =P?

Das da nur noch einer steht, liegt daran, dass es der einzige ist, der für 3pin Lüfter funktioniert. Speed04 steuert die Anschlüsse CHA_FAN1-3 gleichzeit, also mit dem gleichen Prozentsatz. Deshalb habe ich Speed 1, 2 und 3 in der Übersicht deaktiviert. Hast du mal "automatic fan speed" probiert? Werden jetzt alle Lüfter mit Drehzahl angezeigt?

cpu_FAN und netzteillüfter werden angezeigt die drehzahlen, bei den anderen steht überall 0 oO wnen ich automatisch amche steht das da auch noch

UFF da muss ich am schaun ... werden die auch da angezeigt wo ich die steuerung ausmachen kann?

Ja in dem Hardware-Monitor-Menü... heißt glaub ich so.

also da werden die gleichen drehzahlen gemessenw ie bei speedfan... auch nru die 2.
wenn ich die steuern will geht gar nix, also nich mal im bios funzt das oO :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Problem ist, dass ich unter Speedfan ja garkeinen Lüfter regeln kann...

Wenn ich jetz die Lüfter über die Lüftersteuerung vom Mainboard steuern lassen wollte und den CPU-Lüfter als Sysfan anschließe, regelt der doch falsch oder?

QFan war deaktiviert. Weil ich aber so verzweifelt war, hab ich es auch probiert, als QFan aktiviert war^^

Versteht Speedfan denn dann, dass der an Sysfan angeschlossene CPU-Lüfter auch dieser ist und kein Gehäuselüfter?

Ich meine damit, dass der CPU-Lüfter als Gehäuselüfter und nicht als CPU-Lüfter gesteuert wird. Egal ob von QFan oder Speedfan...

Für Speedfan ist es völlig egal, wo der Lüfter angeschlossen wird. Ob es nun ein CPU- oder Gehäuselüfter ist spielt keine Rolle. Die laufen alle standardmäßig bei 12V und Speedfan reduziert dann entsprechend die Spannung. Man muss allerdings im BIOS den CPU-Lüfter (unter Hardware Monitor) auf "ignored" stellen, da das BIOS sonst einen Warnton gibt, weil es vermutet, dass sich der CPU-Lüfter nicht mehr dreht (klar, wenn keiner angeschlossen ist).

Hier hab ich noch was interessantes gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-lueftersteuerung-von-asus-p5k-e-wifi.374582/

Vielleicht funktioniert die Regelung der Gehäuslüfter nur nicht, wenn am CPU_FAN ein 3pin Lüfter hängt.

@edit
Vielleicht ruft mal jemand von euch bei Asus an oder schreibt eine E-Mail, um einige der Vermutungen bestätigen zu lassen. Am besten auch noch fragen, ob es beim P5K-E irgendwelche Unterschiede bei der Lüftersteuerung im Vergleich zum P5B Deluxe gibt.

@edit2
Hier noch was interessantes aus dem Speedfan Forum:
http://www.bugtrack.almico.com/view.php?id=1006

Demzufolge kann Speedfan beim P5K Deluxe auf jeden Fall Lüfter steuern, was mich zu der Überzeugung bringt, dass es auch beim P5K-E nur an den Einstellungen liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist klar, dass ich den CPU-Lüfter auf "ignored" stellen muss, aber danke!

Ich werde mich mal bei dem Support melden!

Danke für den Link!

Hab den Typen aus dem Speedfan Forum mal gefragt, ob er seine Config hochladen kann oder schreibt, wie er Speedfan eingestellt hat, um die 3pin Lüfter zu steuern.

@edit
Ihr könntet auch noch einen Fehlerreport mit Speedfan schicken. Der landet dann direkt beim Entwickler.

So, es klappt nun alles.

Die Lüftersteuerung durch Speedfan klappt nur, wenn KEIN 3Pin-Lüfter am CPU-Fan-Anschluss angeschlossen ist !!!

Ich wusste garnicht, dass Speedfan alles Lüfter gleich steuert. Habe gedacht, jeder kann verschieden schnell laufen. So hat sich einiges geklärt!

Vielen Dank!

Zurück
Oben