Lufsteuerung oder neue Lüfter

Joh@nnes

Lt. Junior Grade
Hi, hab den Cooler Master RC 690, bin damit ganz zufrieden, nette optik und alles.
NUR die Lüfter sind für meinen Geschmack doch zu laut.
Hab mir Speedfan installiert und wollte die Lüfter dadurch runterdrehen, da dass aber mit meinem Mainboard nicht richtig klappt muss ich mir wohl oder übel was anderes überlegen.

Hab mich etwas umgeschaut, als Luftsteuerung käme für mich

http://www.caseking.de/shop/catalog/...rz::10158.html

die hier in Frage. Es stört mich nur ein wenig, dass die Lüftereingänge auf 4 limitiert sind, könnte ich aber mit einem Y-Kabel lösen.

Gibt es Verlängeruskabel, da ich denke, dass die Kabel nicht bis zur Luftsteuerung reichen.. besonders der hintere.

Oder einfach 4 neue, LEISE Lüfter?

Tipp:
Ich habe ein MSI P35 NEO2 FR und kann 2 Lüfter Anschlüsse vom Board mit speedfan regulieren.
Dein FIR sollte bis auf Firewire baugleich sein , also gehe ich doch ganz stark davon aus, dass speedfan bei dir auch laufen sollte.
Aber wie gesagt es gehen nur 2 Anschlüsse nicht alle.
Probiers einfach mal aus , wende willst kann ich auch mal nachschaun welche es sind :]

ich finde 4 Lüfter sind absolut unnötig
2 würden absolut reichen (sogar nur einer!) das wichtigste ist das einer die lüft nach hinten hin rausbläst und alternativ vorne ein zum reinblasen (aber um den vorderen effektiv zu nutzen müsste er schnell drehen und das wäre wiederum laut)

ich hab selbst das RC690 um hab nur einen lüfter der hinten die warme Luft rausbläst. Der Rest wie z.b. ein Seitenlüfter stört einfach nur den Luftdurchfluss im Gehäuse und so kommt es schnell zum Wärmestau!

Jup, also hab mal bisschen dran rumgespielt und hab festgestellt, dass der störende faktor nur vom seitenlüfter kommt, werde den entfernen und gut ist.

Ein Seitenlüfter stört den Luftfluss überhaupt nicht, im Gegenteil. Grafikarten vom Schlage einer 88ßßGTX oder höher sind sehr dankbar für einen Seitenlüfter.

Ich habe 4 in meinem Gehäuse alle durch ein Innovatek Lüftersteuerung gesteuert, der Rechner ist schön kühl und leise.

Wenn ich im Sommer zocke wird alles auf max geregelt, dann isser zwar laut aber duch mein7.1 System stört das ehher weniger.

@Leon Welche Lüfter hast du denn verbaut?

Drossle meine zwei 120mm Lüfter vom Gehäuse Thermaltake Matrix VX mit 2x
12V zu 5V Adapter und gut ist. Dann kommt noch der Großclockner als CPU Lüfter rein,- und die Temperaturen sollten unter 50 Grad bleiben beim Zocken.....
Damit wäre ich schon mehr als zufrieden.
Hoffe das Mittwoch alles da ist, denn bin bis jetzt recht zufrieden....

Wollte mir nun folgendes bei Caseking.de bestellen:

-y-kabel
-Zalman ZM-MFC2 Lüfter-Controller --> find ich optisch doch anspruchsvoller als den sythe.
-neue Lüfter, wenn nötig.

Von der Lüftersteuerung würd ich abraten. Ich hatte die auch gekauft, aber denn wieder zurückgeschickt, da man das Display nur beim direkten raufschauen erkannt hatte. Und wenn du nicht alle vier Lüfter belegst, dann piept das ding die ganze zeit und wenn du ein Lüfter hast, der von hause aus nur sehr langsam dreht, dann kommt auch hin und wieder ein gepiepe. Das nervt!

Welche Luftsteuerung unterstützt denn sonst noch PWM.
der Scythe Kaze Master anscheinend nicht....

Ich habe Lüfter von Enermax, genauer Enermax Warp.

fleischkopf schrieb:
ich finde 4 Lüfter sind absolut unnötig
2 würden absolut reichen (sogar nur einer!) das wichtigste ist das einer die lüft nach hinten hin rausbläst und alternativ vorne ein zum reinblasen (aber um den vorderen effektiv zu nutzen müsste er schnell drehen und das wäre wiederum laut)

ich hab selbst das RC690 um hab nur einen lüfter der hinten die warme Luft rausbläst. Der Rest wie z.b. ein Seitenlüfter stört einfach nur den Luftdurchfluss im Gehäuse und so kommt es schnell zum Wärmestau!

der stöhrt nur wenn man :

eine grka hat die nicht einen 2 slot lüfter hat

oder man nich so clever wie ich ist und sich einen 90 mm lüfter mit kabelbinder an den entfernten slotblchhen befestigt

wenn keins von beidem der fal ist entsteht ein luftstau weil die luft ja nirgends hinkann :king:

Ja, ok, aber was für eine Luftsteuerung nu?^^

und wie steck ich den 4 pin cpu fan in einen 3 pin stecker? gibts da einen adapter?

naja es is kein wärmestau aber mit einem lüfter in den slotblechen ist meine graka ( gf7900 gt) 15 °C kälter

Zurück
Oben