Lüftungstipps

Marcello29

Banned
Hallo zusammen,

ich hab eine etwas seltsame Frage aber dafür bin ich eigentlich eh bekannt. Es geht um folgendes, zurzeit habe ich einen Intel Xeon1230v3 mit einer GTX 780 in einem FD Arc MIdi R2 mit 5!!! Gehäuselüftern verbaut. Da wir einen tollen Sommer dieses Jahr haben und es nur noch heiss und warm und heiss ist macht das natürich auch meinem PC etwas zu schaffen.

Mein Problem ist nun folgendes, ich benötige weder eine gtx 780 (laste ich nicht aus) noch diese 5 Gehäuselüfter. Deshalb wollte ich auf diesem Wege fragen ob eine neue Belüftung von 1x vorne rein und 1x hinten raus oder 2x vorne rein und 1x hinten raus auch reichen würde für eine angenehme belüftung,

Zurzeit wird das System mit 2x vorne rein 2x oben raus und 1x hinten raus belüftet, da ich aber direkt neben dem PC sitze schwitze ich wie ein schwein hier weil das alles auf micht bläst. Außerdem ist es doch sicher so das der PC zurzeit mit einer Kombination die nicht wirklich ausgelastet werden kann, zuviel Strom frisst.

Ich wäre euch dankbar über Tipps wie ich mein gehäuse mit der Kombo ( die gtx 780 wird durch eine gtx 770 vermutlich ersetzt) gut belüften kann ohne unnötig strom zu verbrauchen und auch angehmen am pc zu sitzen das nicht soviel hitze auf mich bläst.

Grüße

Wenn du nicht volle HDD Bestückung hast, dann reicht einmal vorne.
Oben reicht auch einmal - der Hintere.
Und hinten einmal.
Das ganze dann über die Lüftersteuerung anschließen.

Die Zwei oben raus und oben dicht machen. Einer vorne rein, einer hinten raus und das auf 5 oder 7 Volt (Das Gehäuse hat doch ne Lüftersteuerung?). Da hörst Du nichts mehr (jedenfalls weniger) und es gibt nen leichten Unterdruck im Gehäuse. Das sollte reichen und schont die Nerven.

Tja Mr.Zweig, jetzt sollte man das Gehäuse auch kennen. :)
Das ist oben mit Filter offen. Ist für Wasserkühlung geeignet. Nachdem aber das ganze Gehäuse mehr oder weniger offen ist geht da mit Unterdruck mal rein gar nichts.
Mein Vorschlag zieht dann genau im Verbund mit dem hinteren Lüfter die Warmluft vom CPU Kühler weg.

@MoGas
Der war gut!

Hmm ok werd morgen mal bissl testen.

Ich habe ihm nur das vorgeschlagen was ich mit dem gleichen Gehäuse auch verwende und wo ich gesicherte Meßergebnisse habe.
Im Augenblick läuft bei mir ein Backup und nebenher arbeite ich auch noch und trotzdem habe ich bei einer Raumtemperatur von 25 Grad eine CPU Temp auf allen 4 Kernen von 55 Grad. Wohin sollen die Temps denn noch fallen?
Und dabei habe ich sogar noch einen schlechteren Airflow weil alle HDD Plätze und beide Einschübe belegt sind. Von den drei Karten die drin sind spreche ich mal gar nicht.
Und die Lüftersteuerung steht auf 7V.

Meine Grafikkarte hat unter last nur 60 grad und die CPU auf allen 4 kernen 51 grad maximal. mir ging es primär darum ob eine lüftung vorne rein und hinten raus ausreicht ohne obere lüfter. da ich wie gesagt direkt neben dem PC sitze und das natürlich voll abbekomme.

Ich werd mich jetzt mal damit befassen und es ohne die oberen lüfter probieren.

Aber bei deinen Temps lege mal einen Thermometer auf die Oberseite des Gehäuses und du wirst ertaunt sein was da angezeigt wird.
Da bildest du dir mehr ein als tatsächslich an Hitze in deine Richtung rauskommt.;)

das denke ich mir auch. es ist blos so das wenn ich drauffasse die oberseite relativ heiss ist und man es schon gut merkt.

Ich denke einfach das 5 lüfter sowieso überzogen sind und es auch 2 oder 3 tun würden. Das größere Problem ist der gedanke was ich mit der nicht auslastbaren gtx 780 mache. Ich wäre ja doof jetzt auf ne gtx 770 zurückzugehen

Graka ist Glaubenskrieg. Da halte ich mich raus. :D

Probiere es einfach mit drei Lüftern. Abgeklemmt sind die anderen gleich. So kannst du ein wenig hin und her spielen mit verschiedenen Lüfterkonfigs und die beste Einstellung für dich finden.

Undervolte/Untertakte die Karte doch. Dadurch bleibt sie kühler und lebt vielleicht ein wenig länger. Mit ein paar qualitätssteigernden Features kriegst Du die 780er schon an den Anschlag. Stichwort Downsampling.

61 grad unter last ist doch ganz okay für ne gtx 780. ich werd sie erstmal behalten. vermutlich hole ich neupreis eh nichtmehr raus.

ich hab jetzt mal die 2 pwm lüfter abgeschlossen und jetzt ist es nichtmehr heiss hier und die temps sind auch okay. das passt schon so :)

Zurück
Oben