Lüftungsoptimierung (mit ggf. neuanschaffung)

mitrl

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei etwas anspruchsvolleren Spielen meine GPU und CPU zu warm werden.
Für die CPU habe ich den Kühler nachgerüstet und seit dem keine Probleme mehr von dieser Stelle.
Nun habe ich aber immernoch das Problem der GPU.
Auf den Bildern ist mein System zu sehen die Lüfter am Gehäuse blasen beide nach außen, der CPU Kühler nach hinten richtung Gehäuse Kühler.
Was schlagt ihr vor um das Problem zu lösen?
Habe bereits an einen 3. Lüfter in der Front gedacht zum Luftansaugen, leider passt der nicht in das Gehäuse und ich befürchte, dass ich Trotzdem unter der GPU hitzestau haben werde...

IMG_20160321_182653.jpg
IMG_20160321_182153.jpg
IMG_20160321_182209.jpg
IMG_20160321_182135.jpg
IMG_20160321_182627.jpg
IMG_20160321_182407.jpg
IMG_20160321_182235.jpg
IMG_20160321_182219.jpg

Wie heiss werden den die Komponeten überhaupt?

Weil zu "warm" gibt es nicht.

Entweder dein System drosselt sich automatisch runter oder geht mit einer Notabschaltung aus.
Alle weiteren Temperaturprobleme sitzen meistens vor dem System (Anwender)

Und Werte kann man dir da nicht wirklich helfen

Wie gesagt die CPU ist kein Problem mehr.
Die GPU schaltet nach etwa 1h Gaming ab.
Gemessen / Ausgelesen habe ich bei der GPU noch nichts.
Brauchst du da trotzdem Werte?

man könnte z.b. die PCIe-slotblenden unter der graka entfernen. den seitenlüfter mal reinblasen lassen oder einfach entfernen, dass der der graka die luft wegsaugt stelle ich mir auch nicht unbedingt hilfreich vor.

temperaturangaben schaden nicht, für die graka bietet sich hier z.b. der MSI Afterburner an.

@ deine signatur: es gibt keine GTX770ti. und es heißt "rig", nicht "ring". oder ist das absicht?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
man könnte z.b. die PCIe-slotblenden unter der graka entfernen. den seitenlüfter mal reinblasen lassen oder einfach entfernen, dass der der graka die luft wegsaugt stelle ich mir auch nicht unbedingt hilfreich vor.

temperaturangaben schaden nicht, für die graka bietet sich hier z.b. der MSI Afterburner an.

@ deine signatur: es gibt keine GTX770ti. und es heißt "rig", nicht "ring". oder ist das absicht?

Habe es ohne den Lüfter schon getestet. Ging noch schneller.
Rein blasen lassen könnte ich mal testen...

Ring/Rig- ja da habe ich mich vertippt.
770 ti- habe die bezeichnung der alten einfach stehen lassen und nur die nummer geändert :freak:

Grundsätzlich würde ich den PC mal sauber machen. Der feine Staub ist inzwischen überall. Dann würde ich an alle Positionen, wo Luft eindringen kann Staubfilter verbauen, speziell im Seitenteil 2x. Den Lüfter im Seitenteil würde ich auch umdrehen, denn tendenziell profitiert eine GPU mit Axialgebläse stark von der Frischluft. Vorne ist gar kein Lüfter verbaut. Den würde ich nachrüsten und Filter davor, falls nicht vorhanden.
Vorne sind Schraubpunkte vorhanden, da muss also ein Lüfter montierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch einen Lüfter vorne einbauen, der frische Luft reinpustet.

Miss die Temperaturen der GPU bitte mal, vielleicht schaltet sie sich ja wegen etwas anderem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lüfter drehen hat scheinbar schonmal geholfen.
Habe 2h ohne Probleme gespielt.
Da mir das Case eh nicht so gefällt habe ich aber jetzt auch ein neues gekauft und unabhängig von deinem Post auch Filter.
Die Teile kommen morgen/übermorgen an und dann teste ich mal mit dem afterburner.
Danke erstmal.:daumen:

Zalman Z11 PLUS HF1
Dauert aber noch kommt aus UK

Gute Wahl;)

Ich habe auch das Z11 +... Absolut klasse! Habe noch einen -be quiet! Shadow Wings- unter die Graka gesetzt.

Die seitlich angebrachten Lüfter -zur Kühlung der HDD- bzw. zum Abtransport der einströmenden Luft, funktionieren 1A. Das gesamte Kühlungs Konzept ist einfach toll & Staubfilter hat es auch......:lol:

OK, die Lightning (30cm) ging nur saugend rein.... da muss man schon aufpassen.

Ach ja... und es sieht einfach nur Geil aus! Wenn man auf den Lambo/Stealth Style steht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Problem behoben.
Tja manchmal ist neu kaufen echt das besste :)
Trotzdem danke für die Anregungen und hilfe:D:D

Ja.... & schön, dass du zufrieden bist;)

Zurück
Oben