Leserartikel Lüftersteuerung mit Speedfan

super vielen dank =) mal sehen obs funzt

-.- tut mir leid aber ich bin unfähig die einstellung in meinem bios zu finden :freak:

SORRY FÜR DOPPELPOST , HATTE MICH BEIM EINGEBEN EVRDRÜCKT !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Deshalb musst du nicht brüllen ;))
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

also bei mir war von vornherein im bios diese einstellungen deaktiviert... aber ich kann bei allen einstellungen bei speedfan die lüfter immernoch nciht regeln oO

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja heute was tolles gelernt!

Es kann bei SpeedFan durchaus mal passieren dass die Umdrehungszahlen nicht korrekt ausgegeben werden.

Also wenn man z.B. everest nutzt um die jeweiligen Lüfter zu idendifizieren stehen dann völig andere Werte da.

Dafür gibt es die tolle Funktion "FANx mult" & "FANx div" im "Advanced"-Menü des jeweiligen Controllerchips.
[x steht für die Nummer der Lüfter bei mir waren das 1-3]

Jedenfalls hab ich mal noch nen Screenshot für mich gemacht, damit ich die Einstellungen nicht vergesse.

Morgen kommt noch ein Screenshot mit everest und den originalen Werten von SpeedFan.
Könnte man ja mit ins HowTo aufnehmen.

Boar ey... fast 4 Stunden nur für die Umdrehungswerte verschenkt. :p

Um die Liste der SpeedFan-kompatiblen Anschlüsse nicht zu vergessen hier mein Update:

Asus A8N Rev 2.x (So 939) CPU_Fan regelbar (3Pin); NB-Fan nicht regelbar; Cha-Fan nicht getestet (3Pin)
Asus A7N8X-E Deluxe Rev.2.x (So A) CPU_Fan regelbar (3Pin); Rest (Cha_Fan & PW_Fan; beides 3Pin) nicht regelbar

Anhänge

• SF_SoA_3.JPG
    SF_SoA_3.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 691
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist das bis jetzt nur am unteren Ende des Regelbereichs passiert,da hatte ich dann anstatt 300 direkt ~ 42394 Upm.

Die Werte in deinem Screenshot könne aber auch nicht stimmen.
Bei 2500 fürs NT und 2800 für den Gehäuselüfter gibt es ansonsten mächtig was auf die Ohren.:D
Oder sind das jetzt die Falsch ausgelesenen?

Lol, falscher Screenshot. Danke... aber so sieht man schonmal, dass da was nicht stimmt. ;)
Ok, die Richtigen, die sich auf dem anderen Rechner befinden, kommen dann morgen. :rolleyes:

Werd dann morgen die falschen und korrigierten Pics posten.

Ps:
Im unteren Bereich liegt das einfach daran, dass der minimale %-Wert der den Lüfter antreibt wirklich nur 1% zu wenig ist. Daher dieser "Effekt".
Das ist wie bei einem Fahrradtacho mittels Magnet in den Speichen. Wenn du zu langsam bist um in den minimalen Wert zu kommen, denkt der Chip einfach eins voraus und schwupp steht ne 120 km/h drauf. :p

Das erinnert mich an den Spruch:
Wenn Du noch langsamer fährst, fährst Du rückwärts!

Edit:
Hier die versprochenen geupdateten Screenis.

Beim 1. Bild sieht man die Unterschiede zw. everest und der SpeedFan-Autoerkennung.
2. Bild ist die Korrektur des MoBo-Chips (Asus A7N8X-E Deluxe Rev.2.x) mit Div 2 bei 3 Lüftern
Das 3.Bild zeigt den GraKa-Chip Winbond W83781D (GeForce 3 V8200 + 3D Brille) mit Multi 3 und Div 5... hab nur einen Näherungswert zu everest. 1:1 wird irgendwo bei 20 liegen. ;)

Nochmal auf die hier zu sehenden Umdrehungen. Ja, die sind schon korrekt.
Der CPU-Lüfter ist ein 120er Y-Tech von der WaKü und wurde testweise mit SpeedFan konfiguriert.
Jetzt kann ich auch demnächst das Sys (Drittrechner) mit Wasser befüllen. :evillol:
Der Gehäuselüfter ist z.Z. der eigentliche CPU-Lüfter (80mm Y-Tech)... und macht etwas Lärm.
Am Netzteil Enermax EG365AX-VE(G)FMA gibt es so nen tollen Drehpoti für den 80er Lüfter (1500-2600 U/m)... und macht auch etwas Lärm aber leiser als der CPU-Kühler.

Anhänge

• 1_so ist's falsch.JPG
    1_so ist's falsch.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 632
  • 2_so ist's richtig_MoBo.JPG
    2_so ist's richtig_MoBo.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 612
  • 3_so ist's richtig_GraKa.JPG
    3_so ist's richtig_GraKa.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:

bei mir funzts immernoch nicht =( :(

das habe ich probiert... da tut sich gar nix... im bios das is deaktiviert un d bei speedfan habe ich alle einstellungen ausprobiert und alle 4 gehen nciht da tut sich gar nix oO ... habe alle lüfter direkt ans mainboard angeschlossen... :o

Sind das alles 3pin-Lüfter? Funktioniert denn die BIOS-Lüftersteuerung, wenn du sie aktivierst?

@edit
Am CPU_FAN kann ausschließlich ein PWM-Lüfter (4pin) gesteuert werden.

@edit2
Werden die Drehzahlen alle ausgelesen?

@edit3
Kannst du vielleicht mal den Text aus der Speedfan-Übersicht posten? Sieht so aus:
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801HB ICH8 SMBUS at $0400
Found nVidia GeForce 8800 GTS
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627DHG (ID=$C1) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG
Scanning Intel SMBus at $0400...
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG HD501LJ (500,1GB)
Found Intel(R) Core(TM)2 CPU 4400 @ 2.00GHz
End of detection
Loaded 0 events

Zuletzt bearbeitet:

soo der text sieht so aus:

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked Intel 82801IB ICH9 SMBUS at $0400
Scanning ISA BUS at $0290...
Winbond W83627DHG (ID=$C1) found on ISA at $290
SuperIO Chip=Winbond W83627DHG
Scanning Intel SMBus at $0400...
SMART Enabled for drive 0
Found WDC WD5000AAKS-00YGA0 (500,1GB)
Found Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
End of detection
Loaded 0 events

es sind eig alles 3 pins
und der cpu fan steckt auch in dem anschluss für den cpu fan :( ?

grafikkarte wird net gefunden weil der fan net angeschlossen is, hab nen accelero drauf mit nem separaten 120 mm fan, der ans mainboard angeschlossen is, den ich ja abe rnich regeln kann =D=D= :D

achso... es werden nur bei 2 lüftern die drehzahlen angezeigt, aber auf der übersichtsseite werden 4 lüfter zum regeln angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

Wird alles richtig erkannt.

Am CPU_FAN Anschluss kann man leider keine 3pin Lüfter steuern. Der Chip hat zwar diese Fähigkeit, Asus hat die Spannungssteuerung für diesen Anschluss aber nicht implementiert.
Ich hab auf meinem CPU-Kühler einen Scythe S-Flex (3pin) und hab' ihn einfach an einen der CHA_FAN angeschlossen...funktioniert tadellos.

Wenn dir Drehzahlen nicht angezeigt werden, solltest du im Menü "Advanced" den jeweiligen "FANx Divisor" auf 8 oder 16 stellen.

Wenn der Grafikkartenlüfter ein 3pin ist, solltest du ihn ebenfalls auslesen und steuern können.

Das kann zu Fehler führen. Eventuell wird das sehr anstrengend.

Wär aber einen Versuch Wert.
Kann ja nichts kaputt gehen.
Irgendwo ist da ein Schalter den sc0rn noch nicht umgelegt hat.

Was mich wundert ist daß bei Asus die Lüftersteuerung im Bios ausgeschaltet werden muss.
Bei Gigabyte funktioniert es nur wenn Sie eingeschaltet ist.Genauso bei meinem alten NForce2 A Aopen.

Stimmt, ist paradox. Bei meinem Asus NF2 das Gleiche. Im Bios disablen und geht.

also festgehalten: die steuerung im bios ist deaktiviert, hab alle modi in speedfan durchprobiert da tut sich nix, alle fans sind am mainboard direkt angeschlossen und es wird alles richtig erkannt wie ihr sagt :rolleyes: diese kack technik :D ... ich bin ratlos :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:

@sc0rn
Immer mit der Ruhe :), das wird schon.
Mit welchen Anschlüssen hast du denn die Lüfter verbunden? Kannst du vielleicht ein paar Screenshots der Speedfan Menüs reinstellen?

Im Anhang findest du eine meiner Cofig Dateien. Kannst ja mal vergleichen.

Außerdem poste mal bitte die Dateien debug.nfo und speedfansens.cfg aus dem Speedfan Ordner. Vielleicht find' ich den Fehler ja.

@all
Die Lüftersteuerung muss meines Wissens nicht deaktiviert sein. Speedfan überschreibt einfach die Kontrolle der BIOS-Steuerung unter Windows, weshalb das eigentlich nicht notwendig ist. Ich mache es trotzdem, da das bei mir problemlos funktioniert.

Anhänge

so da sind mal die dateien... welche sachen möchteste denn "gescreenshottet" haben ^^?

Anhänge

Zurück
Oben