Lüftkühlung im Gehäuse - so ok?

reapy0815

Lieutenant
Hallo,

ich hab zur Zeit mein Gehäuse mit 5 Lüftern gekühlt, 3 Lüfter sind Enermax TB12, ein Lüfter ist ein Enermax Magma 12cm, und noch der ursprünglich im Gehäuse verbaute Lüfter. Auf der CPU sitzt ein HR-02 Macho. Restliche Hardware steht in der Signatur. Da meine Graka undervoltet aber immernoch etwa 85° erreicht, und meine CPU wohl auch mit 60° unter Last etwas Kühler sein könnte, wollt ich euch mal fragen, ob meine Kühlung im Gehäuse so überhaupt ok ist. Wie man auf Bild 1 sieht, saugen die Lüfter vorne und unten Luft an, der Lüfter im Seitenteil (siehe Bild 2) bläst raus, ebenso wie der Lüfter hinter der CPU (was mir sinnig erscheint) und der Lüfter der oberhalb vor dem Macho sitzt (hier hab ich Zweifel, wollte den ursprünglich genau über dem Macho montieren, aber der Kühlkörper war einfach zu groß). Ich hab das Gefühl, hier könnte auch weniger mehr sein, oder täusche ich mich? Manche sagen ja, lieber nen Unterdruck erzeugen, andere behaupten widerrum das Gegenteil.

Ebenso weiß ich nicht, was ich mit dem ganzen Kabelsalat machen soll. Das hängt alles mehr oder minder da unten rum, warscheinlich behindert das den Luftstrom auch ungemein.
Und beim Netzteil, das saugt ja unten vom Boden an, ist da überhaupt genug Spielraum zwischen Boden und Gehäuse, oder muss ich mir Gedanken machen, dass das Netzteil mal abraucht?

So, das waren schonmal viele Fragen auf einmal, ich hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen^^

Gruß,
Daniel

Anhänge

• P1010218.jpg
    P1010218.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 627
  • P1010220.jpg
    P1010220.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 389
Kabelsalat beseitigen und merken:

Unten, Vorne & SEITE = Luft rein
Oben & Hinten = Luft raus

Ich hab die Erfahrung gemacht, das der Lüfter oben vor dem Kühler zu schlechteren CPU Temps führt. Oben hinten wäre optimal. Ansonsten wie der Baya sagt

Das ist ja schonmal ein ganz guter Anhaltspunkt mir dem Lüfter oben. Werd den dann wohl eher ganz rausnehmen, über dem Macho passts ja leider nicht mehr.
Beim Kabelsalat muss ich mal schauen, den wollte ich sowieso beseitigen, weiß halt nur wie gesagt nicht wohin.

Stimmt ja, lass mal den oberen aus und probier dann.
Wichtig auch, den seitlichen rein blasen lassen.

Kabelsalat mit Klebesockel & Kabelbindern behebn oder hinterm Gehäuse verstecken...

Würde evtl. ein Slim Lüfter darüber passen?

Zum Kabelsalat: Dein Case hat doch Kabelmanagement, versuch halt die Kabel so gut wie möglich nach hinten, hinter das Mainboard, zu verlegen

Kann ich den Magma hinten auch gegen nen TB12 tauschen bzw. reicht das vom Luftdurchsatz dann noch? Weil der Magma ist schon recht laut.

Lüfter an der Seite ist gedreht, mach mich jetzt mal an die Kabel.

Edit: Ja der Slim Lüfter würde auf jeden Fall passen. Danke für den Tipp!

Die Lüfter oben sind im Grunde nur dazu da das kein Hitzestau entstehen kann, ohne diese habe ich höhere Temps, allerdings laufen meine bei unter 600rpm bei max Last, sonst bei unter 400rpm. Kabel solltest du so viele wie es geht hinterm Mainboardtray verlegen.
Hier fehlt nur noch die GraKa sonst ist alles drin, nur zum Vergleich:

Anhänge

• PC 1 unvollendet.jpg
    PC 1 unvollendet.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream

WOW! -Das sieht 1A aus. :daumen:

Gruß Otzelot666

@Otzelot666
Ist noch nicht fertig, vom vorderen unteren Lüfter kommt noch ein "Luftleitblech" bis zum oberen Kante vom Netzteil hinten, davon verspreche ich mir bessere Temps für die Graka - natürlich auch in schwarz - gold wie die Lüfter - und man sieht die überflüssigen Kabel nicht mehr - aber danke :)

Den Magma würde ich sofort raus hauen, meine Lüfter machen normal 1000rmp und sind alle trotzdem mit 2 Dioden auf 10,9V beschnitten (ca925rmp).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Anidées mit ausgebauten Käfigen, die Platte steckt unterm Laufwerk in einem Endkoppler.

Sieht wirklich sehr gut aus das Setup Darkscream, was sind das für Fans? Mein Blau im neuen Setup ist mir fast zu langweilig.

Sind Nanoxia FX EVO - die Rotoren lassen sich ohne Werkzeug abziehen und sind deshalb leicht zu lackieren, außerdem laufen sie unter 4V an und sind nicht laut :D

Bei vielen Enermax-Lüftern sind die Rotorblätter auch abnehmbar ohne Werkzeuganwendung.
@Biggunkief- sieht doch ganz nice aus?! Hast schon ein Sichtfenster in der Seite oder? :D
Was noch möglich wäre, wären solche Flexlights, Phobya stellt die her
Klick

Sonst gefällt das mir persönlich^^ Bin aber auch eher ein Fan von dezent beleuchteten Sachen.

An den TE:
Wenn du die Kabel richtig verlegst erhältst du mit dem airflow gute Temps.
Ein Seitenlüfter ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Unnötig Staub und oft schlechtere Temps, da es den airflow behindert
Hatte den Enermax Magma vor einiger zeit auch noch drin-das waren noch zeiten :D
der ist echt laut und nun habe ich die Geräuschentwicklung im Gehäuse soweit minimiert, dass ich selber nur ein minimales Rauschen aufnehmen kann.

Wenn du einen Lüfter suchen solltest, ich hab noch Noctuas von Reviews da, meld dich bei mir falls Interesse besteht;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream: Das sieht wirklich verdammt gut aus!

Ich hab jetzt mal alles soweit verlegt, bin allerdings noch ned ganz zufrieden. Muss jetzt aber leider zur Arbeit. Werd heut abend mal Bilder für euch machen^^
Danke für eure Hilfe.

Edit: Würdet ihr mir eigentlich empfehlen, ne Lüftersteuerung einzubauen? Inwiefern kann ich damit Lautstärketechnisch was erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es immer geteilte Meinungen. Ich würde in jeden Falle eine Lüftersteuerung empfehlen, ohne könnt ich gar nicht mehr

Kannst du mir da denn was gutes empfehlen? Würde außerdem noch gern probieren die Spannung vom Magma senken. Weiß wer wies geht? Find über google nicht so ganz das Richtige.

Also ich persönlich habe eine ganz einfache und schlichte Phobya Lüftersteuerung mit 4-Kanal. Das ist diese:
Klick

Bin aber auch nicht so der fan von extravarganten Sachen. Aber die Scythe Kaze-Reihe soll gut sein, falls du etwas mehr schnickschnack willst.
Beim Magma ist doch soweit ich weiß ein 7V-Adapter dabei, oder? Das ist der, den man an das Netzteil anhängen kann. Vielleicht irre ich mich da aber auch. Sonst gibt es noch diese Methode, hier muss man etwas basteln

http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Zurück
Oben